Stellt Euch vor, Ihr habt 3 Wünsche...

Diskutiere Stellt Euch vor, Ihr habt 3 Wünsche... im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebes Forum, ich bin seit langem hier und habe hier schon viele Inspirationen erhalten. Jetzt bitte ich erneut um Eure Hilfe. Derzeit bin...

  1. dahupp

    dahupp Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Liebes Forum,

    ich bin seit langem hier und habe hier schon viele Inspirationen erhalten. Jetzt bitte ich erneut um Eure Hilfe.

    Derzeit bin ich daran, ein schönes Projekt auszuknobeln. Ich möchte gerne mit ein paar Redaktionskollegen ein Onlinemagazin für Vogelfreunde publizieren.

    Jetzt fragen wir uns natürlich, was wünscht Ihr, für die wir das machen wollen. Schreibt mir doch bitte Eure Wünsche, was Ihr in einem solchen Magazin lesen wollt.

    Ich danke Euch ganz sehr.

    Dahupp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh ein richtig tolles online magazin???? super :)

    also mich interessieren folgende einfache punkte:
    - balzverhalten und ihre bedeutung
    - der geschlechtsakt
    - die partnerwahl
    - ernährung und vorlieben
    - häufige krankheiten
    - gute Tierärzte und internetseiten, die darauf verweisen
    - online Tierarzt (für wirklich dringendes) gibt es das?
    - spielzeug selber basteln
    -gefährliches in der wohnung
    - vogelfutter
     
  4. dahupp

    dahupp Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Danke liebe Kessi und ist noriert
     
  5. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Drei Wünsche!

    Ich würde gerne folgendeThemen lesen:

    1.) Verhalten v. Papageien. - Wie verhalte ich mich, wenn der Papagei beißt. Wann muss ich erziehen? Kann ich überhaupt erziehen? Geschlechtsreife, wie können die Veränderungen bewältigt werden bezogen auf die Wesensmerkmale der einzelnen Arten.
    Vergesellschaftung, Verpaarung, Gruppenhaltung, Einzelhaltung.
    Verhaltensstörungen wie Federrupfen, schreien oder andere. Beschäftigung mit den Papageien, in welchem Maße?

    2.) Haltungsbedingungen - wie wichtig ist ein eigenes Revier für Papageien. Wohnungshaltung, Käfighaltung, Volierenhaltung mit Schutzhaus, Papageienzimmer.
    Ausstattung, ungiftige Farben, ungiftige Bepflanzung, sinnvolle Ausstattung (Abfluß, gekachelter Boden etc..Drehfütterung, abwaschbare Wände, Einstreu, Luftreiniger, Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit und und und

    3.)Ernährung, Futteraufbewahrung, Wie werden einzelne Nahrungsmittel behandelt, zubereitet aufbewahrt (frieren, trocknen, kochen)
    Was, wann und wo finde ich für die Papageien in der Natur an geeigneten Futtermitteln. Nage und Sitzstangenhölzer. Welche sind geeignet. Spielzeug und Treatcage.

    das wären meine wichtigsten Wünsche, vor allem die in Nr.1 genannten.
     
  6. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14542 Werder/Havel
    Halöchen

    Mich interessieren immer allgemeine Neuigkeiten über Vögel. Damit meine ich nicht nur Hauspieper sondern auch und vor allem Piepmätze von draussen. Zum Beispiel Sachen zum Vogelgerechten gestalten der Umwelt. Bedrohte Arten und mögliche Gründe. Und natürlich nicht nur Erfreuliches. Auch Sachen die zum Nachdenken anregen ;) .
     
  7. zora-cora

    zora-cora Guest

    hallo dahupp

    würd mich über so ein magazin auch sehr freuen.
    es wurde jetzt ja schon sehr vieles genannt.
    mich würde zusätzlich alles über das vogelleben /-verhalten in freier wildbahn sehr interressieren (in meinem falle besonders das der papageienvögel).

    und vielleicht immer mal etwas "theorie", wie z.B. anatomie und physiologie der vögel.

    interressant und wichtig fänd ich auch noch jegliche art von prophylaxen, um unseren vögeln krankheiten evtl. schon von vorherein zu ersparen (z.B. ernährung, klimatische bedingungen, ect. pp.)


    und nicht zuletzt würden mir auch immer mal wieder erfahrungs/erlebnisberichte von vogelhaltern gefallen (man kann schliesslich auch davon u.U. eine lehre draus ziehn).

    ich hoffe auf baldige umsetzung deiner idee ;)
     
  8. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Huhu!

    Ich schließe mich da Cora an: Wichtig fände ich auch einmal die Physiologie und Anatomie der Papageien, weil ich irgendwie noch viiiiiiiel zu wenig darüber weiß, und ich denke, anderen geht es genauso.

    Grüßle,
    Siggi
     
  9. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    hallo,
    die anderen haben schon viel gutes vorgeschlagen , das 1. von Pe fände ich auch äusserst interessant.
    Zusätzlich würde mich noch so rechtliche Infos interessieren so z.B. was tut sich da gerade, wie jetzt wo die Mehrwertsteuer für Futter angehoben wird, oder aber auch eine Serie bei der man mal die gerade gültigen Gesetze wie die Psittakoseverordnung, oder sowas zeigt.
    als weiteren Punkt wäre auch ein Kinderinteraktiverteil schön.
    Oder so Rätsel , Wettbewerbe, ....... würden es etwas beleben.
    Ob ich so ARtenvorstellungen oder so was lesen will bin ich mir nicht so klar.
    tips für den Umgang mit unseren Gefiederten Freunde sind immer nicht schlecht.
    Das wäre es erst mal.
     
  10. schnubbi

    schnubbi Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2002
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    hm möchte auch meinen senf dazugeben.alle punkte die hier bisher genannt worden sind find ich ok.ich selber bin eher praktisch veranlagt wie theoretisch daher würde ich es toll finden wenn es viele bilder von volieren, einrichtungen usw. geben würde. zb ne rubrik selbstbau oder so.klar bilder von vögeln dürfen natürlich nicht fehlen.
    so das reicht
    gruß an alle:0-
     
  11. Renni

    Renni Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bottrop
    Hallo dahupp,

    eine tolle Idee!! Deshalb schließe ich mich allen bisher genannten Wünschen an!

    Mich selber würden speziell Berichte über Graupapageien in der freien Wildbahn interessieren. Ich finde, es gibt sehr wenig Bilder und Videos von in der freien Natur lebenden Graupapageien.
     
  12. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Onlinemagazin für Vogelfreunde?----

    Gibt's schon -- Nicht von Bosch, sondern vom Vogelnetzwerk.

    Den Pirol seit November 2001.
    Wir basteln gerade an der 8. Ausgabe.
     
  13. dahupp

    dahupp Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Liebes Forum,

    danke für die vielen Anregungen, die Ihr bisher gepostet habt. Alles wurde notiert und zusammengetragen. Meine Kollegen und ich machen sich derzeit über die Umsetzung Gedanken und Ihr seid noch immer ein Wichtiger Teil dieser Arbeit. Also wenn Euch mehr einfällt, dann keine Scheu :D

    @Bendosi Inzwischen habe ich schon vom Pirol gehört und wir wollen auch gar keine Konkrrenz betreiben, sondern vielleicht ergänzen. Derzeit ist es auch wirklich ganz tief in der Planung und noch gar nicht mal auf dem Weg zur Realisierung. Wenn es aber letztlich soweit sein wird, dann hoffe ich, dass mich von Euch, die Ihr sicher ein ganz Zauberhaftes Magazin gestaltet, keine böse Post erreicht. Es gibt schließlich auch nicht nur eine Fernsehzeitung ;)

    Liebe Grüße
    Dahupp
     
  14. #13 Vogelfreund, 28. Januar 2003
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Dahupp,

    warum das Rad neu erfinden?

    Schnapp dir einfach deine Kollegen und macht beim Pirol mit.

    Helfer werden immer gesucht !!!
     
  15. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Kunkurenz?

    Na allenfalls Mitbewerber
    Und bei einem Produkt das kostenlos im I-net zu beziehen ist, ist das Wort Konkurenz sowieso nicht sehr angebracht.:)

    Übrigens der Vergleich mit der Fernsehzeitung ist ja garnicht schlecht .
    Nur es gibt wesentlich mehr Fernsehkieker als Vogelhalter oder?
    Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr Eure Pläne bei uns verwirklichen wolltet.
    Wir können immer professionelle Ideen und Hilfe brauchen .
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Re: Kunkurenz?

    Hallo,
    • ich auch!
     
  18. #16 Bluey, 29. Januar 2003
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2003
    Bluey

    Bluey YinYang4ever / YIN

    Dabei seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56341 Kamp-Bornhofen
    Ich würde Euch herzlich willkommen heißen :0-

    kleines P.S. an die anderen: ihr kennt den Pirol aber doch, oder? :D

    Liebe Grüße,
    Gerfila
     
Thema:

Stellt Euch vor, Ihr habt 3 Wünsche...

Die Seite wird geladen...

Stellt Euch vor, Ihr habt 3 Wünsche... - Ähnliche Themen

  1. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  2. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

    3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...