Sperlingsbaby etwa 10 Tage alt

Diskutiere Sperlingsbaby etwa 10 Tage alt im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern Abend standen plötzlich unsere Nachbarn vor der Türe. Grund war ein Vogelküken, welches vor ihrer Haustüre lag. Leider ist das...
L

LillChill

Guest
Hallo,
gestern Abend standen plötzlich unsere Nachbarn vor der Türe. Grund war ein Vogelküken, welches vor ihrer Haustüre lag.
Leider ist das Nest nicht erreichbar und so sitzt seit gestern ein kleiner Piepmatz bei uns.
Laut der Wildvogelhilfe handelt es sich dabei um einen etwa 10 Tage alten Spatz.
Zu fressen bekommt der Kleine nun Fliegen und andere Fluginsekten. Eben das was nicht schneller als meine Fliegenklatsche ist :D
Unser heutiger Ausflug zum Zoogeschäft war leider recht erfolglos. Wir fanden zwar kleine Heimchen die sich aktuell zum Einfrieren in der Tiefkühltruhe befinden, aber weder Buffallos, Pinkies oder sonstiges Insektenfutter.
Heute Abend versuche ich noch Motten mit auf den Insektenplan zu bringen, denn leider gehen uns die Futtertiere aus. Es ist als würden sie es ahnen wenn man mit der Klatsche durch die Gegend rennt. Ein, zwei Tiere und weg sind sie.
Ich habe mir zwar schon die anderen Threads dazu durchgelesen, allerdings keine Antwort gefunden.
Heute morgen war der Kot noch in einem kleinen Säcken. Über die Nacht und den Rest des Tagen war es allerdings mehr ein dunkler Propfen mit weißem Harn. Woran könnte das liegen?
Außerdem hat er einen kleinen Bluterguss am Po und bettelt durchgehend. Was ja, so habe ich gelesen, gar nicht gut ist. So kann ich ihm auch nicht die Beine richtig setzen, denn sobald ich hinlangen möchte wird aufgestanden, geschrieen und nach den Fingern geschnappt. Das passiert auch direkt nach einer Fütterung.
Außerdem fehlen mir noch entsprechende Vitaminpräparate. Ich habe Ausschau nach Nekton, Vitakalk, Korvimin, etc gehalten aber nichts gefunden.
Nur das Trixie Multivital über das ich keine näheren Informationen finde. Ist das geeignet? Zumindest bis ich irgendwie an den Rest komme?

Vielleicht kann man mir ja hier helfen. Das Dauergeschrei des Kleinen macht mich schon ganz nervös (Warm hat er es und gefressen auch...)

Mit freundlichen Grüßen
Isabel
 
Ich habe eben von Nutribird gelesen. Ist das in dem Alter sinnvoll?
Über Amazon Prime könnte ich das A19 bestellen. Das A21 wäre voraussichtlich erst viel zu spät da.

LG
 
Hallo Lillchill,

bei einem Spatz kannst Du zusätzlich Fliegenmaden und Wachmottenlarven
füttern.
Aber UNBEDINGT vorher abkochen.

Die dürfen auf keinen Fall mehr leben, dann fressen sie den Spatz von innen auf.

Die Maden gibt es als Angelköder im Zoofachgeschäft oder im Angelgeschäft im Kühlschrank.

Ameiseneier gehen ebenfalls. (aber keine Ameisen).

Wegen Insekten: ich habe einen feinmaschigen Kecher und gehe damit über die Wiese
(an Knick und Heckenrändern). - Schnell knapp über dem Gras hin und herschwenken und sofort
zudtrehen - da habe ich innerhalb von 5 Minuten 4-5 gehäufte Esslöffel Insekten zusammen.

Was Mineralfutter etc. anbelangt: davon würde ich Abstand nehmen, wenn Du überwiegend
frei gefangenes Futter verfüttern kannst.

Die Mineral- und Vitaminpräparate passen für Wildvögel nie genau und oft sogar gar nicht.

Ich schicke Dir nochmal eine PN.

LG
Sowi
 
Ich bestelle Pinkies und Buffalos bei futterspatz.de als Gefrierware, die verschicken auch kleinere Portionen und es ist innerhalb von 2 Tagen da - ich vermute mal, dass dir die draußen gefangenen Insekten nicht ausreichen werden.

LG Evy
 
Danke für die Antworten.
Im Internet findet man dazu so viele verschiedene Meinungen.
Über Futterinsekten konnte ich mich zum Glück schon informieren. Gerade gibt es hauptsächlich die Heimchen. Ich hoffe wir finden heute noch mehr im Zoogeschäft.
Dann versuche ich auch einen Kescher zu finden.
Bekommt er ohne Vitaminpräparate keine Mangelerscheinungen? Gerade Korvimin wird überall gelobt und empfohlen.

Den Futtershop schaue ich mir mal an und bestelle wenn ich nichts im Zoogeschäft finde.

Momentan habe ich das Problem, dass der Kot zwischendurch sehr flüssig ist. In einer anderen Gruppe wurde der Verdacht auf Kokzidien geäußert. Der Vogeltierarzt ist aber leider erst am Montag wieder da.
Außerdem hat er an der Bürzeldrüse harzartige Tropfen. Müssten die nicht im Gefieder verteilt sein?
 
Thema: Sperlingsbaby etwa 10 Tage alt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben