Spielzeug?

Diskutiere Spielzeug? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Hat jemand Bauanleitungen für Papageien-Spielzeug??? Mit was beschäftigen sich eure Geierlein den ganzen Tag? Bin immer auf der Suche nach...

  1. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Hat jemand Bauanleitungen für Papageien-Spielzeug???
    Mit was beschäftigen sich eure Geierlein den ganzen Tag?
    Bin immer auf der Suche nach geeigneten Beschäftigungsmaterial, nur fehlen mir oft wirkilch die Ideen... [​IMG]
    Gibt es eine Seite im Internet, die zum Thema passt?

    Doris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Camilla

    Camilla Guest

    Hallo Doris,

    ich habe hier eine wirklich tolle Seite gefunden. http://www.welli.addict.de/ Es gibt einen Link, der auf eine Seite mit Spielzeugbauanleitungen führt.

    Meine beiden Ziegensittiche spielen am liebsten mit alten Taschenbüchern, die sie in kürzester Zeit zerfetzen. [​IMG] Dabei hacken sie dermaßen in die Seiten, dass sie oft das Gleichgewicht verlieren, auf dem Boden eine Rolle rückwärts kullern und wieder von vorne anfangen. Sehr witzig. [​IMG]

    Gruß,
    Camilla
     
  4. Silke

    Silke Guest

    Liebe Doris,

    bei Papageienspielzeug ist der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt, Grundregel: je größer der Papagei, desto stabiler und größer muß das Spielzeug sein. Manche mögen eingefärbte Holzteile (Lebensmittelfarbe) besonders gern, andere sind da gleichgültiger. Einige bevorzugen Holzteile, andere Stricke, die nächsten schaukeln am liebsten beim Knabbern.

    Harte Materialien sind Kokosnuß, Buchenholz, Eichenholz, weiche sind z. B. Kiefer, das gibt sofort unter dem Schnabel nach. Bast läßt sich prima zerfasern, auch Hanfseile.

    So läßt sich, denke ich, aus den verschiedensten Materialien anspruchsvolles Spielzeug bauen.

    Gruß, Silke.
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Doris!

    Für meine Grauen habe ich Knochen in verschiedener Größe, Bälle, Ringe und Schuhe aus Büffelleder (für Hunde) besorgt, die sind recht preiswert: man kann Löcher hindurchbohren und sie auf Sisalseile fädeln oder (bei meinen sehr beliebt) sie mit einer Ringschaube drehbar an einem Astende bspw. des Kletterbaumes befestigen. Ringe habe ich auch einfach über dünnere Äste geschoben. In Bälle kann man eine Ringschraube drehen und am Ende einer Kette befestigen.
    Alte Baumwollsocken kann man mit Steinchen und Holzstücken füllen, zuknoten und eventuell aufhängen oder einfach in den Spielzeugnapf legen.
    Pappröhren kann man etwas Futter hineinfüllen und sie an den Enden zuknicken, so das sie sich die Papas dan "erarbeiten" müssen.
    In dickere Aststücke kann man größere Löcher
    bohren und Obst oder anderes Futter hineinstecken.
    Auch ein altes Baumwolltuch an den Kletterbaum gehängt sorgt für Beschäftigung.
    Bei badefreudigen Geiern kann man Tischtennisbälle in der Badeschale schwimmen lassen.
    Übrigens: meine Geier bevorzugen eindeutig bunte Sachen, deshalb färbe ich inzwischen auch das Holz.
    Wichtig erscheint mir, das Spielzeug immer wieder auszutauschen, da es einmal den Großpapageien schnell zu langweilig wird und zum anderen so nicht nur für Abwechslung gesorgt ist, sondern sie auch an Veränderungen gewöhnt werden.
    Ansonsten guck mal auf wwww.papageien.org
    unter "von Haltung bis Zucht" - "Zubehör".

    ------------------
    Tschüss Rüdiger

    [Diese Nachricht wurde von Rüdiger am 09. März 2000 editiert.]
     
  6. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Was haltet ihr eigentlich von solchen Spielzeugen, die z. B. beim Papageien-Paradies Wagner verkauft werden? (also Acrylsachen, Hänge-Toys aus Holz,..)
    So sind sie mir eigentlich zu teuer, aber die Holz-Toys kann man ja eigentlich leicht nachbauen.....
    Ist es eigentlich ungefährlich wenn die Papageien mit Karton spielen?
    Im Vogelzimmer sind mal wieder neue Bäume fällig, bei der Gelegenheit will ich auch gleich das Spielzeug erneuern. (eigentlich sind nur noch ein paar Bastquasten übrig, alles andere ist schon "verbraucht")

    Doris
     
Thema:

Spielzeug?