Sonnensittiche züchten

Diskutiere Sonnensittiche züchten im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Würde gerne Sonnensittiche züchten. Möchte gerne mit einem Paar beginnen und habe Ihnen eine 2x1m grosse Zimmervoliere gebaut. Beginnen...

1. |ReDBulleT|

|ReDBulleT| Guest

Hallo

Würde gerne Sonnensittiche züchten. Möchte gerne mit einem Paar beginnen und habe Ihnen eine 2x1m grosse Zimmervoliere gebaut. Beginnen möchte ich mit einem Paar das ich die Tage abholen werde.

Worauf muss ich achten?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steffi85, 25. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
    steffi85

steffi85 Foren-Guru

huhu,

eigentlich solltest du dich schon etwas ehr informieren, wenn du die vögel bald abholst ist ja nicht mehr viel zeit. das heist du weist nicht einmal das es südamerikanische sittiche sind, denn in dieses forum gehört dein beitrag.

diese vögel sind meldepflichtig und brauchen artenschutzringe.

hast du eine zuchtgenehmigung? ohne ist nichts mit züchten. die brauchst du für jeden krummschnabel, ob welli oder ara.
    um eine ZG zu bekommen musst du die Mindestanforderunegen zur haltung von sittichen einhalten ( in deinem fall, voliere von mind. 3m länge plus schutzraum). fraglich ist, ob sie in deiner zimmervoliere überhaupt brüten. desweiteren ist ein quarantäneraum vorgeschrieben und du must eine sachkundeprüfung ablegen. dies alles wird vom amtstierartzt überprüft.

deine voliere ist zu klein, es sei denn, sie bekommen täglich freiflug. dann must du aber bedenken, das sie dir die wohnung zerlegen könnten, da sonnensittiche extreme nager sind.

nicht zu vergessen ist auch die lautstärke. ich hoffe du weist wie laut sie sind, sonst wirst du dich erschrecken, wenn du in einen mietswohnung wohnst.

sonnensittiche fressen großsittichfutter ohne sonnenblumen und viel obst/ gemüse. auch ein schlafkasten sollte vorhanden sein. eine vergesellschaftung ist nicht möglich, ausserhalb der brut eventuell nur mit verwandten arten.

bei wohnungshaltung von südamis ist es zwingend notwendig auf die luftfeuchtigkeit zu achten, diese sollte mind. 60% betragen.

ich selber besitze keine sonnis, aber andere südamis mit ähnlichen haltungsbedingungen.

google mal nach sonnensittiche, da findest du einige informationen, oder nutze die suchfunktion hier im forum.

4. Niels

Niels Foren-Guru

Hallo ReD BulleT,

tut mir leid es zu sagen, aber Dein Vorhaben klingt nicht wirklich realisierbar. Deine Voliere ist zu klein. Sorry ! Steffi hat schon recht.

Ich drück´ Dir die Daumen.

Gruß, Niels

5. steffi85

steffi85 Foren-Guru

huhu,

schade das du nicht antwortest.:prima:

6. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi!

Vielleicht sollte man hierzu noch ergänzen, warum dies so wichtig ist, nämlich um der gefährlichen Aspergillose vorzubeugen. Wichtig ist auch, daß die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist, denn bei Werten über 70% würden sich Pilzsporen in der Wohnung wieder "zu wohl fühlen".

Thema: Sonnensittiche züchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich aufzucht

,
  2. nistkasten für sonnensittiche

,
  3. nistkasten für Sonnensittig

,
  4. sonnensittich zucht,
  5. zuchtb sonnensittich,
  6. sonnensittich voliere,
  7. sonnensittige zuchten ,
  8. zucht von sonnensittich,
  9. sonnensittich züchten,
  10. sonnensittich zucht Futter ,
  11. sonnensittiche züchten voraussetzung
Die Seite wird geladen...

Sonnensittiche züchten - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Zucht

Fragen zur Zucht: Hallo zusammen, es ist ja noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken zur Zucht. Ich möchte meine Gloster verpaaren. Kann ich eine weiße...
  2. Fragen zum züchten

Fragen zum züchten: Hallo wann sollte man am besten die Nester in einer voliere reinhängen? Mfg
  3. Gemeinsame zucht

Gemeinsame zucht: Frage aus Dänemark - Hat jemand erfahrung mit der vergeselschaftung von Glanzsittiche und Diamantamadinen in eine AV voliere L 2,50 T 1,20 H 1,80...
  4. ...wie mache ich weiter?

...wie mache ich weiter?: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe, nun, eigentlich kein Problem, eher ein Problemchen. Ich habe mir vor gut einem Dreivierteljahr ein...
  5. Grünwangen rotschwanzsittich Züchter gesucht.

Grünwangen rotschwanzsittich Züchter gesucht.: Hallo Leute, Ich suche schon länger einen Grünwangen rotschwanzsittich (wildfarben) Züchter in meiner Nähe (Regensburg/Bayern)... Nach langem...