Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?

Diskutiere Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich kümmere mich seit gestern um einen jungen Spatz mit Hirnödem. Er flog irgendwo gegen und lag daraufhin erstmal regungslos am Boden...
Sprudel

Sprudel

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,

ich kümmere mich seit gestern um einen jungen Spatz mit Hirnödem. Er flog irgendwo gegen und lag daraufhin erstmal regungslos am Boden. Das linke Auge kann er ganz normal öffnen, das rechte hingegen durch die Schwellung kaum. Ich war mir gestern erst nicht sicher, ob er die kommenden Stunden überleben würde, aber die Nacht hat er nun gut überstanden und macht einen "wacheren" Eindruck als gestern. Leider befürchte ich, drückt die Schwellung auf das Areal seines Gehirns, das für die Bewegung der Beine verantwortlich ist, denn über die hat er gar keine Kontrolle. Sie liegen durchgestreckt von seinem Körper, Greifreflex ist nicht vorhanden, aber ich meine er kann das linke Beinchen schon ein ganz kleines bisschen mehr bewegen, als es noch gestern der Fall war. Das zieht er hin und wieder sehr sehr zaghaft an sich heran. Gefressen hat er seit gestern nichts mehr, flöße ihm alle paar Stunden Traubenzuckerlösung ein (lasse Tropfen an seinem Schnabel herunterlaufen, bis er sie abschluckt), das klappt ganz gut, ist aber natürlich kein Futterersatz und so mache ich mir Sorgen, dass er zu sehr abbauen könnte. Kleingehacktes, gekochtes Ei rührt er nicht an. Wollte gleich mal schauen, im Garten Insekten zu suchen, vielleicht frisst er sowas lieber?

War jetzt längere Zeit nicht mehr aktiv, aber da ich hier früher bei Fragen rund ums Thema Vögel immer so toll unterstützt wurde, hoffe ich, ihr könnt mir auch in diesem Fall weiterhelfen.

Konkret wären meine Fragen erstmal:

1. hat jemand Erfahrungen mit Vögeln mit Hirnödem?
2. was kann ich ihm füttern bzw. wie ihm das Futter schmackhaft machen?
3. wie lange kann man Traubenzuckerlösung geben?
4. gibt es etwas, das die Schwellung beim Abheilen unterstützt? Vielleicht etwas Homöopathisches?


Untergebracht ist der Kleine in einem mit Küchenkrepp ausgelegten kleinen Karton, der möglichst dunkel und ruhig steht.



Viele Grüße
 
Hallo Sprudel,
Ei und Co ist für Spatzen nicht geeignet.
Ich würde in diesem Fall Heimchen (frischtot und entbeint), Grashüpfer (frischtot und entbeint), Wachsmottenlarven (tot) und Pnlies (tot) verfüttern.
Parallel Sämereien (aus einer WALDvogelmischung ohne Zusätze) durch eine Quetsche oder einen Flocker drehen, in einen kleinen EIerbechter tun, kochendes Wasser drüber und ziehen lassen.
Dann kannst DU jedes Insekt in diesem Sämereienbrei baden und bekommst dadurch solange er nicht selber frisst und Sämereien selber aufknackt die für Spatzen in diesem Alter notwendigen pflanzlichen Futterbestnadteile mit rein.
Ansonsten ist dunkel und absolut ruhig setzen die genau richtige Maßnahme.
Ich würde außerdem Traumeel geben (gibt es als Tabletten (da eine in einem Eierbecher Wasser auflösen (kein metall) und die Futtertiere drin baden und dann vor dem Verfüttern kurz auf einem Küchenpapier abtupfen oder aber als Injektionslösung Traumeel ad.us.vet , wo DU einen Tropfen in ein Heimchen spritzt und verfütterst.
Ansonsten kann man m.E: am besten dem Körper einfach durch Ruhe und Reizarmut die Zeit geben, die er braucht, um sich selbst zu helfen.
Viel Glück
Sowi
 
Hallo Sprudel
Ergänzend zu Sowis Beitrag: Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen mit hochdosiertem Vitamin B gehabt (Nekton B). Dieses könntest Du gemeinsam mit einer zermörserten Traumeeltablette verabreichen.

Dem "dunkel und ruhig" setzen möchte ich noch "kühl" hinzufügen. Keinesfalls darf bei einer Hirnschwellung Wärme, z. B. durch eine Wärmflasche zugeführt werden.

Es wird heikel, den Sperling zu füttern. Ein Schädel-Hirn-Trauma geht häufig mit Schluckbeschwerden einher, deshalb musst Du sehr genau beobachten, ob der Sperling den Nahrungsbrei schlucken kann. Liefe der Brei in die Luftröhre, wäre das sein Ende.
 
Hallo,

Danke für die Fütterungstipps. Davon habe ich leider nichts da, habe ja nicht mit dem kleinen Bruchpiloten gerechnet und werde morgen mal gucken, ob/was sich davon hier in der Nähe finden lässt und was ggf. besser bestellt wird. Wie lange kann er denn so ohne feste Nahrung auskommen und welche Insekten aus dem Garten könnte ich ihm noch anbieten? Leider öffnet er den Schnabel nicht und ich weiß nicht, ob ich es dann erstmal bei angefeuchtetem Futter belassen soll (das schluckt er wenigstens ab, so dass er zumindest ein paar Nährstoffe erhält)? Durch die Schwellung ist es sicher nicht angenehm für ihn, wenn man soviel am Kopf rumhantiert, wobei der Körper natürlich auch Energie für die Regeneration benötigt, mhm. Das Auge, auf Seite der Schwellung, sieht immer noch fies aus, aber er kann es zumindest ein klitze kleines bisschen öffnen, das ging gestern noch gar nicht.

Viele Grüße
 
Insekten aus dem Garten bei Spatzen gehen: Fliegen, Mücken, Schuster, Grashüpfer (entbeint und mit dem Kopf zuerst), kleine, unbehaarte Raupen ohne Warnfarben (also solche in grün oder braun), Blattläuse, Ameiseneier (KEINE Ameisen), Spinnen.
Außerdem, wenn Du eine Mülltonne mit Fliegenmaden hast, kannst Du die Fliegenmaden einsammeln und UNBEDINGT 3 Minuten sprudelnd abkochen.
Sie müssen 100% sicher tot sein, denn sonst würden sie sich durch die Innereien des Vogels fressen.
Wenn sie tot sind, kannst Du sie super füttern.
LG
Sowi
 
Danke, davon lässt sich im Garten bestimmt einiges auftreiben, Sowi.

Die Traumeel (vet)-Tropfen sind eine gute Idee und lassen sich deutlich stressfreier verabreichen, fahre morgen zur Apotheke und hoffe, sie haben es dort vorrätig.

Astrid, deinen Beitrag habe ich vorhin leider übersehen.

Die Fütterung gestaltet sich wie Du schon sagst, recht schwierig, da der Kleine weder den Schnabel aufsperrt, noch Anstalten macht, selbst etwas aufzupicken (angesichts seiner Verletzung aber nur verständlich) :( Konnte ihm heute über den Tag verteilt lediglich etwas Wasser mit aufgelöstem Traubenzucker einflößen (sein Schluckreflex funktioniert) und habe ihn danach wieder in den Karton gesetzt. Ich hoffe, er übersteht die Nacht. Vorhin wirkte er deutlich matter als heute Morgen.

Bekommt man das Vitamin-B-Präparat auch beim Tierarzt oder nur übers Internet?


Viele Grüße
 
Hallo Sprudel
Vit B bekommst Du beim Tierarzt, evtl. auch im Zoofachhandel. Es sollte in Pulverform oder flüssig sein, Tabletten haben immer noch viele Zusatz- und Füllstoffe. Vielleicht hat ein Tierarzt ja auch etwas hochkalorisches in flüssiger Form, das Du heute verabreichen kannst, falls der Sperling noch nichts festes aufnimmt. Oder Du kaufst eine Packung Heimchen und Wachsmottenmaden und pürrierst die so stark mit etwas Wasserzugabe, dass sie verflüssigt sind. Evtl. hast Du ja einen Smoothiemixer mit viel Power.
 
Hallo,

der Kleine hat die Nacht leider nicht überlebt, habe ihn vorhin im Garten beerdigt.
Die Verletzung war wohl leider doch zu schwerwiegend. :traurig:


Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. :trost:
 
...furs nachste mal...Auch traumeel tropfen in den nacken auf die haut gegen die schwellung
Celine
 
Thema: Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
181
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
517
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
671
Marco39
M
Zurück
Oben