stallgröße

Diskutiere stallgröße im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo an alle hier . :0- Ich wollte gerne ein paar hühner Halten Ich habe eine Voliere das innenabteil ist 3*1,5 m und dass Ausenabteil 2 * 1 m...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
hallo an alle hier . :0-

Ich wollte gerne ein paar hühner Halten Ich habe eine Voliere das innenabteil ist 3*1,5 m und dass Ausenabteil 2 * 1 m Ich würde da gerne einen Stamm Sundheimer halten für die Nachzucht stehen noch 2 Abteile mit je 1*2m innen und je ein Ausenabteil mit den selben masen zur verfügung .

Ist dasss so in odnung oder ist das zu klein?:?
 
Hallo,

Zwergsundheimer oder die Großen?
Für Zwerge sicher noch vertretbar, aber bei den Großen ist das zu wenig.
Man rechnet als Faustregel 8-10 m² pro Huhn bei Zwerghühnern 2-5 m² Rasse/Größenabhängig. Für einen Schlafstall 3-4 Hühner pro Quatratmeter rechnen. Für eine ganztägige Stallhaltung (Winter, Regen, Vogelgrippe oder andere Gründe) sollte man schon 5 m² pro Huhn vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meinst Du jetzt wirklich 2 qm Aussenfläche? Das ist selbst für einen Stamm Zwerghühner zu klein.
Gruß Hoki
 
Hi,
meinst Du jetzt wirklich 2 qm Aussenfläche? Das ist selbst für einen Stamm Zwerghühner zu klein.
Gruß Hoki
(auch mal lesen was da tatsächlich steht), für einen Stamm von 1,2 brauchts dann 6 m² usw. 2 m² pro Huhn, bei Holländischen Zwerghühnern oder Serama als Beispiel! Bei Zwergseidenhühnern geht man von 5 m² (pro Huhn) aus.
Es steht ja auch da, 2-5 m² bei Zwergrassen/Rasse und Größenabhängig
, ein Huhn das kaum größer als eine Wachtel ist, kommt mit 2 m² Außenfläche prima zurecht, ohne dass man eine Überweidung beführchten müsste.

Beispiel
und noch eines Seite 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn diese Masse realistisch. Dann muessten meine 9 ja einen auslauf von etwa 90qm haben und einen Stall von etwa 45qm. Das sind ja gigantische Masse.
 
Sind denn diese Masse realistisch. Dann muessten meine 9 ja einen auslauf von etwa 90qm haben und einen Stall von etwa 45qm. Das sind ja gigantische Masse.

Sind es auch, ich züchte die großen Orpington und habe für meine 1,7 Hühnerschar 100 m² Gesamtfläche, diese ist unterteilt in zwei Ausläufen mit je 35 m², zwei überdachten Volieren mit je 10 m² und einem Stall mit 10 m². Der Stall ist mit zwei Buchten ausgestattet die eine hat ca. 7 m² und die andere ca. 3 m². Die Außenflächen werden im Wechsel genutzt und in der einen Voliere mit Zugang zur kleinen Bucht befindet sich gerade der Nachwuchs. Ich hatte erst vor kurzem Besuch vom Veterenäramt und nichts wurde beanstandet, außer, dass ich meinen Hahn am Wochenende erst um 10:00 Uhr raus lassen darf - an dieser Stelle noch ein Dankeschön an meine Nachbarn. Hallo, wir sind hier auf dem Dorf und Rico ist wirklich nicht sehr laut!

Früher hatten meine Hühner noch weniger Auslauf und nutzten ihn nicht komplett, allerdings war es nur eine Fläche, der neue - dieses Jahr erst - ist ja jetzt unterteilt, damit die Grasnarbe etwas geschont wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir schon einige Kleinzuchtanlagen angeguckt und das sah nach wesentlich weniger aus. Ich denke wenn man nur eine kleine Gruppe hat haut das schon hin. aber auch hier haben einige ja recht viele Tiere. Ich habe fuer mich eine eLoesung gefunden. Meine Gruppe hat einenen etwa 48qm auslauf mit Stall. In dem auslauf sind sie aber nur Vormittags bis die Eier gelegt sind danach duerfen sie in den eingezaeunten Hintergarten von etwa 500qm. Wenn ich sie vorher rauslass legen sie die Eier ins Gebuesch.

Mein Stall in nur 3,5qm was fuer meine Momentanen Hueher auch im Winter ganz gut ging. Da ich jetzt aber auch 4 Orphintons bekomme muss ich ihn groesser machen
 
@ Steiniger,
ich stelle die Frage noch einmal ein - 1*2 - sind 2 qm Aussenfläche??
 
Thema: stallgröße

Ähnliche Themen

W
Antworten
34
Aufrufe
5.975
Wachtel11
W

Neueste Themen

Zurück
Oben