Später Nachwuchs (Weißkappenschamas)

Diskutiere Später Nachwuchs (Weißkappenschamas) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Am Samstag geschlüpft. Ich hatte das Zuchtpaar schon ins Winterquatier gesetzt und angefangen die Voliere auszudünnen und wollte zuletzt auch die...
Erhard

Erhard

Stammmitglied
Beiträge
322
Am Samstag geschlüpft. Ich hatte das Zuchtpaar schon ins Winterquatier gesetzt und angefangen die Voliere auszudünnen und wollte zuletzt auch die Nistkästen zur Reinigung abhängen.
Doch , Oh Schreck, drei Eier im Kasten, kurz vorm Schlupf, dann brach das reinste Chaos aus, Nistkästen wieder aufgehängt, Insekten in den Napf, da ich schon auf Weichfutter umgestellt hatte und Henne wieder rein. Obwohl fast eine Stunde vergangen war und der Raum recht kühl, ist alles gut gegangen.
Hier nun das Bild, leider nicht ganz scharf.

010.jpg

In der Voliere findet die Henne viel Lebendfutter, oft hat sie den Schnabel voller Würmer, die sie in der Voliere findet. Hätte nicht gedacht, dass in der Voliere so viel Würmer sind. Ach ja, es handelt sich um Weißkappenschamas.
002.jpg

001.jpg
 
Wenn weiterhin alles gut läuft und die kleinen es schaffen, sollten sie nach der Jugendmauser aussehen wie ihr großer Bruder von der ersten Brut im Frühjahr.
011.jpg

012.jpg
 
Hier ist noch ein schönes Bild von einem adulten Tier zu sehen.
Ohne Kamera kommt mein Junger Hahn ganz nahe und präsentiert sich wunderschön, aber sobald ich die Kamera an den Draht halte fliegt er nach hinten. Zum Glück gibts die Möglichkeit mit dem Link.
 
Hallo Erhard,
Super Neuigkeiten in diesem etwas eingerosteten WF Forum. Halte Dir ganz fest die Daumen!
 
Danke, die kleinen wachsen turbomäsig. Ich will mich aber in den kommenden Tagen zurückhalten und nicht zweimal täglich schauen, ob die Henne ihre Kleinen auch gut versorgt. Eigentlich wollte ich sie ja beringen, aber der Zug ist glaub ich abgefahren. Hatte mich doch nicht getraut, zu groß die Sorge, dass die Henne, der Ringe wegen, die Kleinen aus dem Nest befördert.
Eine andere Frage, die ich mir stelle betrifft das Licht. Kurz vor dem Ausfliegen werde ich den Ausflug schließen, damit die Jungen nicht in das feuchtkalte Wetter raus gehen. Ob ich wohl meine 160 Watt Bright Sun UV Lampe an die Voliere klemme? Oder ist das zu grell das Licht? Im Innenraum ist das Licht eher gedämpft, da die Vögel ja die volle Sonne draußen haben. Es hängt zwar noch eine Birdlamp T8 Röhre im Futtergang, aber da kommt wohl nichts bei den Vögeln an, da der Abstand zu groß ist. Was meint ihr?
 
hallo Erhard
das ist natürlich von der zeit ein bischen spät,im herbst,beringen rat ich dir ab,du hast zwar schon junge,aber das Risiko hast du erkannt.
es könnte sich um deutsche erstzucht handeln,ich kenn niemand der die weißkappen,in deutschlan je gezüchtet hat,ich glaub holländer jah.
1 bild vom nest hast du jah schon,jetzt noch bilder wenn die jungen frisch ausfliegen,1-2 bilder wenn die henne die ausgeflogenen jungvögel füttert,auf den Bildern reicht wenn mann die voli erkennt,also muß nicht zu nah sein.es läuft recht gut,die henne hat bewiesen das sie recht zuverlässig ihre jungen aufzieht,ich würd nur aus der ferne beobachten,kontrollen können mehr schaden anrichten als nützen.wenn der ausflug geschlossen is u.sie nur im Innenraum sind,mit dem licht kenn ich mich nicht so aus,aber eine Fütterung,panieren der futtertiere mit mehr vit. d3,müsste da schon behilflich sein
aber natürlich ein super erfolg!!!!
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal ein Bild von heute, konnte einfach nicht widerstehen. Das ist aber das letzte Bild vom Nest, jetzt lasse ich sie in ruhe. Die Henne war ja eh draußen.

003.jpg
 
So, jetzt können die Jungen ausfliegen. Habe die Innenvoliereauf 3m verlängert, die Äste und Wurzeln abgewaschen und die Erde erneuert. Weißkehlsänger und Brillenvögel mussten umziehen.
Den Schieber zur Außenvoliere hab ich heute morgen vor der Dämmerung geschlosssen, damit die Kleinen nicht nach draußen können.
Ist für die Henne natürlich eine starke Veränderung, war sie ja bis jetzt gewohnt in die große Außenvoliere zu können. Die letzten paar Tage hat sie sich auch nur draußen aufgehalten und kam nur zum Füttern rein. Obwohl innen ebenfalls ein Futternapf hing, hat sie bevorzugt von draußen das Futter genommen. Hoffe sie füttert gut weiter, auch wenn sie nicht mehr die Wahl hat das Futter draußen zu holen. Erst hatte ich ja bedenken, wenn sie die kleinen mit dem kalten Futter von draußen vollstopft, aber es scheint ihnen nicht geschadet zu haben.
 
Hallo Herr Erhard,

man müßte jetzt nur aufpassen, daß es im Innraum nicht zuwarm ist, sonst könnte es passieren, daß das Weibchen
über Nacht in die Mauser kommt.Denn somit wäre dann der Bruttrieb und Fütterungtrieb weg.
Und das wäre sehr schade.

M.f.G. h.k.1949
 
Zuletzt bearbeitet:
@h.k.1949,
alles soweit in Ordnung. Die Henne war ja die Wärme im Innenraum gewohnt, auch wenn sie die Letzten Tage die meiste Zeit draußen war. Die Nächte hatte sie ja immer drinnen verbracht.
Heute ist der erste Jungvogel ausgeflogen im Alter von 15Tagen.
Der Zweite dachte würde auch das Nest verlassen, er saß den ganzen Nachmittag aufem Nestrand, doch am Aben als ich nochmals frisches Futter reichte, war er sich doch wieder ganz ins Nest zurückgezogen.
Wollt ihr Bilder?
Hier sind sie:
011.jpg

010.jpg

012.jpg
 
hallo Erhard
ist natürlich ein super erfolg,hab mir jetzt mal die henne angeschaut,wegen der federn,die steht kurz vor der mauser,ich nehm aber an das sie trotzdem weiter füttert,die jungen,wenn sie ausgeflogen sind werden ihr futter schon fordern,so das der füttterungstrieb nicht von heut auf morgen erlischt.
das mit den federn der henne kann schon auf einen mangel zurück zuführen sein,wird sich aber sicher nach der aufzucht der jungen u. der mauser wieder normalisieren,sie hat jah schon einiges geleistet in dem jahr.ich würde aber im Moment keinerlei Umstellung im futter machen,jeden fussel aus der voli,,sobald der jungvogel ausgeflogen ist alles was zum Nestbau animieren könnte,nistkästen u.s.w.raus aus der voli,gut füttern mußt du auf grund der jungen,die temp.. mußt du auch noch um die 20 ° lassen,licht muß auch noch über 12 std. sein,der trau ich auch bei all den Gegebenheiten,auch einen neuen Nestbau zu.
ich hatte schon schamahennen die haben wie die krähen auf dem nest gemausert.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute sind nun beide ausgeflogen und ich hab alle Nistkästen aus der Innenvoliere entfernt, damit die Henne nicht auf dumme Gedanken kommt.
Hier nochmal ein Bild von dem jungen Hahn vom Juni, er kam zwar nicht näher, aber man sieht sehr schön seine weiße Kappe, besser als auf den ersten zwei.

006.jpg
 
Hallo Erhard,

sind eigentlich die Geschlechter bei den Weißkappenschamas äußerlich zu unterscheiden? Wie ist Deiner Meinung nach der Gesang im Vergleich zur "normalen" Schama?

Niltava
 
Hallo Niltava,
ich kann mein Zuchtpaar äußerlich unterscheiden. Die Henne hat kürzere Schwanzfedern, der Schwanz des Männchens ist nicht nur länger sondern auch breiter getragen. Man kann dies auch schon auf dem Bild des Junghahns erkennen.
Aber um sicher zu gehen, braucht es eine DNA. Man kann den Hahn natürlich auch am Gesang erkennen, aber die Hennen singen ja auch, zwar verhaltener, doch recht angenehm.
Wo ich gerade bei angenehm bin, würde mein Hahn so singen wie auf dem youtube video, würde ich ja ganz jeck werden.
Mein Hahn kann auch sehr angaschiert singen und macht dann auch die typischen Bewegungen wie auf dem Video zu sehen, aber sein Gesang ist bei weitem angenehmer zum Zuhören. Willi hat ihn schon gehört und fand ihn sehr gut.
 
hallo
alle Sänger der weißkappenschamas die herr h.k .bis jetzt hier gezeigt hat,sind im vergleich zum Gesang von dem Hahn den Erhard hat Stüper.
Erhard sein 1,0 hat mich angenehm überrascht,er hat sein lied abwechslungsreich,wie eine sehr gute schama gesungen,mit vielen flöten Strophen,lauter wie eine normale schama,aber angenehm.
die weißkappensch.reisen mich mit ihrem etwas blumpen Körperbau jetzt nicht vom hocker,aber der Gesang war sehr ordentlich,ich hab mich mal angemeldet.
mfg willi
 
Thema: Später Nachwuchs (Weißkappenschamas)

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.920
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
8
Aufrufe
1.325
Cyano - 1987
C
Hoppelpoppel006
Antworten
65
Aufrufe
7.288
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben