Spiegel bei zwei Wellis?

Diskutiere Spiegel bei zwei Wellis? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, beim Kauf eines großen gebrauchten Käfigs bekam ich auch noch zu dem Preis die Spielsachen hinzu. Unter anderem einen Spiegel. Bei...

  1. tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beim Kauf eines großen gebrauchten Käfigs bekam ich auch noch zu dem Preis die Spielsachen hinzu. Unter anderem einen Spiegel. Bei einzelnen Wellis sollte man sie ja nie reinhängen (ich sage jetzt ganz klar und deutlich: Nie einen Einzelnen halten, ich weiß wovon ich spreche, es gibt nichts Schöneres als zwei oder sogar mehr), aber wie sieht es bei zwei Wellis aus? Sie haben ihren puren Spaß, aber ist das okay? Oder Spiegel auch bei mehreren Wellis nicht?

    Herzliche Grüße

    tulamben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 13. Juli 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    auch bei zwei oder mehr Wellis sollten keine Spiegel in der Nähe sein. Früher hatte ich meine Vögel mit im Wohnzimmer, dort hing ein Wandspiegel. Den haben die auch gefüttert, trotzdem es ein Schwarm von 10 Wellis war. Der Spiegel wurde sofort abgehängt.
     
  4. #3 Stephanie, 13. Juli 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo tulamben,
    ich hatte jahrelang eine Spiegel bei zwei Wellis hängen.
    Das Weibchen hat den hin und wieder geüttert, an die äfigwand geworfen, das war's.
    Nach dieser ERfahrung würde ich sagen, klar, zwei Wellensittiche können einen Spiegel haben.
    Dann hatte ich aber ein nicht wirklich veraartes Pärchen, habe den Spiegel wegen des Männchens, dass das Weibchen zu sehr bedrängt, rein gehäng tund der KLeine saß stundenlang am Tag davor, hatte auch süäter eine Kropfentzündung (weiß nicht, ob das ursächlioch zusammenhängt, der Siel war da schon lange wieder draußen).

    Bei vielen Paaren gibt es Streit, wenn mit dem Spiegel ein Rivale kommt, und sich auch noch ein Partner nun diesem Rivalen zuwendet.
    Bei anderen Paaren klappt es ganz gut, und der Spiegel wird weitgehend ignoriert.
    Wer wirklich balzen will, schafft das auch mit den Edelstahlnäfen oder notfalls nicht spiegelnden Gegenständen.

    Ich würde vom Spiegel abraten, da es nicht zu Schäden kommen MUSS, die Gefahr aber gegeben ist (Krofentzündung, Paar-Zwist, Vernachässigung eines Partner, sexuelle Überaktivität mit dem Spiegel).
     
  5. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    ich habe mal gelesen, dass man ohnehin keine Spiegel in die Volieren hängen soll, weil sonst die Vögel denken, dass es ein weiterer Vogel ist, den sie im Spiegel sehen und sich wundern, wenn da keine Reaktionen wie pfeifen und Co. erfolgen.

    Ich hatte auch noch nie Spiegel für meine Sittiche oder Papageien im Einsatz gehabt, da sie lieber mit Naturäste oder Spielsachen für Vögel spielen.
     
  6. tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Der Spiegel kommt raus.

    Herzliche Grüße

    tulamben
     
Thema:

Spiegel bei zwei Wellis?