Sonnensittiche

Diskutiere Sonnensittiche im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Kann mir jemand etwas über Sonnensittiche mitteilen, oder weiss eine Home-Page über solche. Bin über jede Information froh. Chivas [Dieser...

  1. Chivas

    Chivas Guest

    Kann mir jemand etwas über Sonnensittiche mitteilen, oder weiss eine Home-Page über solche.
    Bin über jede Information froh.

    Chivas

    [Dieser Beitrag wurde von Chivas am 12. September 2000 editiert.]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    Hallo Chivas!

    Ich selbst habe keine Sonnensittiche, aber meine Bekannten die auch die Rotmaskensittiche haben (s. anderen Beitrag in diesem Forum) haben welche.

    Wunderschöne Vögel aber laut!!! Was möchtest du denn wissen? Ich könnte sie gerne fragen, und wenn sie etwas wissen, dann schreibe ich.
    Meine Freunde haben leider kein Internet.

    Liebe Grüße
    Kuni
     
  4. Chivas

    Chivas Guest

    Hallo Kuni

    Vielen Dank für deine Nachricht.
    Was ich suche, das sind z.bs.Berichte über die Zucht, die Haltung, das Verhalten mit anderen Vögel in der Sammelvoliere, ect.

    Besten Dank

    Gruss Chivas

    [Dieser Beitrag wurde von Chivas am 13. September 2000 editiert.]
     
  5. Kuni

    Kuni Guest

    Hallo Chivas!

    Also zu dem Brutverhalten muß ich erst mal bei meinen Bekannten nachfragen, aber zum Vergesellschaften kann ich dir, denke ich schon was sagen.

    Da ist Vorsicht geboten! Die Südamerikaner und zu denen zählen die Sonnensittiche ja, sind gegenüber anderen Arten sehr aggressiv. Es wird sogar empfohlen, Doppeldraht zu den anderen Volieren zu setzen, damit sie sich nicht gegenseitig in die Füße hacken! Eine Art pro Voliere ist da die sicherere Variante! Aber wie gesagt, diese Auskunft ist ohne Gewähr, da muß ich auch noch mal nachfragen.

    Ich melde mich wieder wenn ich was gehört habe.

    Liebe Grüße
    Kuni
     
  6. Chivas

    Chivas Guest

    Hei Kuni / Olaf

    Besten Dank einmal für Eure ersten Typ's und Adressen. Kann alles gebrauchen. Ja, sie sind sehr laut, was mich aber bei so einem tollen Vogel nicht besonders stört. Was ich bis jetzt noch nirgend erfahren habe ist:
    Die Sonnensittiche schlafen ja in der Box; Legen und Brüten sie auch in der selben, oder soll ich zusätzlich eine in die Voliere hängen?

    Herzlichst Grüsst

    Chivas
    [​IMG]
     
  7. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Chivas!

    Tolle Vögel!!
    Zu Deiner Frage: wenn die Box in Größe und Form als Nistkasten geeignet ist, werden sie diese, wenn sie in Brustimmung geraten, auch als solchen beutzen. Vor allem soll aufgrund des Nagetriebes der Nistkasten sehr dickwandig sein, auch wird ein Querformat empfohlen, da die Aratinga-Arten sonst leicht beim Hinabspringen die Eier beschädigen.
    Als Maße für einen Naturstamm fand ich bei Kolar 40cm hoch, 20cm Innendurchmesser, Schlupfloch 6 cm.
    Für den größeren Kolumbiasittich fand ich die Maße 50 x 25 x 25cm, Schlupfloch 10cm Durchmesser. Diese Maße empfiehlt auch Dost/Grummt für Sonnensittiche. Der ebenfalls größere Guayaquilsittich hat aber sogar in einem Kasten mit den Maßen 35 x 20 x 20cm gebrütet.
    Die durchschnittliche Kastengröße
    beträgt nach Kolar 45cm x 30cm x 30cm, Schlupfloch 7cm, nach de Grahl 35-40cm x 20-25cm x 20-25cm.
    Es schadet meiner Erfahrung nach aber nicht, den Vögeln zwei Kästen in leicht unterschiedlichert Lage und Bauart zur Verfügung zu stellen.
    Viel Glück bei der Zucht!
    ------------------
    Tschüss Rüdiger

    [Dieser Beitrag wurde von Rüdiger am 19. September 2000 editiert.]
     
  8. Chivas

    Chivas Guest

    Hoi Rüdiger

    Vielen Dank für deine Ausführung.
    Werde es mit zwei probieren. Weitere Infos im Frühjahr !

    Gruss Chivas
     
  9. #8 Daniela Vögeli, 13. Dezember 2000
    Daniela Vögeli

    Daniela Vögeli Guest

    Wirklich sehr laut

    Hallo Chivas

    Na, dann will ich meinen "Senf" auch mal dazu abgeben. Ich habe seit knappen 3 Monaten ein Paar Sonnensittiche. Ein lang gehegter Wunsch ging endlich in Erfüllung :)

    Ich kann Dir nur sagen, dass sie wirklich wunderschön sind, aber echt sehr laut krähen. Weisst Du, dass sie erst mit ca. 3 Jahren geschlechtsreif sind? Vorher kannst Du mit keiner Brut rechnen. Ausserdem sind sie äusserlich nicht zu unterscheiden, eine Endoskopie ist also nötig. Dazu braucht es einen erfahrenen Tierarzt.

    Weitere wichtige Hinweise betr. Kasten hast Du ja bereits erhalten, da brauche ich nichts zu schreiben.

    Nun wünsche ich Dir schon mal viel Freude mit Deinen Tieren.

    Liebe Grüsse, Dani
     
  10. Chivas

    Chivas Guest

    Hallo Dani

    Vielen Dank für deine Info. Was heist hier "Senf"

    Habe im Sept. geschrieben: >> Weitere Infos im Frühjahr <<
    kann dies auch jetzt schon tun:

    Unser Sonnenpaar ist im übrigen seit Okt. 99 bei uns, und hat nun anfang Nov.2000 innert zwei Tagen zwei Eier in die Schlaf/Zuchtbox gelegt. (Das Weibchen ist 23 Monate alt, das Männchen 2 1/2Jahre). Beide waren sehr aufgeregt und haben auch abwechselnd gebrühtet.
    Jedoch waren beide Eier am fünften Tag verschwunden (Aufgefressen,) Schade.
    Waren wahrscheinlich auch nicht befruchtet, aber man weiss ja nie! Nun warte ich auf den Frühlig. Vielleicht klappt es da. Natürlich nicht nur bei den Sonnen, auch bei den anderen Geiern.

    "Dani", du hast in einem anderen Bericht geschrieben
    das Du die Ringe aus der Schweiz beziehst, wohnst Du in der Schweiz?

    Beste Grüsse Chivas
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Daniela Vögeli, 13. Dezember 2000
    Daniela Vögeli

    Daniela Vögeli Guest

    Hallo Chivas

    Ja, so ist es. Ich wohne im schönen Emmental (Kanton Bern) in der Schweiz. Hier ist anscheinend einiges anders was die Vogelzucht betrifft. Tja, man lernt nie aus. Was möchtest Du denn gerne wissen? Ich geb Dir gerne Auskunft wenn ich kann :)

    Mit lieben Grüssen, Dani
     
  13. Chivas

    Chivas Guest

    Hoi Dani

    das ging ja schnell. Zur Zeit keine Dringende Frage.
    Naja, dann wohnen wir ja nicht weit voneinander entfernt.
    Bin ich bei "Spiegelberg" richtig?

    Wohne übrigens bei Luzern. Ist auch nicht schlecht.

    Wenn ich die Hindernisse und Anforderungen in Deutschland
    lese und höre, wird mir manchmal etwas komisch.
    Da haben wir hier andere Sitten.

    Herzlichst Grüsst Chivas
     
Thema:

Sonnensittiche

Die Seite wird geladen...

Sonnensittiche - Ähnliche Themen

  1. Sonnensittich Vorbereitung

    Sonnensittich Vorbereitung: So Hi hier alle im Forum da ich mir bald zwei Sonnensittiche kaufen werde, hab ich mir gedacht ich mache hier gleich ein Thema daraus. Weil ich...
  2. Suche nach Sonnensittich - Polyoma- und Circoviren positiv

    Suche nach Sonnensittich - Polyoma- und Circoviren positiv: Unsere Apollo, geb. 03-2017, ist ein wunderschöner Sonnensittich :-) Da wir sie nicht alleine halten wollen, musste also erst einmal ein DNA Test...
  3. 1,0 Sonnensittich gesucht - Polyoma und Circoviren positiv

    1,0 Sonnensittich gesucht - Polyoma und Circoviren positiv: Hallo ! Unsere Apollo, geb. 03-2017, ist ein wunderschönes Sonnensittich Mädchen. Leider wurde sie positiv auf Polyoma- und Circoviren getestet....
  4. Sonnensittiche

    Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
  5. Sonnensittich muss zum arzt

    Sonnensittich muss zum arzt: Hallo zusammen Ich habe eine dringende frage an euch. Und zwar steht in den kommenden tagen ein tierarzt besuch für mein sonnensittich Männchen...