Stieglitz?

Diskutiere Stieglitz? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich sehe seit ein paar Monaten hier draußen in einem Gebiet mit Wiesen und Hecken häufiger einen Schwarm Vögel, die ich bisher nicht...

1. #1 sonnenvogel9, 8. Januar 2009
    sonnenvogel9

sonnenvogel9 Mitglied

Hallo,

ich sehe seit ein paar Monaten hier draußen in einem Gebiet mit Wiesen und Hecken häufiger einen Schwarm Vögel, die ich bisher nicht zuordnen konnte.
    Heute konnte ich ein paar kurz durchs Fernglas beobachten.
    Mir kam der Gedanke, es könnten Stieglitze sein, aber da ich noch nie welche gesehen habe, bin ich mir nicht sicher.

Ein rotes Gesicht konnte ich nicht erkennen.
    Die geben aber einen charakteristischen Laut von sich. In meinen Büchern wird der Laut des Stieglitz mit einem schnellen "didlit" umschrieben, was dem recht nahe kommt, was ich höre.
    Kennt jemand eine Stelle im Internet, wo man sich die Rufe anhören kann?

Ansonsten sitzen sie oft in Hecken oder Bäumen, fliegen dann auf und im Schwarm umher, heute sah ich sie auf einer Wiese mit hohen Gras-Resten.

viele Grüße
    Marita

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mauer--segler, 8. Januar 2009
    Mauer--segler

Mauer--segler Foren-Guru

Auf dieser Seite findest du den Gesang des Distelfinken.
    Und hier ebenfalls ;)

4. #3 sonnenvogel9, 8. Januar 2009
    sonnenvogel9

sonnenvogel9 Mitglied

Danke. Ich hab mir beides angehört und kann es nicht genau sagen. Was ich da draußen höre, ist immer quasi eine "Silbe" wiederholt, kein langer Gesang. Vom Gesamteindruck könnte es hinkommen, bin aber unsicher. Muss wohl mal diese Rufe aufnehmen...;)

VG Marita

5. #4 BlackTern, 9. Januar 2009
    BlackTern

BlackTern Mitglied

Bluthänflinge bilden auch oft kleine Schwärme
    vergesellschaften sich auch gerne mit Stieglitzen.

LG BlackTern

6. #5 Peregrinus, 9. Januar 2009
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Stieglitze sind wirklich sehr auffallend. Die Kontraste sind sehr deutlich, und auch das rote Gesicht sieht man bei gutem Licht sehr gut.

Sie besiedeln zumindest im Winterhalbjahr sehr ähnliche bzw. dieselben Habitatstrukturen. Eine wirkliche Vergesellschaftung der beiden Arten habe ich noch nicht beobachtet, aber ich werd nächstes mal mehr darauf achten. :bier:

VG
    Pere ;)

Thema:

Stieglitz?

Die Seite wird geladen...

Stieglitz? - Ähnliche Themen

1. Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?

Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?: Hall bin neu hier!! .Halte Stieglitz Mayore in Aussenvoliere so wie innen.Habe aber immer wieder Ausfälle.An Sauberkeit kann es nicht liegen da...
  2. Stieglitz

Stieglitz: Hallo liebe Community, ich habe ein paar Fragen zum schönen Stieglitz: Ich wollte wissen, wie ich ihn im Winter anlocken kann. Was isst der? Ein...
  3. Stieglitze aus EU-Land einführen

Stieglitze aus EU-Land einführen: Ich halte Stieglitze in einer Voliere. Nun habe ich aus Croatien durch Vermittlung Vögel ordnungsgemäß beringt gekauft und der Kreisbehörde...
  4. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...
  5. Stieglitz freilassen?

Stieglitz freilassen?: Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin seit heute neues Mitglied dieses Forums und befinde mich in einem Gewissenskonflikt. Meine Nachbarin, eine...