Stabilität Aluvolieren-elemente

Diskutiere Stabilität Aluvolieren-elemente im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; moin, kurze Frage: welche ausführung eines Alu-volieren"daches" ist auf eine Länge von 250cm sinnvoller und stabiler, 250x102cm als...

  1. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin,

    kurze Frage:

    welche ausführung eines Alu-volieren"daches" ist auf eine Länge von 250cm sinnvoller und stabiler,

    250x102cm als einzelnes Element, oder ein 200x102cm Element verbunden mit einem 50x102cm Element???

    irgendwelche erfahrungen??

    falls wichtig, drahtbespannung 1,9x1,9x0,145cm verzinkt!


    grüsse,

    knister
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die 2. Variante stabiler ist.
    Soll es für eine Außen- oder Innenvoliere sein?
    Bei Außen würde ich bei beiden Varianten eventuell ein Problem mit der Schneelast sehen.

    LG
    Sven
     
  4. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin,

    schneelast kein problem, die nimmt das reetdach auf......innenvoliere ;)

    ich hätte eher gedacht variante eins wäre etwas stabiler, da es sich um durchgehende vierkantrohre handelt....

    ist ja die frage: verbindungsstelle = schwachstelle..???

    vielleicht gibts ja noch leute die erfahrungen mit beidem haben???

    grüsse,

    knister
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Wenn du 2 Elemente hast, also 2 Rahmen, so sind an der Verbindungsstelle 2 Alurohre aneinander und somit stabiler, als ein Rohr alleine.
    Oder wolltest du die Teile dann mit so einem T-Verbinder zusammenfügen?

    LG
    Sven
     
  6. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin,

    ich mach da garnichts....wir gönnen uns wohl den luxus von fertigen elementen :D

    die teilstücke würden denn verschraubt werden!!

    ich kann mir das im moment schwer bildlich vorstellen...vielleicht sollte man son 250cm element einfach mal in die hand nehmen, so wird eine entscheidung sicher leichter...


    grüsse,

    knister
     
  7. fisch

    fisch Guest

    LOL leichter wird es garantiert bei der Größe nicht :D
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 vogelshop-ranke, 29. Oktober 2006
    vogelshop-ranke

    vogelshop-ranke Papageienliebhaber

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ein element aus 25x25x2,0mm stärke nimmst ist das als einzelnes element sehr stabil. benutze dieses aluminium immer als ramen für eine rollbare voliere und die trägt die ganze last von immerhin 8 elementen ober drauf.

    selbst bei einem dach von 3m x 1,02m biegt sich diese schwer durch. alles was darüber hinaus geht ist schon schwieriger.


    gruß jörg
     
  10. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin,
    das ist eine aussage mit der ich etwas anfangen kann, ich werde einfach noch einmal eine fingerprobe machen, bevor ich den bau in auftrag gebe!

    grüsse,

    knister
     
Thema:

Stabilität Aluvolieren-elemente

Die Seite wird geladen...

Stabilität Aluvolieren-elemente - Ähnliche Themen

  1. Voliere, deren Elemente auf Schienen hängen

    Voliere, deren Elemente auf Schienen hängen: Hallo, bin seit Tagen am Grübeln, ich will in mein Wohnzimmer eine Voliere bauen, die auf Schienen einfach runterhängt. Hab nur keine Ahnung...
  2. edelstahl-elemente

    edelstahl-elemente: hallo, hat jemand von euch schonmal was beim vogelsh.. bestellt? hab da anfang letzter woche per mail eine anfrage für ein paar...
  3. Wann/Wo kann man Voli - Elemente ANSEHEN ?

    Wann/Wo kann man Voli - Elemente ANSEHEN ?: Hallochen, wieder mal die geplante "Voliere": mitlerweilen hab ich festgestellt, daß die Haustiermesse in Wien im November stattfindet /...
  4. Frage zu Aluvoliere möchte selber bauen

    Frage zu Aluvoliere möchte selber bauen: Hallo, möchte gern meine Aluvoli selber bauen u. habe dazu eine Frage. Ein Element hatte ich mir mal für meine Terassentür bauen lassen, nun habe...
  5. Voliere aus Plexiglas / Elementen

    Voliere aus Plexiglas / Elementen: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab auch schon ein paar Fragen bzw. ein grösseres Projekt ;) Aber alles der Reihe nach. Ich halte Wellen-...