Spatzensichere Futterautomaten

Diskutiere Spatzensichere Futterautomaten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, ich brauche drindend Hilfe. Gibt es Futterautomaten, die man im Freien stehenlassen kann und die nur von Hühnern, nicht aber von...
R

Reiner

Stammmitglied
Beiträge
444
Hallo Leute,
ich brauche drindend Hilfe. Gibt es Futterautomaten, die man im Freien stehenlassen kann und die nur von Hühnern, nicht aber von Spatzen zu öffnen sind? Wer kann mir helfen oder was macht Ihr gegen die Spatzen?
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,
also ich würde den Futterautomat lieber im Stall aufstellen, dann fressen die Hühner auch selbst nicht so viel.
Ein Futterautomatenmodell, bei dem die Spatzen leer ausgehen ist mir leider nicht bekannt. Wenn Du das Futter jedoch unbedingt draußen aufstellen willst, kannst Du es ja einmal mit einer Vogelscheuche probieren.
Was auch eventuell klappen könnte, wäre eine Art Käfig, der nur von einer Seite offen steht, in dem der Futterautomat steht. Da hinein gehen die Spatzen nicht so gern, da sie dann nur zu einer Seite herausfliegen können und sie sich dadurch nicht sicher fühlen.
Dies habe ich jedoch selbst noch nicht ausprobiert und eine Konstruktion müsstest Du Dir selbst überlegen.
War nur so ein Gedankengang von mir.
Vielleicht hast Du dazu selbst noch eine Idee.
Habe nämlich auch Interesse für mein Weichfutter, das ich auch lieber draußen lasse, da es sonst immer in der trockenen Einstreu herumliegt.
 
Hallo Lukas,
das mit dem Käfig halte ich für ein Gerücht. Bei uns fliegen die Spatzen zwanzig-Stück-weise in den Hühnerstall. Auch dann, wenn wir nur den Schieber offen haben und der ist nur 20 x 25 cm, da wir Zwerghühner haben.
Ein Patent für die Vermeidung von Spatzen im Futtertrog habe ich auch nicht. Bei uns sind die Spatzen nämlich schon so weit, dass sie nachts in der Futterrinne im Hühnerstall überbachten!?
 
Okay, dann glaubt das wohl nicht. Schade.
Bei Meisen müsste es aber doch gehen, die suchen mein Vogelhaus nämlich nie auf, wenn es nur von einer Seite offen ist.
Aber Meisen gehen leider auch nicht in den Hühnerstall.
 
Thema: Spatzensichere Futterautomaten

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.853
Gisela99
G
Fasanenbaum
Antworten
3
Aufrufe
4.523
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
7
Aufrufe
2.414
Speedy3333
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.721
Karin G.
Karin G.
I
Antworten
5
Aufrufe
1.587
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben