Springsittich oder Ziegensittich?

Diskutiere Springsittich oder Ziegensittich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe mir vor kurzem 2 vermeintliche Ziegensittiche gekauft. Nun wurde ich von einem Freund darauf hingewiesen, dass einer von beiden...
K

KraPzU

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem 2 vermeintliche Ziegensittiche gekauft. Nun wurde ich von einem Freund darauf hingewiesen, dass einer von beiden wohl ein Springsittich sei und kein Ziegensittich. Internetrecherchen lassen mich dasselbe vermuten.
Bei Fressnapf habe ich angerufen und die sagten mir, dass es 100% ein Ziegensittich sei (ohne dass sie ihn nochmal gesehen haben). Sie sagten, dass es Ziegensittiche gäbe, die genau so aussehen wie Springsittiche aber ich habe im Internet kein Bild von einer Ziege gesehen, die wie ein Springer aussieht.
Nun hoffe ich hier auf kompetente Hilfe (ich glaube Fressnapf hat selbst keine Ahnung).
 

Anhänge

  • 20220713_183200.jpg
    20220713_183200.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20220713_183157.jpg
    20220713_183157.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20220713_182629.jpg
    20220713_182629.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20220713_182627.jpg
    20220713_182627.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 16
hi und willkommen im forum,
das ist ganz einfach. der grüne ist eine ziege und die zimtfarbe ein springsittich. es gibt zwar auch mutationen bei den laufsittichen die das erkennen erschweren doch die stirnzeichnung bleibt arttypisch bestehen. aber deine sind eindeutig.
warum kauft ihr nur immer im fachhandel? die haben dort zu 99% keine ahnung und plappern nur das nach was ihnen erzählt wurde.

wobei es den vögeln egal ist, die beiden arten sind so dicht miteinander verwand das ihr sozialverhalten fast identisch ist. solange du nicht brüten lassen willst brauchst du dir also keine gedanken machen.

Sie sagten, dass es Ziegensittiche gäbe, die genau so aussehen wie Springsittiche
das hätten sie mal beim kauf sagen sollen. da wäre mir sofort eingefallen das es 50€ scheine gibt die genau wie 5€ ausehen und ich zufälligerweise genau davon welche zum bezahlen dabei habe.
 
Ok vielen Dank! Damit habe ich nun Klarheit.

Die beiden verstehen sich auch prächtig und vom Verhalten her sind sie auch beinahe identisch.

Die Brüten lassen habe ich nicht vor, allein die zwei halten mich schon gut auf Trap

Aber ja, ich habe schon von einigen gehört dass Fachhandel quasi keine Ahnung von den Tieren haben und nur auf Verkauf aus sind, egal wie.

Aber nochmals vielen Dank!
 
Thema: Springsittich oder Ziegensittich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben