Stadttauben im Ruhrpott

Diskutiere Stadttauben im Ruhrpott im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab da mal ne Frage... Ich bin öfters in einer sehr schönen Stadt mittem im Ruhrpott, in der es ein großes Stadttaubenproblem gibt...
F

FreshFinn

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo,
ich hab da mal ne Frage...
Ich bin öfters in einer sehr schönen Stadt mittem im Ruhrpott, in der es ein großes Stadttaubenproblem gibt.
Da ich selbst Rassetauben züchte und ein paar Briefer halte, habe ich auf die Städter natürlich immer ein Auge. Ab und an sehe ich beringte Brieftaube, die ich dann greife und dem Besitzer zurückgebe, sofern er an dem Tier interessiert ist, (gerade erst am Wochenende konnte ich einem Duisburger Züchter seinen blauen Vogel zurückbringen, worüber er sich sehr freute) jedoch achte ich auch auf die Verfassung der Stadttauben, ob sie Schnüre um die Beine tragen usw.

Öfters kommt es vor, dass die Tauben dort sich die Zehen mit igrendwelchen Fäden abschnüren. Diese Tiere fange ich aus dem Schwarm und schneide ihnen die Bänder ab, ebenso hatte ich mal eine Taube die durch die Schnur nur noch kleine Schritte machen konnte. Auch dieser konnte ich helfen. Ich habe auf diese Weise schon sicher 100 Tauben davor bewahrt, mit abgetrennten Zehen leben zu müssen. Aber ich frage mich, ob ich das überhaupt darf?? Denn um de Tauben zu fangen muss ich sie zuerst anlocken, was ich oft mit Sonnenblumenkernen etc mache. Nicht viel, um Gottes Willen, vielleicht eine Hand voll, aber ich füttere die Tauben ja trotzdem, streng genommen...

Bisher hat noch niemand was gesagt und ich weiß auch von einer Frau, die jetzt im Winter kiloweise Sonnenblumenkerne (geschält) an die Tauben verfüttert und allen ernstes noch nicht dabei erwischt wurde, obwohl der Schwarm von ca 300 Tieren sich immer in ihrer Nähe aufhält.

Ich weiß auch, dass jemand in der besagten Stadt IM DUNKELN mehrere Säcke Taubenfutter auf den Wiesen etc verstreut, immer etwas größere Haufen. Dass ich an diesen Haufen schon bis zu 40 Ratten in allen Größen gezählte habe und dass diese schneller sind als die Tauben, ist dem guten Mann wohl nicht bewusst...

All dies wird ja bei meiner verhältnismäßig kleinen Menge Futter nicht geschehen, trotzdem würde ich gern wissen, ob ich gesetzestreu handele. Ebenso frage ich mich, ob ich kranke/verletzte Stadttauben mitnehmen und aufpäppeln darf, wenn ich die gesunden Tiere wieder frei lasse und die Invaliden in der Voliere behalte? (habe eine extra Voli für Zuflieger usw)

Vielen Dank jetzt schon für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten,
Finn
 
RESPEKT!!! Hut ab vor deiner Handlung...was is ne Handvoll Körner wenn sie dadurch schmerzfreier leben können...so leute wie dich sollte es viel mehr geben. Mach weiter so...du bist toll!!!:beifall: und ja nimm sie mit nach hause...stadttauben darfst du ganz legal mitnehmen!! anders siehts bei wildtauben aus aber auch die brauchen hilfe wenn sie verletzt sind. Hör einfach auf dein Herz:) Und es ist gut so!! ich hab hier auch zwei bei mir...einen aus der stadt.und wenn ich ihn ansehe und er mich angurrt weiss ich dass es RICHTIG war.ich würds immer wieder tun.egal was andere sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ludo,
danke für die Blumen! :)
Jedoch finde ich es selbstverständlich, Tieren, denen es schlecht geht, zu helfen. Insbesondere den Stadttauben, da ich selbst Tauben züchte.
Außerdem macht es einen gewissen Reiz aus, zu testen ob ich schnellere Reaktionen als die Tauben habe! ;)
Diese verdammten Schnüre usw., manchmal kommt es mir vor, als ob die Schnüre absichtlich verstreut werden, damit sich die Tauben auf Nahrungssuche darin verheddern..

Trotzdem hatte ich auf irgendeinen Gesetztesauszug etc. gehofft, damit ich weiß, ob ich das Greifen einfach auf offener Straße machen kann, oder die Tiere etwa in eine Ecke locke etc.

