Spatzenkind mit gebrochenem Bein

Diskutiere Spatzenkind mit gebrochenem Bein im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich suche Hilfe für unser Spatzenkind. Am Dienstagabend vor einer Woche (13.4.), bekam ich von einer Freundin einen winzigen, nackten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fürspatzi

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,
ich suche Hilfe für unser Spatzenkind.
Am Dienstagabend vor einer Woche (13.4.), bekam ich von einer Freundin einen winzigen, nackten Vogel mit geschlossenen Augen geliefert.
Sie hat ihn auf einer Sonnenliege gefunden und es war kein Nest zu entdecken. (Später hat sie noch ein totes Küken auf dem Rasen gefunden.) Ich war sicher, dass der Winzling nicht überlebt, habe ihn aber trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen versorgt... und oh Wunder, er lebte am nächsten Morgen noch. Meine Tochter und ich stellten dann ziemlich schnell fest, dass ein Bein gebrochen war und zwar doppelt. Da wir vor zwei Jahren einen Star aufgezogen haben, der ebenfalls ein gebrochenes Bein hatte und wir damals von sämtlichen Tierärzten im Stich gelassen wurden ("da kann man nichts machen"), haben wir das Bein auf eigene Faust geschient.
Leider verdrehte sich der Fuß durch das Sitzen im Nest und auch der "gesunde" Fuß schien mir nicht richtig zu funktionieren. Ich dachte an Vitaminmangel und ergänzte die Ernährung entsprechend.
Am Samstag dann, bin ich doch zum Tierarzt, weil ich denke, dass ein Vogel doch mindestens einen gesunden Fuß braucht, um ein einigermaßen normales Leben führen zu können. Ich war bereit den Kleinen einschläfern zu lassen.
Unser Tierarzt fand aber, dass der gesunde Fuß greifen könne und nur der verdreht angewachsene Fuß ein Problem darstelle. Er brach das Beinchen erneut und schickte mich wieder nach Hause - mit der Anweisung den Fuß erneut zu schienen.
Das haben meine Tochter und ich dann auch gemacht. Zusätzlich haben wir den Kleinen auf ein wenig aufgerolltes Toilettenpapier gesetzt und fixiert, um den Fuß zu entlasten.
Das bisherige Ergebnis, nach einer Woche, sieht ganz gut aus, wobei auch der Oberschenkel gebrochen war und der leider abgeknickt angewachsen ist.
Der Fuß steht aber nun in die richtige Richtung.
Noch ist das Bein geschient (der Kleine aber nicht mehr fixiert) und ich wäre dankbar, wenn mir jemand genau sagen könnte, wann ich die Schiene abnehmen kann. Wie schnell heilen Vogelknochen? (Die Schiene behindert den Kleinen in seiner Entwicklung.)
Was leider sehr unerfreulich ist, ist dass das Spätzchen an beiden Füßen Probleme mit dem greifen hat. Die Füße sind eigentlich immer geschlossen.
Habt Ihr da Rat?
Weiterhin bräuchte ich Rat, wie ich den Kleinen nun weiter ernähren muss.
Junge Spatzen bekommen ja Insekten, aber erwachsene Tiere sind doch Körnerfresser (wir füttern zur Zeit Kanarienaufzuchtfutter, abgetötete Fliegenmaden, Mehlwurmabschnitte, Vitamine, Kalk, Heilerde, ab und zu ein Stückchen Beere), wie stelle ich um und vor allem auf was für ein Futter stelle ich um ... und wann stelle ich um?
Lauter Fragen... natürlich beschäftigt mich auch das weitere Leben unseres Kleinen: Er ist schließlich ein Schwarmvogel und soll nicht alleine leben müssen, raus in die Natur wird er aber wohl nicht können. Gibt es irgendjemanden, der auch einen behinderten Spatz hat (ich habe "Spatzi" mit ihrem Spatz schon geschrieben), oder was gibt es noch für Möglichkeiten?
Für Antworten von Euch wäre ich wirklich super dankbar!!!
Noch einmal will ich eigentlich nicht zum Einschläfern gehen. Der Kleine ist so munter, aber er soll auch ein lebenswertes Leben führen können!
Liebe Grüße und sorry für den Roman
Katrin
 
Hallo Katrin,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Wegen der Fütterung belies dich doch mal bitte hier.
Wegen der Verletzung würde ich dir raten, dich per PN oder Mail an Vogelklappe/Almut (unter Kontaktdaten) zu wenden. Sie kann dir sicherlich mit Tipps helfen.
 
Hallo Sybille,
vielen Dank für Deine Tipps. Die Wildvogelhilfeseite habe ich mir schon angesehen gehabt. Ganz konkrete Hinweise für die Aufzucht von Spatzen habe ich dort leider nicht gefunden. Ich werde mich aber gleich an Almut wenden, vielleicht kann sie mir helfen die Beine und Füße des Kleinen in einen besseren Zustand zu bringen...
Liebe Grüße
Katrin
 
Hallo Katrin,

ich habe dir mal hier im Forum einige Themen dazu herausgesucht:
Spatzenbaby
noch ein Spatzenbaby
Spatzenbaby
noch was
Ich hoffe, diese Erfahrungsberichte helfen dir und dem kleinen Schätzchen. :trost:
Wenn du im Forum oben die "suchen"-Funktion mit dem Stichwort "Spatz" benutzt, kannst du noch weiter stöbern. :zwinker:
 
Spatzen vertragen zwar einiges mehr als Insektenfresser, aber bitte trotzdem das Kanarienaufzuchtfutter mit Handaufzuchtfutter austauschen. Von den Insekten auf Körner werden sie erst umgestellt, wenn sie vollständig befiedert und aus dem Nest ausgeflogen sind. Am besten schon 'mal Schälhirse (entspelzte) besorgen; die kann man dem Brei ab der 4. Woche zumischen.
 
Vogelknochen heilen sehr schnell, gerade bei Jungvögeln, da dürfte das Bein nach einer Woche schon verwachsen sein. Ich hoffe im Nachhinein, dass der Winzling Schmerzmittel bekommen hat, als das Beinchen nochmal gebrochen wurde...:(

Stell mal Fotos von dem Vogel ein, dann können wir sehen, wie das Beinchen jetzt aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spatzenkind mit gebrochenem Bein

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3.311
Gast 20000
Gast 20000
Q
Antworten
10
Aufrufe
6.259
Quagga
Q
Azrael
Antworten
1
Aufrufe
976
klumpki
klumpki
Zurück
Oben