Stangensystem-Lampen beim Freiflug

Diskutiere Stangensystem-Lampen beim Freiflug im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Wir haben vor kurzem eine neue Deckenlampe angebracht, so ein Halogen-Stangensystem wie auf dem Bild: (soll keine Werbung sein...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hi Leute!
Wir haben vor kurzem eine neue Deckenlampe angebracht, so ein Halogen-Stangensystem wie auf dem Bild:

http://licht-projekte.de/bilder/produkte/gross/2481_1.jpg
(soll keine Werbung sein, ist nur so in der Art)

Ich könnt mir vorstellen, dass sich meine Vögel beim Freiflug da draufsetzen werden. Die Stangen sind ja nicht isoliert und solang die Lampe ausgeschaltet ist, sollte das kein Problem sein (wie bei den Spatzen auf der Hochspannungsleitung :D). Aber was, wenn ich sie anmach? Wenn der Vogel ungünstig sitzt und mit beiden Stangen Kontakt hat, wird er dann gegrillt?
Gut, im Zweifelsfall lass ich die Lampe dann eben aus und überleg mir was anderes zu Beleuchtung, wenn die Kleinen draußen sind (hab sonst nur nen Deckenfluter im Raum stehen, der schon so einige Insekten auf dem Gewissen hat - der kommt auch nicht in Frage. Stell dann halt noch ne Stehlampe hin oder so).
Aber ich frage so für den Fall der Fälle, oder falls man mal nicht dran denkt und den Lichtschalter aus Versehen betätigt.

Kann da was passieren?
 
Hallo,

Da es sich wohl um eine Niederspannungslampe mit lediglich 12 Volt handelt kann absolut nichts passieren.
Hatte selber so eine ähnliche, aber 8 Meter lang, und meine Geier haben da oft drauf gesessen. Mußte die Leuchte dann gegen was anderes austauschen weil meine Höllengeier die ganze Decke angefressen hatten.
Also, die Sache ist harmlos da die 12 Volt nicht ausreichen um einen Stromschlag zu verursachen. Das ist genau so als wenn Du die Pole einer Autobatterie anfäßt, da passiert ja auch nichts.
Dein Deckenstrahler ist sehr viel gefährlicher. Wenn da ein Vogel in eingeschaltetem Zustand drauf landet kostet es ihn das Leben.
 
Okay, danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich denk auch, dass es Niederspannung ist, schau aber nochmal auf die Packung.

Dass der Deckenfluter gefährlich ist, war mir klar, deshalb hab ich da gar nicht erst gefragt. Ich weiß ja, was der mit Insekten macht, und Zebrafinken sind ja auch nicht viel größer :zwinker:. Den kann man allerdings auch nicht "aus Versehen anschalten", weil der Dimmer halb unterm Sofa auf dem Boden liegt. Die Deckenlampe dagegen könnte schon mal unbeabsichtigt eingeschaltet werden, weil da an der Wand mehrere Schalter nebeneinander sind und man schnell mal den falschen erwischt. Deswegen hatte ich da Bedenken.
Um die Tapete mach ich mir keine Sorgen, bis jetzt haben sich die Vögelchen dafür null interessiert. Ist der Vorteil bei Zebrafinken - die knabbern nicht alles an und meine fressen sowieso nur grüne Sachen! :+schimpf

Na gut, dann bin ich jetzt erstmal informiert! :blume:
 
Thema: Stangensystem-Lampen beim Freiflug

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.382
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
1
Aufrufe
1.201
steelflexx
steelflexx
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.704
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
4
Aufrufe
1.836
Ingo
Ingo
Zurück
Oben