Sonnensittiche nur noch am schreien

Diskutiere Sonnensittiche nur noch am schreien im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe 2 Sonnensittiche M/W im alter von 1 1/2 Jahre. Sie sind in einer Zimmervoliere und bekommen täglich Freiflug. Leider schreien sie fast...

  1. 2pacmike

    2pacmike Guest

    Ich habe 2 Sonnensittiche M/W im alter von 1 1/2 Jahre. Sie sind in einer Zimmervoliere und bekommen täglich Freiflug. Leider schreien sie fast durgehend. Hat jemand eine Idee für uns?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Mike,

    erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

    Deine Angaben sind enorm dürftig, um da auch nur ansatzweise helfen zu können. Erzähl mal so viel wie möglich über die beiden:

    - Ist das Paar harmonisch oder streiten sie öfter?
    - Wie oft (nur einmal täglich?), wie lange und zu welchen Tageszeiten haben sie Freiflug?
    - Wie ist die Voliere eingerichtet, haben sie darin Spielmöglichkeiten und wenn ja welche?
    - Wie groß ist die Voliere?
    - Sind die beiden Handaufzuchten oder Naturbruten?

    Etc.
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Sind halt Südamerikaner. Gerade Sonnensittiche neigen dazu bei jeder Kleinigkeit Ihre Stimme hören zu lassen. Da kann man nicht viel machen. War bei meinen früher auch so.
     
  5. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, das KANN so sein, MUSS es aber anscheinend nicht. Denn hier im Forum kam ja schon öfter die Frage nach der Lautstärke auf und insbesondere bei Sonnensittichen wurden da die unterschiedlichsten Erfahrungen berichtet ... von "für die Wohnungshaltung viel zu laut" bis hin zu "nur ab und zu mal laut" gab es da alle möglichen Abstufungen.
     
  6. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Schreien sie auch wenn Ihr euch nicht im "Vogelzimmer" befindet?

    Wie habt ihre reagiert wenn sie schreien?

    Könnte irgend etwas anderes Störend für sie sein z.B. ein Hauskatze oder ein Hund, Fernseher, Radio usw.?
     
  7. #6 Pearlimaus, 21. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2008
    Pearlimaus

    Pearlimaus Guest

    kann es sein das die beiden zu wenig beschäftigung haben zu mindest war es bei meinen alten sittichen die kürzlich verstorben sind so ...

    es ist aber auch nur eine vermutung von mir =))
     
  8. Suzuki

    Suzuki Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich kann aus Beobachtung eigentlich nur bestätigen, was Rudi und Hans auch in diesem Thema schreiben. Man bemerkt sofort, wenn Sonnen-, Jendaya- oder Goldscheitelsittiche in einer Anlage sind. Ausdauerndes, durchdringendes Kreischen beim kleinsten Anlass. Das fällt mir zum Beispiel auch immer wieder in den allgegenwärtigen Zoodokus auf. Ob die Zoos Aras oder Amazonen haben, kann man nur vermuten. Bei den Sonnensittichen hört man die Präsenz auch, wenn das Kamerateam weit entfernt steht.
    Mein Fazit: ruhige Sonnensittiche sind eine große Ausnahme. Das kann man auch vor der Anschaffung wissen.

    Beste Grüße

    Gert
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Wenn ich mich an die Zeiten zurück erinnere als ich die Sonnensittich nur Paarweise ohne andere Vögel in einem Raum gehalten habe, kann ich dies nicht bestätigen.

    Sonnensittich benutzen bei der Kommunikation teilweise nur sehr leise dem knurren ähnliche Lautel.

    Wenn Gefahr droht oder etwas besonderes in ihrem Umfeld stattfindet werden die Lautäußerungen deutlich lauter.

    Dies ändert sich natürlich auch wenn man eine Gruppe von Arantingas hält, hier sind die lauten Schreie deutlich häufiger.

    Allerdings muß ich sagen das meine Elfenbeinsittich deutlich lauter sind als die Sonnensittiche.

    Um nun zu eigentlichen Thema zurück zu finden.

    Ich würde empfehlen die Vögel in einen anderen Raum zu stellen, wo sie weniger "gestört" werden, vielleicht werden dann die lauten Schreie deutlich weniger.

    Der Freiflug sollte allerdings weiterhin wie gewohnt gewährleistet werden.
     
  11. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das scheint mir ein nicht unwichtiger Hinweis zu sein, denn Gert, Hans & Rudi berichten ja von Sonnies in einer Volierenanlage, sprich hier wird das Rufen wahrscheinlich durch die Lautäußerungen der anderen Vögel oder gar den Sichtkontakt provoziert.

    Aber auch was die Erfahrungen reiner Halter angeht, die nur ein Paar Sonnies haben, wurden hier im Forum Unterschiede zur Lautstärke berichtet.

    Fakt ist, wer sich Sonnies anschaffen möchte, MUSS damit rechnen, daß er/sie ein lautes Pärchen erwischt.

    Was den hier vorliegenden Fall angeht, ist STBIs These, daß die Vögel irgendetwas stört, sicherlich naheliegend. Wenn sie allerdings tatsächlich hauptsächlich schreien, wenn die Halter den Raum betreten ... na, dann Prost Mahlzeit.

    Es könnte vielleicht aber auch an einer zu kleinen Voliere, zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten oder zu wenig Freiflug liegen. Aber wie soll man das beurteilen, wenn Rückfragen nicht beantwortet werden.
     
Thema: Sonnensittiche nur noch am schreien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich lautstärke

    ,
  2. sonnensittich schreit

    ,
  3. anything

    ,
  4. sonnensittiche lautstärke,
  5. sonnensittich schreit um 6 uhr,
  6. sonnensittiche,
  7. sonnenSittich schreien,
  8. www.vogelforen.de,
  9. was tun wenn sonnensittiche nur schreien?,
  10. lautäußerungen sonnensittich,
  11. sonnensittich stimme
Die Seite wird geladen...

Sonnensittiche nur noch am schreien - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  2. HILFE! Meine Agas zoffen sich!

    HILFE! Meine Agas zoffen sich!: Hallo Ihr Lieben!:0- Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit zwei Tagen zwei Pärchen aus einer Zoohandlung gekauft. Mir wurde versichert es...
  3. Sonnensittiche

    Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
  4. Sonnensittich muss zum arzt

    Sonnensittich muss zum arzt: Hallo zusammen Ich habe eine dringende frage an euch. Und zwar steht in den kommenden tagen ein tierarzt besuch für mein sonnensittich Männchen...
  5. Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?

    Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?: Hallo zusammen, mein Sonnensittichpärchen hat vor einiger Zeit drei Eier gelegt. Am 18.06. ist das erste Küken geschlüpft.Leider ist bei einem...