Spatzi soll leben

Diskutiere Spatzi soll leben im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Marianne. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die Eltern fliegen an das Gitter um ihren kleinen zu füttern, du mußt den Käfig für...
Rosi01

Rosi01

Neuling
Beiträge
5
Hallo Marianne.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Die Eltern fliegen an das Gitter um ihren kleinen zu füttern, du mußt den Käfig für sie sicht-und hörbar hinstellen und nicht stören.

Rosi01 wünscht dir noch viel Erfolg
 
Re: Ein Spatz soll groß werden.

Original geschrieben von Rosi01
Hallo Marianne.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Die Eltern fliegen an das Gitter um ihren kleinen zu füttern, du mußt den Käfig für sie sicht-und hörbar hinstellen und nicht stören.

Rosi01 wünscht dir noch viel Erfolg
 
Hallo Rosi01,

ja, das hatte ich wohl mißverstanden, Wildvögel fliegen wohl kaum freiwillig in einen Vogelkäfig rein. ;-) Das war dann auch nicht direkt das Problem.

Das Problem war einen geeigneten Platz zu finden, wo man den Käfig am störungsfreiesten hinstellen bzw. hängen könnte. Das ist bei uns sehr schwierig, weil wir nur einen kleinen Garten haben, ohne Bäume, nur niedrige Sträucher. Der Balkon liegt auch nicht gerade störungsfrei. Wir haben keinen eigenen abgeschlossenen Garten, da läuft immer irgendeiner rum. Außerdem hockte der Kleine ja im Nestchen und reichte gar nicht ans Gitter ran, war wegen seines verletzten Beinchens auch nicht sehr beweglich, also alles etwas vertrackt.

Am Sonntag vor einer Woche hatten wir ja beobachtet, wie das andere Spatzenkind, das bereits viel weiterentwickelt war, ebenfalls schon aus dem Nest raus war und von den Eltern auf ein Nachbargrundstück gelockt wurde. Seitdem war die Spatzenhorde bei uns auch verschwunden und es kam den ganzen Tag kein Spatz mehr vorbei. Also entschlossen wir uns mit dem Füttern weiterzumachen.

Da wir mittlerweile Kontakt zu Dominic aus der Schweiz bekommen hatten, der ja "erfahrener Spatzenvater" ist, trauten wir uns auch zu das zu packen. Anhand seines Berichtes kommen wir auch ganz gut zurecht. Der kleinen Pieps geht es gut, das Federkleid ist fast vollständig, es sieht so aus, als wenn es ein Weibchen wäre.

Sie macht auch ihre ersten Flugversuche. Zaghaft, aber jeden Tag ein Stück mehr und sitzt meist auf den Stangen im Käfig. Ich habe auch, wie empfohlen, Heimchen besorgt, sie tiefgefroren (*schluck* die armen), und füttere beides: Heimchen und Nestlingsfutter. Sie bekommt Vitamine, allerdings kein Korvimin, sondern "Multivitasel-flüssig zum Sprühen", das sei besser dosierbar, sagte der Tierarzt.

Sie steht jetzt am Fenster, das ich auch immer öfter ganz öffne, damit sie sich an die kühlere Temperatur gewöhnen kann. Ich hoffe, daß ich das richtig mache, und das Tierchen sich nicht erkältet.

Ich frage mich nur, wann es soweit ist, daß das Futter von Insekten auf Samen und Körner umgestellt werden kann und wann wir die ersten Flugversuche im Garten machen sollten. Pieps ist jetzt 12 Tage bei uns, wenn ich davon ausgehe, daß sie etwa 4-6 Tage alt war, als wir sie fanden, wäre sie jetzt ca. 18 Tage alt.

Bis jetzt ist alles so gut verlaufen, daß ich hoffe, daß jetzt nicht noch irgendetwas schief geht. Gebe mir alle erdenkliche Mühe.

Danke nochmal für Euren Beistand.

Viele liebe Grüße
Marianne
 
Thema: Spatzi soll leben

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1.661
canaria
C
A
Antworten
12
Aufrufe
552
Evi1950
Evi1950
T
Antworten
15
Aufrufe
1.981
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben