Stelze, oder? Aber welche?

Diskutiere Stelze, oder? Aber welche? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich wüsste zu gern, welches Vogelpärchen hier immer wieder zum Fressen kommt! Beide fressen nur Sonnenblumenkerne vom Boden, scheinen...

Schlagworte:
  1. #1 Buchfink, 6. Mai 2013
    Buchfink

Buchfink Neues Mitglied

Hallo!
    Ich wüsste zu gern, welches Vogelpärchen hier immer wieder zum Fressen kommt!
    Beide fressen nur Sonnenblumenkerne vom Boden, scheinen nicht in der Wiese nach Insektem oder Würmern zu suchen.

Form und größe wie Bachstelze
    Männchen (?):
    Kopf knallgelb mit gelbem Lätzchen
    Rücken, Nacken, Flügel, Schwanz grünlichbraun gemustert, vom Nacken zum Hinterkopf hinauf zwei dunkle Längsstreifen
    Bauch heller, nicht gemustert
    Schnabel und Beine kann ich nicht erkennen
    Weibchen (?), kommt seit gestern nicht mehr, war aber eine Woche lang immer dabei:
    komplett hellbeige mit einer schwachen Musterung sehr ähnlich wie beim "Männchen"

In den einfachen Vogelbestimmungsbüchern, die ich habe, habe ich nichts gefunden, was wirklich ähnlich aussieht.

Danke für Hilfe! Oder auch für Nachfragen, damit ich genauere Angaben machen kann, wenn's mal wieder da ist ...

Buchfink

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hoki

Hoki Foren-Guru

Google mal nach Gebirgsstelze , mit dem weissen Lätzchen , sollte sie es sein, sonst bleibt nur noch Schafstelze - aber ohne Latz....
    Gruß Hoki

4. #3 Buchfink, 6. Mai 2013
    Buchfink

Buchfink Neues Mitglied

Gebirgsstelze und Schafstelze scheiden auf jeden Fall aus wegen der dunklen "Mütze" und "Bäckchen".
    Einigermaßen ähnlich ist nur die "Englische Schafstelze". Aber ist das helle Tier dann noch im Winterkleid? Im Mai?
    Und gibts die überhaupt im Taunus?

Wagen, Scheitel und Latz sind stark leuchtend gelb, das Auffallendste am ganzen Vogel. Passt eigentlich nicht richtig zur engl. Schafstelze, bei der das Mützchen einen leicht grauen Stich hat, oder?

Vielleicht ein ganz anderer Vogel?

5. #4 Buchfink, 6. Mai 2013
    Buchfink

Buchfink Neues Mitglied

Goldammer?
    Und der helle Vogel?

6. astrid

astrid Foren-Guru

Kannst Du Fotos machen?

LG astrid

7. #6 Buchfink, 6. Mai 2013
    Buchfink

Buchfink Neues Mitglied

habs versucht. man sieht viel wiese und einen bräunlichen fleck ...
    da bin ich eher unbegabt - und mies ausgerüstet.
    ich werd mich umhören, vllt hat jemand was besseres ...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Peregrinus, 8. Mai 2013
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das klingt eindeutig nach Goldammer.

VG
    Pere ;)

10. astrid

astrid Foren-Guru

Stell auch schlechte Fotos ein, hier gibt es Leute, die auch daraus oft die Art bestimmen können.

LG astrid

Thema:

Stelze, oder? Aber welche?

Die Seite wird geladen...

Stelze, oder? Aber welche? - Ähnliche Themen

1. Stelze

Stelze: Hallo Zusammen, hier eine Stelze von Heute. Aufgenommen an einem Bauernhof am südöstlichen Stadtrand von Aachen. Sie saß auf dem Dach einer...
  2. Stelze Hybrid?

Stelze Hybrid?: Hallo Zusammen, hier eine Stelze, Für die Schafstelze ist am Bauch zu viel Weiß und am Rücken zu viel Grau. Für die Gebirgsstelze fehlt mir...
  3. Welche Stelze?

Welche Stelze?: Hallo Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, kleiner Teich mit reichlich Schilfbewuchs. Habe ich heute mehr so aus der Hüfte...
  4. Stelze (kein Rätsel)

Stelze (kein Rätsel): Moin. Bei der Dursicht einiger Bilder ist mir diese Stelze aufgefallen. Für M. flava ist sie mir zu dunkel (Kopf). Allerdings hat sie einen...
  5. Stelze aber welche?

Stelze aber welche?: Hallo, ich kenne Bachstelzen, aber in grau weiß ... also Motacilla alba aber diese habe ich noch nicht gesehen. Was ist das für eine? Oder ist...