Stelze, oder? Aber welche?

Diskutiere Stelze, oder? Aber welche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich wüsste zu gern, welches Vogelpärchen hier immer wieder zum Fressen kommt! Beide fressen nur Sonnenblumenkerne vom Boden, scheinen...
B

Buchfink

Neuling
Beiträge
4
Hallo!
Ich wüsste zu gern, welches Vogelpärchen hier immer wieder zum Fressen kommt!
Beide fressen nur Sonnenblumenkerne vom Boden, scheinen nicht in der Wiese nach Insektem oder Würmern zu suchen.

Form und größe wie Bachstelze
Männchen (?):
Kopf knallgelb mit gelbem Lätzchen
Rücken, Nacken, Flügel, Schwanz grünlichbraun gemustert, vom Nacken zum Hinterkopf hinauf zwei dunkle Längsstreifen
Bauch heller, nicht gemustert
Schnabel und Beine kann ich nicht erkennen
Weibchen (?), kommt seit gestern nicht mehr, war aber eine Woche lang immer dabei:
komplett hellbeige mit einer schwachen Musterung sehr ähnlich wie beim "Männchen"

In den einfachen Vogelbestimmungsbüchern, die ich habe, habe ich nichts gefunden, was wirklich ähnlich aussieht.

Danke für Hilfe! Oder auch für Nachfragen, damit ich genauere Angaben machen kann, wenn's mal wieder da ist ...

Buchfink
 
Google mal nach Gebirgsstelze , mit dem weissen Lätzchen , sollte sie es sein, sonst bleibt nur noch Schafstelze - aber ohne Latz....
Gruß Hoki
 
Gebirgsstelze und Schafstelze scheiden auf jeden Fall aus wegen der dunklen "Mütze" und "Bäckchen".
Einigermaßen ähnlich ist nur die "Englische Schafstelze". Aber ist das helle Tier dann noch im Winterkleid? Im Mai?
Und gibts die überhaupt im Taunus?

Wagen, Scheitel und Latz sind stark leuchtend gelb, das Auffallendste am ganzen Vogel. Passt eigentlich nicht richtig zur engl. Schafstelze, bei der das Mützchen einen leicht grauen Stich hat, oder?

Vielleicht ein ganz anderer Vogel?
 
Goldammer?
Und der helle Vogel?
 
habs versucht. man sieht viel wiese und einen bräunlichen fleck ...
da bin ich eher unbegabt - und mies ausgerüstet.
ich werd mich umhören, vllt hat jemand was besseres ...
 
Das klingt eindeutig nach Goldammer.

VG
Pere ;)
 
habs versucht. man sieht viel wiese und einen bräunlichen fleck ...
da bin ich eher unbegabt - und mies ausgerüstet.
ich werd mich umhören, vllt hat jemand was besseres ...

Stell auch schlechte Fotos ein, hier gibt es Leute, die auch daraus oft die Art bestimmen können.

LG astrid
 
Thema: Stelze, oder? Aber welche?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
498
HeidiHH
HeidiHH
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
409
h8cru
h8cru
frank2507
Antworten
7
Aufrufe
971
frank2507
frank2507
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
372
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
493
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben