Steinadler oder Mäusebussard?

Diskutiere Steinadler oder Mäusebussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Habe heute zwei Vögel in den Berner Alpen beobachtet ca. 2800 M.ü.M und bin mir nicht sicher, ob es Steinadler oder Mäusebussarde waren. Die...
Uhu1

Uhu1

Mitglied
Beiträge
79
Hallo
Habe heute zwei Vögel in den Berner Alpen beobachtet ca. 2800 M.ü.M und bin mir nicht sicher, ob es Steinadler oder Mäusebussarde waren. Die Distanz war sehr gross

Ich finde, das Bild spricht für den Adler, auch schienen mir die Vögel grösser als Bussarde. So tippe ich auf Adler. Allerdings hörte ich einen Rufton, das hörte sich wie ein Mäusebussard an und das macht mich unsicher. Ich kann aber auch nicht ausschliessen, dass da noch ein anderer Vogel irgendwo war und diesen Ton (giu) von sich gegeben hat.

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • P1040698 (2).JPG
    P1040698 (2).JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo

Ja, ein Steinadler.
Sieht zwar ähnlich aus, wie ein MäBu, aber es gibt deutliche Unterschiede.

VG Birderswiss
 
Der Mäusebussard ist auch relativ selten so hoch oben anzutreffen.
ich habe zwar selber schon welche über 3000m gesehen, aber ist eben selten.
 
Hallo

Ja, ein Steinadler.
Sieht zwar ähnlich aus, wie ein MäBu, aber es gibt deutliche Unterschiede.

VG Birderswiss

Ok, danke. An welchen Unterschieden machst du das vor allem fest auf diese Distanz? Wohl auch die vielen gut erkennbaren einzelnen Federn der Handschwingen? Ich denke, der Bussard hat da weniger, oder?
 
Der Mäusebussard ist auch relativ selten so hoch oben anzutreffen.
ich habe zwar selber schon welche über 3000m gesehen, aber ist eben selten.

Danke für die Info. Hier beobachte ich viele Mäusebussarde, bis 2000 m steigen sie locker auf. Aber stimmt, auf den Gipfeln habe ich sie kaum angetroffen.
 
Thema: Steinadler oder Mäusebussard?

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
669
Holzundstein
H
B
Antworten
8
Aufrufe
871
harris94
H
C
Antworten
2
Aufrufe
587
Cyano - 1987
C
azring
Antworten
3
Aufrufe
2.113
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
H
Antworten
6
Aufrufe
827
-AH-
A
Zurück
Oben