Steppenmöwe?

Diskutiere Steppenmöwe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Abend, heute an den Schiffsanlegern am Tegeler See hatte ich diese Großmöwe fotografiert. Ich halte sie für eine Steppenmöwe...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo und guten Abend,

heute an den Schiffsanlegern am Tegeler See hatte ich diese Großmöwe fotografiert. Ich halte sie für eine Steppenmöwe, aber mit Großmöwen habe ich so meine Mühen.

Was meint Ihr zu dem Vogel?

Steppenmöwe_?_SN_Bln_Greenwichpromenade_170825_IMG_0613_crop.jpg

Danke vorab und schöne Grüße,
Steffen
 
Steppenmöwe auf keinen Fall, das sind so "lange Lulatsche" (Kopf, Schnabel und Körper sehr langgezogen). Das sieht mir eher nach Silbermöwe aus.
 
Danke!

Ja, bzgl. der Proportionen hast Du sicher recht.

Allerdings sind die Füße, wenngleich blass, aber doch gelb. Auch der Schnabel ist eher gelbgrün als sattgelb, Die Iris leuchtet nicht, sondern wirkt eher gräulich und der Kopf wirkt relativ homogen weiß.
Von daher halte ich auch eine Mittelmeermöwe für möglich, aber ein Silbertier würde mich überraschen.

Andererseits wie oben schon geschrieben: Möwen sind für mich nicht ohne :).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Blassgelber Schnabel und blassgelbe Beine sehe ich auch, aber auch das passt so gar nicht zur Mittelmeermöwe - bei der ist es recht intensiv gelb.
Die Variation bei Silbermöwen ist recht hoch. Hier im Anhang als Beispiel eine dunkeläugige Silbermöwe (wahrscheinlich 4. Kalenderjahr) und unten der gelbbeinige omissus-Typ. Die Beine sind aber nie so knallgelb wie bei Heringsmöwe oder Mittelmeermöwe.

Möwen sind auch nicht ohne. Ich kann dir auch nicht zu 100% schwören, dass "meine" Möwen hier Silbermöwen sind, aber ich gehe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus.

IMG_7803b.jpg IMG_2942b.jpg
 
Hallo nochmals,

ich war gestern zum Beobachten am Gülper See und konnte mich nicht eher melden. Danke, dass Du Dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast!
Meine Beobachtung einer vermeintlichen Steppenmöwe ziehe ich inzwischen auch selber so in Zweifel, dass ich den Datenpunkt bei Ornitho wieder gelöscht habe.

Gruß aus Berlin,
Steffen
 
Bei Ornitho solltest du ohnehin nur etwas eintragen, wenn du dir absolut sicher bist.
 
Das versteht sich von selbst.

Allerdings war ich ja zunächst der Auffassung, eine Steppenmöwe vor mir zu haben (vor allem glaubte ich ja auch, Merkmale zu sehen, die das stützen), und diese Einschätzung wurde mir auch nach Parallelanfrage im Birdnet-Forum bestätigt.
Die hiesige Diskussion kam erst anschließend in Gang.

Viele Grüße,
Steffen
 
Thema: Steppenmöwe?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
302
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
574
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
wdgnwas
Antworten
9
Aufrufe
1.159
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben