Spitzschwanzamadinen Aufzucht

Diskutiere Spitzschwanzamadinen Aufzucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe mir vor ca 6 Wochen ein Paar Spitzschwanzamadinen gekauft, und sie zusammen mit einem Paar Orangebäckchen in eine 2mx2mx1m Voliere...
M

markus.mair@esc

Guest
Hallo!

Habe mir vor ca 6 Wochen ein Paar Spitzschwanzamadinen gekauft, und sie zusammen mit einem Paar Orangebäckchen in eine 2mx2mx1m Voliere gegeben.

Jetzt haben die Spitzwanzamadien zu brüten begonnen, was muss ich den Eltern zur Jungenaufzucht füttern, kann mir jemand bitte ein paar Tipps geben.

Bis jetzt füttere ich Eoxotenfutter, Aufzuchtfutter von Quiko, Gelbe und Rote Kolbenhirse, Salt, Salatgurken und Gras


Viele Grüsse
Markus
 
Im Grunde genommen kann(!) das schon reichen, aber ich wurde auch einiges an Lebendfutter hinter den Hand halten, nein keine Mehlwürmer, sondern Buffalo würmer (lebendig oder gefrostet), Pinky´s oder Ameiseneier.
Und nicht warten mit den Kauf bis es indertat JV gibt weil wenn die rausgeschmissen werden und du hast kein Lebendfutterhinter den Hand dann ist alles um sonst.

Viel Erfolg. :0-
 
Hallo

Vielen dank für die Tipps

Habe mir Ameiseneier gefauft da man Pikis und Buffalos bei uns nur sehr schwer bekommt

Bei der gestrigen Nestkontrolle sah ich dass alle vier Eier befruchtet sind

Wäre wirklich toll wenn es mit der Aufzucht auch klappen würde.


Viele Grüsse aus Tirol

Markus
 

Anhänge

  • ecard_03.jpg
    ecard_03.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 597
Die steigern der BRUTTRIEB, und so stark das bei Futterung von viele Mehlwürmer die Altvögel nur auf Eier brüten wollen, und JV sind keine Eier also die werden rausgeschmissen.
Typisches Mehlwürmerproblem, bei anderes Lebendiges gibt es das Problem nicht.

Mehlwürmer ist vielleicht prima für Weichfresser oder so, aber für Prachtfinken ist es kein gutes Futter.
 
hallo hans,

ja hat sicher etwas... ich muss aber sagen, dass meine erfahrungen mit spitzschwänzen und mehlwürmern sehr gut sind... hatte immer ein ganzes nest voll jungtiere auch mit der fütterung von mehlwürmern!

grüsse
 
Hallo


Bei den Spitzschwanzamadinen ist ein junges geschlüpft
wird aber von den Eltern nicht gefüttert.

Wer kann mir einen Tipp geben.

Viele Grüsse

Markus
 
wird es von beiden eltern nicht gefüttert oder wird das weibchen vom männchen abgelenkt?

ich hatte oft den fall, dass das männchem die jungen aus dem nest geworfen und das weibchen vom füttern abgehalten hat!

da musste ich für die aufzucht das männchen aus der voliere entfernen!

ansonsten könnten sie noch zu jung sein?!?
 
Hallo

Die Spitzschwanzamadinen haben das Junge überhaupt nicht gefüttert. Die angebotenen Ameiseneier wurden auch nicht angenommen

Da ich bei uns in der Umgebung nicht weiss wo ich Buffalos oder Pinkis bekomme werde ich es bei der nächsten Brut mit Mehlwürmern versuchen vielleicht klappt es ja diesmal.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Tirol

Markus
 

Anhänge

  • wi_landschaft.jpg
    wi_landschaft.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 484
Hallo Markus!

Buffalos und Pinkys kann man ansonsten auch frisch oder gefrostet online/ telefonisch bestellen, weiß aber nicht, ob es Dir nicht vielleicht zu viel Aufwand ist. Kann Dir gerne ein paar Adressen nennen, wenn Du magst.
 
Hallo

Habe jetzt ein paar Mehlwürmer gekauft. Die auch gerne von den Spitzschwanzamadinen angenommen werden.

Das Paar hat auch schon wieder zwei Eier gelegt.

Wäre aber trotzdem froh wenn Du mir eine Adresse angeben könntest wo ich Pinkis oder Buffalos bestellen kann.

(Wäre es auch möglich wenn ich es auch nicht vor habe die Eier von Jpanischen Mövchen ausbrüten zu lassen.)


Vielen Dank

Markus
 
Hallo Markus,

werde heute abend mal die Adressen raussuchen und Dir dann als pn schicken, nicht das es noch heißt ich mache hier Werbung...;)
 
Hallo Zorala!

Vielen Dank für Deine Adressen
und den Tipp einmal in einem Fischer-Geschäft
nachzufragen
Werde ich auf jedenfall tun wenn ich das nächste Mal nach Innsbruck komme. ( sind nur 20km)

Viele Grüsse

Markus
 
Hallo zusammen!

Habe in einem Fischereigeschäft ein paar Maden bekommen
die von den Spitzschwanzamadinen gerne angenommen werden.

Leider ist bei der jetztigen Brut nur ein Ei befruchtet.
Hoffentlich klappt es diesmal.

Gibt es eigentlich wirksame Produkte zur Fruchtbarkeits-Steigerung?

Viele Grüsse

Markus
 
NEIN keine Maden, diese 'schwarze' Mageneinhalt is anscheinend toxisch !!!
Also Vorsicht !
 
@Fliegender Holländer

Wieso keine Maden? Pinkys sind doch Maden in klein oder bin ich da falsch informiert? Füttere auch zum Teil Maden. Den Zebrafinken hat es nicht geschadet, aber meine Goldbrüstchenbabys sind ja am 3. Tag eingegangen, vielleicht hing es damit zusammen?
 
Pinkys sind gefrostet und/oder gekocht, dabei haben die Maden die Mageneinhalt 'laufen lassen'.
 
Also ich kaufe die Pinkys, Buffalos und Maden immer frisch und brühe sie vor dem Verfüttern mit kochendem Wasser in einem Sieb ab. Reicht das?
 
Ja das ist prima in Ordnung so.
 
@Fliegender Holländer
Danke Hans, hatte schon einen mächtigen Schreck bekommen. Möchte meinen Piepsern war Gutes tun und vergifte sie unwissend... zum Glück ja aber nicht.
 
Thema: Spitzschwanzamadinen Aufzucht
Zurück
Oben