Gruß, Finn
 
ich erteile dir eine sondergenehmigung : PIC00008.jpg ausgezeichnet, weiter so !!

wenn mal in schwirigkeiten kommst sag : der erfinder der himlischen polizei und

selbstgekroenter polizeischef der IPC hat es mir erlaubt !!


























[video=youtube;HgNW-lSf7zQ]http://www.youtube.com/watch?v=HgNW-lSf7zQ[/video]
 
Ich stand auch vor ein paar Tagen mitten in Köln und habe auf den Bus gewartet und gleichzeitig mein belegtes Brötchen, das ich für die Mittagspause gekauft hatte, für die Tauben zerstreut. Immer mit einem unguten Gefühl und Angst davor angesprochen zu werden, weil Leute um mich standen, die ebenfalls auf den Bus gewartet haben.

Dann kam aufeinmal eine Taube deren Füße genauso zugeschnürt waren wie oben beschrieben. Sie war in der Bewegungsfreiheit so eingeschrenkt, dass sie sich gerade auf den Beinen halten konnte, aber nicht mal hüpfen konnte sie, geschweige den gehen. Ich habe ihr extra ein Stück Brot zugeworfen, das nur ein paar cm von ihr landete und sie versuchte dahin zu hüpfen aber gab schnell auf und blieb hilflos auf ihrem Fleck. Zu meiner Überraschung kam eine Frau zu mir und zeigte dass wir versuchen sollten die Taube zu fangen um sie von den Schnüren zu befreien. Als wir dann versuchten die Taube zu fangen, war sie schneller weggeflogen als wir gucken konnten. Sicherlich hätte man das geschickter anstellen können, aber gerade dort war es bei dem breiten Publikum sowieso sehr gewagt und ich musste leider danach zur Arbeit mit dem Bus, dass ich nicht schauen konnte ob sie in der Nähe blieb um den Versuch zu wiederholen.

Irgendwie kommt es mir auch so vor als würden Menschen extra Geschnüre hinlegen, aber das kann ja eigentlich nicht sein. Aber so viele Stadttauben haben keine Zehen mehr, laufen also praktisch auf dem Bein und nicht auf dem Fuß. Das habe ich in etlichen Städten beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor ein paar Tagen mitten in Köln und habe auf den Bus gewartet und gleichzeitig mein belegtes Brötchen, das ich für die Mittagspause gekauft hatte, für die Tauben zerstreut. Immer mit einem unguten Gefühl und Angst davor angesprochen zu werden, weil Leute um mich standen, die ebenfalls auf den Bus gewartet haben.

Dann kam aufeinmal eine Taube deren Füße genauso zugeschnürt waren wie oben beschrieben. Sie war in der Bewegungsfreiheit so eingeschrenkt, dass sie sich gerade auf den Beinen halten konnte, aber nicht mal hüpfen konnte sie, geschweige den gehen. Ich habe ihr extra ein Stück Brot zugeworfen, das nur ein paar cm von ihr landete und sie versuchte dahin zu hüpfen aber gab schnell auf und blieb hilflos auf ihrem Fleck. Zu meiner Überraschung kam eine Frau zu mir und zeigte dass wir versuchen sollten die Taube zu fangen um sie von den Schnüren zu befreien. Als wir dann versuchten die Taube zu fangen, war sie schneller weggeflogen als wir gucken konnten. Sicherlich hätte man das geschickter anstellen können, aber gerade dort war es bei dem breiten Publikum sowieso sehr gewagt und ich musste leider danach zur Arbeit mit dem Bus, dass ich nicht schauen konnte ob sie in der Nähe blieb um den Versuch zu wiederholen.

Irgendwie kommt es mir auch so vor als würden Menschen extra Geschnüre hinlegen, aber das kann ja eigentlich nicht sein. Aber so viele Stadttauben haben keine Zehen mehr, laufen also praktisch auf dem Bein und nicht auf dem Fuß. Das habe ich in etlichen Städten beobachten können.

Genauso ist es!
Es gibt etliche Stadttauben (habe am letzten Wochenende auch eine Brieftaube gesehen, die sich schon länger in der Stadt aufhält) die abgetrennte Zehen, Füße oder sogar Beine hatten!
Tauben fangen ist eigentlich nicht schwer, die Tiere müssen nur Hunger haben und Du musst schnell genug sein ;)
Zuerst mit ein paar Krümeln anlocken, dann in die Hocke gehen, weiter füttern, ein paar Krümel direkt vor Dich werfen und die Hand flach in die Luft halten. Wenn die Taube gerade nach dem Köder pickt, drückst Du sie schnell mit der Hand auf den Boden. Die Taube muss aber direkt unter der Hand sein, damit Du sie greifen kannst. Am besten an den Flügeln nehmen und dann in den normalen Taubenhandgriff, so reißt Du nicht unnötig viele Federn versehentlich aus.
 
Danke für den sehr guten Tip mit dem Einfangen, werde ich bei der nächsten eingeschnürten Taube ausprobieren, wenn die Zeit da ist und ich nicht gerad den Bus zur Arbeit erwischen muss.
 
@ Irgendwie kommt es mir auch so vor als würden Menschen extra Geschnüre hinlegen

frueher waren stoffe anderst gewebt. vielle textielien loesen sich mit der zeit auf ..

was das kauf und wegwerfprinzip foerdert ..
 
Ja besonders Köln ist ja ziemlich dreckig und es liegt überall Müll rum. Und dann muss ich beobachten wie Tauben Spucke essen :traurig: Ekelhaft. Die tun mir immer so leid. Dass sie überhaupt überleben bei dem Dreck den sie essen müssen.
 
Wenn´s mal "nur" die Spucke ist.

Bislang schert es mich wenig, ob es erlaubt ist, kranken Tauben zu helfen. Es hat auch bislang noch nie jemand etwas gesagt oder zumindest dann wieder den Mund gehalten, wenn ich erklärt habe, worum es mir mit den paar Körnern geht. Selbst Polizei und Ordnungsamt sind meist einverstanden. Ich schaue halt, dass ich im Vorfeld Bescheid gebe, wenn ich entweder jemand vom Ordnungsamt sehe oder wenn ich direkt vor einem Geschäft einfangen muss.

Stadttauben sind herrenlos. D. h. im Prinzip kann sich ihrer jeder annehmen, ohne dies - wie bei Wildvögeln oder Wildtieren, da ist es in manchen Fällen richtig heikel - gemeldet werden muss. Mit der Aufnahme eignest Du Dich den Tieren jedoch an. Ein "wieder fliegen lassen" kommt demnach streng genommen einem Aussetzen gleich. Da dies aber die wenigsten interessiert gilt wohl auch hier, wo kein Kläger, da kein Richter...
(Alles natürlich, sofern es tiergerecht und tierschutzkonform ist. Eine Aufnahme zum Töten z. B. ist ebenso nicht erlaubt wie ein nicht tiergerechtes Unterbringen und Pflegen.)
 
mir gefaellt die moeglichkeit die entscheidung der Taube zu ueberlassen.

hab gestern bei meinem hotel eine Glasscheibe entfernt.

so kann deniese in die Freiheit und jederzeit nach hause zurueckkehren !!

402556_182027388569821_100002876843197_255980_27180361_n.jpg 394082_182027561903137_100002876843197_255981_1853559290_n.jpg 418178_182027671903126_100002876843197_255982_2141584833_n.jpg 426874_182027838569776_100002876843197_255984_1843329269_n.jpg 421988_182027958569764_100002876843197_255985_172011971_n.jpg
 
Hihi bei euch im warmen Südamerica könnt ihr das machen, wenn wir es hier machen würden, würden wir über die Nacht erfrieren :D
 
ja in wien hatte ich ne matratze zwichen die fenster geklemmt und eine taubenklappe instaliert ,

find grad noch nicht den richtigen film dazu, such aber noch weiter ......

[video=youtube;pkpEW4p-Tec]http://www.youtube.com/watch?v=pkpEW4p-Tec&list=UUMdZxHVG-OicxFnB70VhuqQ&index=157&feature=plcp[/video]



glaub da sieht man sie die luke :

[video]http://www.stickam.com/viewMedia.do?mId=182710863[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schoen ist es die tauben einfach zu fuettern, wenn alle n teller voll aufs fensterbrett stellen sind alle probleme auf einmal geloest !!

so richtig aufgeloest. :zwinker::freude::trost:
 
ja und immer weniger menschen , bis er himmel voll leuchtet und die erde

vom heiligen geist gottes erfuellt , Tie Taube , der heilige Geist Gottes in Person !!

und Frieden und ewige liebe , und kein eierkuchen sondern eierlose veggie torten !! :beifall::trost::freude::dance::+party::zwinker::zustimm:
 
Thema: Stadttauben im Ruhrpott

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
257
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
444
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben