spatz fragen, DRINGENDE hilfe benötigt!

Diskutiere spatz fragen, DRINGENDE hilfe benötigt! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen, mein freund und ich waren mit dem auto unterwechs - in einem kreisel, als ein spatz (ich vermute das er noch jung ist) uns in...
A

Althea

Neuling
Beiträge
3
hallo zusammen,
mein freund und ich waren mit dem auto unterwechs - in einem kreisel, als ein spatz (ich vermute das er noch jung ist) uns in einer kurve übersehen hatte, nicht mehr hochziehen konnte und uns gegen die stosstange knallte. :nene:
mein freund bremste zwar noch ein wenig aber keine chancen...

wir drehten um und ich klaubte das kleine etwas ein um zu sehen ob er noch lebt bzw ob man ihn erlösen musste. gebrochen ist wohl nichts aber er stand ziemlich unter schock und hielt den kopf so komisch.
dadurch das wir zum joggen wollten hatten wir wasser dabei, ich probierte also ihn dieses tröpfchenweise von meinem finger in sein schnäbelchen laufen zu lassen (flüssigkeit ist ja auch beim menschen im schock ganz gut), dieses schluckte er auch.

wir entschlossen uns dann dazu ihn erstmal in meine tasche zu setzten - natürlich alles rausgeräumt wo er sich verletzten kann, und sind erstmal 20 minuten spazieren (mit dem joggen wars vorbei..) als wir wieder kamen machte er nen munteren eindruck, also fuhren wir nach hause und setzte ihn samt tasche in den schrank. habe ihn erst noch ein paar tropfen wasser gegeben, nach 1-2std sieht er eigentlich recht gut aus, nur ein auge hält er geschlossen, es sieht etwas geschwollen aus.

den kopf hält er relativ normal, die flügel bewegt er auch wenn man ihn auf den finger hat und hoch und runter wedelt bzw die flügel spannt. er reagiert, auch auf berührung, ich bin also guter hoffnung das er sich wieder hochrappelt, nun möchte ich ihn eigentlich auch gerne untersützten das er wieder auf die füsse kommt (wenn wir schon "schuld" haben) damit ich ihn wieder in die freiheit entlassen kann und habe einen haufen fragen an euch und hoffe auf beantwortung:
- kann ich ihm milch mit haferflocken geben so als aufbau nahrung?
- oder haferflocken mit wasser gemischt?
- zuckerwasser geben?
- wieviel wasser braucht er?
- kann ich ihm fliegen geben? (die gibt es hier zu haufen auf dem land)
- was kann ich noch tun um ihm zu helfen?
- was ist mit wärme? braucht er die jetzt?

wäre lieb wenn mir da jemand was sagen könnte, evtl auch tips oder tricks??
den kleinen dusseligen spatz haben wir erstmal lucky genannt.

gruss
althea
 
Hallo althea

Auf keinen Fall Milch geben, Vögel vertragen die überhaupt nicht.
Haferflocken mit Wasser gehen schon eher, am besten sind natürlich Fliegen, wenn ihr davon genug habt wäre das nicht schlecht. Aber auch Grassamen, gibts ja momentan genug, wird von einem erwachsenen Sperling gerne genommen.
Ansonsten eventuell wenn vorhanden Wasser mit Traubenzucker, das weckt die Lebensgeister.
Keine Wärme zuführen, wenn der Vogel eine Gehirnerschütterung hat verschlechtert sich das dadurch.
Am besten ruhig und etwas dunkler setzen damit er Ruhe hat. Recht optimal ist da eine Kiste oder Korb den man oben mit einem Tuch etwas abdeckt.
Es kann gut sein daß der Kleine heute nichts mehr frißt, das wäre durchaus normal nach dieser Sache, also abwarten bis morgen.
Schön daß ihr euch gekümmert habt, jetzt könnt ihr weiter nichts mehr tun als abwarten wie es morgen ausschaut. Bis dahin sollte der Spatz sich doch wieder erholt haben.
 
lieben dank für die antwort,
wenn ich keinen traubenzucker habe, kann ich dann auch normalen zucker nehmen oder zuckerrohr?

ja ich habe ihn nun auch in eine kiste gesetzt mit einem eierbecher mit etwas wasser und einen mit ein paar sesamkörner (vom knäckebrot).

na ich hoffe wirklich das er sich erholt, ich bin sehr tierlieb und da hätte ich mich ja die nächsten 3 jahre nicht mehr im spiegel ansehen können wenn ich ihn liegen gelassen hätte...
 
Hallo althea,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Alfred hat dir schon sehr nützliche Tipps gegeben.
Hier kannst du dich zum Thema Kollisionsunfälle und Folgen belesen.
Ganz wichtig: So ruhig wie möglich, dunkel und auf gar keinen Fall Rotlicht!
Hier und auf den folgenden Seiten kannst du dich wegen der Versorgung, Futter etc. belesen.
- kann ich ihm fliegen geben? (die gibt es hier zu haufen auf dem land)
Spatzen sind Insektenfresser. Mit Fliegen liegst du da vollkommen richtig. :zwinker:
Traubenzucker deshalb, weil er ein Energielieferant ist. Wenn du keinen vorrätig hast, dann nur Wasser.
Viel Erfolg mit dem kleinen Lucky! :trost:
Bitte berichte weiter. :zwinker:
 
guten morgen,
leider hat es unser lucky nicht geschaft :(

habe mir heute morgen extra um 6 den wecker gestellt. da war er echt munter, kniff sein äuglein nicht mehr so zu, dann hat er ein wenig geschlabbert, ist ein wenig geflogen (ich dachte juhuu er schafft das) und hat sogar 1 fliege gefressen - zwar mit ein paar schwierigkeiten aber er fraas sie.
danach legte er den kopf wieder auf die seite an den flüge, ich dachte ihm brummt wohl noch der schädel. er schloss die augen als ob er schlief. ich dachte ok er braucht noch ein wenig zeit bis der kopf ausgebrummt ist und hatte mir schon überlegt mir nen käfig zu leihen damit er ein paar tage hochgepäpelt werden kann. ich kann ihn so nicht raus lassen ohne nicht zu wissen ob er wirklich gut fressen kann bzw nicht doch bleibende schäden hat.

ich hab ihn dann noch in einen anderen karton gesetzt (der höher ist da er ziemlich mobil gewesen ist als ich ihn aus dem karton geholt habe und dachte wenn er wieder wacher ist springt er mir sonst im schrank rum - meine kater hätten sich gefreut..)

tja, nach einer weiteren mütze voll schlaf machte ich gegen 10 den karton auf lag er leblos, tot am boden und war schon kalt. schade, ich dachte ehrlich der kleine kerl packt das. weil er ja auch so munter war heute morgen aber er hatte evtl wohl doch eine verletztung die man äuserlich nicht sehen konnte - für mich nur hart da ich kein tier leiden lassen möchte... vorallem hab ich für ihn 4 fliegen erschlagen (ich bringe nichts um in der regel), 1 fraas er, 1 hat er weggeschleudert und 2 lag ich ihm noch mal rein ins futternäpfchen...

ochjeh und dabei hatte ich gehofft ihn heute nachmittag wieder in die freiheit zu lassen, nun werde ich ihn im wald begraben.

danke für eure hilfe!

schönen sonntag
eine traurige althea
 
Thema: spatz fragen, DRINGENDE hilfe benötigt!

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.643
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
1
Aufrufe
1.133
astrid
astrid
J
Antworten
15
Aufrufe
2.904
astrid
astrid
C
Antworten
25
Aufrufe
4.240
Sina
Sina

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben