Steinadler?

Diskutiere Steinadler? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Ich war heute im Wallis (CH) auf dem Gemmipass wandern, als ich aus grosser Entfernung diesen Vogel entdeckt habe. Könnte es sich hierbei um...

  1. Delan

    Delan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hi

    Ich war heute im Wallis (CH) auf dem Gemmipass wandern, als ich aus grosser Entfernung diesen Vogel entdeckt habe. Könnte es sich hierbei um einen Steinadler handeln? Leider sind die Fotos extrem mies, aus ca. 1km Entfernung konnte sogar meine P900 nichts mehr ausrichten :traurig: . Aber vielleicht erkennt ihr ja trotzdem etwas?
    Der Ruf war übrigens sehr kurz und stechend, zunächst dachte ich, es sein in Murmeltier.

    Vielen Dank schon im Voraus für die Bestimmungshilfe

    LG Delan

    Den Anhang adler.jpg betrachten
     
  2. Eric

    Eric Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    8735 St. Gallenkappel
    Na klar ein Steinadler, Jungvogel
     
  3. Delan

    Delan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Eric
    Vielen Dank für die superschnelle Hilfe. Toll, er ist es also tatsächlich! Habe gelesen, die seien in der Schweiz total selten, da habe ich ja was ganz Besonderes gesehen. :freude: :dance: :)
    LG Delan
     
  4. masaa

    masaa Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Luzern
    Soweit ich weiss brüten die in der nähe des Gemmi Passes, wo man bis zu 3 Steinadler gleichzeitg sehen kann.
    War vor rund einem Monat dort und habe einen Steinadler und einen Bartgeier gesehen.

    LG
     
  5. #5 Wolfsblood, 14. August 2016
    Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Also für einen Kilometer Entfernung sind das super Beleg Fotos! Überlege mir auch die p900 zu kaufen!

    VG
     
  6. Delan

    Delan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    @Wolfsblood: Ich kann dir die Kamera für Tierfotos nur wärmstens empfehlen. Qualitativ ist es natürlich nicht Systemkamera- sondern gutes Kompaktkamera-Niveau, das heisst die Schärfentiefe ist leider sehr hoch, sie ist lichtschwach und sich bewegende Tiere bekommt man (gerade bei hohen Brennweiten) auch nicht wirklich scharf aufs Foto; fliegende Vögel muss man mit der Kamera nicht knipsen wollen. Bei eitel Sonnenschein und mehr oder weniger ruhigem Motiv werden die Aufnahmen aber toll, für Drucke bis A3 Format ist die Qualität völlig in Ordnung. :) Der Vorteil ist natürlich, dass man dank der Brennweite Tiere auf einem Spaziergang vor die Linse bekommt, die man so sonst nur mit der 5-Tage-im-Tarnzelt-warten-Methode fotografieren könnte. Auch ist man viel umweltfreundlicher unterwegs, das merke ich vor allem bei der Libellenfotografie, bei der ich im Gegensatz zu 'normalen' Fotografen nicht direkt durch empfindliche Sumpf-Ökosysteme watscheln muss, sondern brav und legal auf dem Weg stehen bleiben und trotzdem ein super Foto schiessen kann. Für mich als Hobby-Knipser ist die Kamera ein Highlight, ich würde sie nie mehr hergeben. :)
    LG Delan
     
  7. Eric

    Eric Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    8735 St. Gallenkappel
    Uebrigens, sooo selten sind die hier nicht. Seh sie jedes Jahr immer wieder mal auch über dem Haus. Nächster Brutplatz 6 km entfernt. Hatte ihn schon knapp 1 m über dem Giebel des Daches vorbeifliegend. Die optimalen Brutplätze sind eigentlich alle besetzt. Neue Paare müssen sich in tieferen Lagen ansiedeln und machen das auch. Hab auch schon einen verunglückten hier, 2,5 Km entfernt, zusammengelesen. Stromleitung, ca 650m ü.M
     
Thema:

Steinadler?

Die Seite wird geladen...

Steinadler? - Ähnliche Themen

  1. Vogelbestimmung - Alpen

    Vogelbestimmung - Alpen: Hallo Durfte dieses Wochenende die Wallisseralpen und Täler besuchen. Gab unglaublich viele Arten zu sehen. Bei einigen bin ich nicht sicher....
  2. Entflogener (?) Steinadler

    Entflogener (?) Steinadler: Weiß jemand was zu diesem Vogel? Interessant sind auch die anderen Filme. https://www.youtube.com/watch?v=0Suqgedgeaw Gruß akhawk
  3. Bestätigung eines immaturen Steinadlers

    Bestätigung eines immaturen Steinadlers: Hallo Zusammen, trotz des schlechten Foto bin ich der Meinung hier einen immaturen Steinadler zu sehen:...
  4. Die Zukunft des Steinadlers in Deutschland

    Die Zukunft des Steinadlers in Deutschland: Hallo Vogelfreunde, ich hatte mich neulich mit dem Thema "Steinadler in Deutschland" beschäftigt. Und bevor der Mensch ihn in Deutschland...
  5. immaturer Steinadler?

    immaturer Steinadler?: Hallo LEute, heute bei miesen Wetter in Stetten akM (nähe Sigmaringen) flog dieser Greif. Ein Rotmilan flog unter ihm und seine Spannweite war...