Stieglitzhaltung verboten?

Diskutiere Stieglitzhaltung verboten? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab gesehen, dass hier viele über die Haltung von Stieglitzen diskutieren. Jetzt meine Frage dazu: Ist die Haltung von Stieglitzen in...
M

Maly

Guest
Ich hab gesehen, dass hier viele über die Haltung von Stieglitzen diskutieren.
Jetzt meine Frage dazu:
Ist die Haltung von Stieglitzen in Deutschland überhaupt erlaubt?
oder gibt es irgendwelche Einschränkungen..
oder ist nur der Fang verboten??

Also ich hab mal gehört, dass es nämlich verboten ist...??

Danke für die Antworten.

Gruß Maly
 
Hallo!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Stieglitze sind verboten zu halten, nur sie aus der Natur entnommen wurden.

In Deutschland halten und züchten viele Menschen die Stieglitze, die nur aus eigene Nachzucht sind. Sie müssen an Naturschutzbehörde gemeldet werden. Du findest mehr Infos--> Klick! und Klick!

Besuch doch mal in Cardueliden-Forum!
 
HI!

Ah gut!!

Danke für die schnelle Antwort!!
...
Ein Bekannter von mir hält nämlich in seiner Voliere Stieglitze und Kanarien.
Er zieht aber jetzt in eine Wohnung und würde mir das alles schenken. Find ich auch toll und bei den Kanarien hab ich auch gar keine Bedenken, nur eben bei den Stieglitzen.
Ich weiß halt nicht ob die gefangen wurden oder nicht.
Was soll ich da am besten machen, wenn es dann gefangene wären?
Ich weiß dass er sie schon ziemlich lange hat, d.h. freilassen geht auch nicht mehr oder?

danke für die Hilfe!

Gruß Maly
 
Frag ihn doch einfach mal, bzw. schau Dir an, ob die Stieglitze ordnungsgemäß beringt sind. Dann kannst Du sicher sein, dass sie "legal" sind.
 
ja ok, dass werd ich das nächste mal schauen.

aber was wenn nicht?
ist es dann besser sie nicht zu nehmen, oder nehmen und anmelden?
oder wie?
was würdet ihr machen?

gruß Maly
 
Hallo Maly!

Ich habe jetzt gemerkt und Deinen letzte Beitrag gelesen.

Du kannst doch einen Stieglitz nehmen! Du schreibst die Zahl und Buchstaben von seinem Ring ab, dann schickst Du an einen Behörde ab! Warte in einige Zeit auf seinen Antwort, dann bekommst Du OK von diesen Behörde!
 
Ring

Also ich hab mir die nochmal angeschaut und gesehen, dass sie keinen Ring haben. Das heißt das sie noch nicht angemeldet sind oder?
Kann ich sie dann noch im nachhinein anmelden? (Ich habe halt keine Daten, etc der Stieglitze)
Gibt es die Ringe zu kaufen?

Danke:)

Gruß Maly
 
Hallo Maly!

Dies Stieglitz ist leider beschlagnahmt und der Halter wird bestraft, weil einige schon die Stieglitze aus Mittelmeerländer geschmuggelt haben.

Bitte nimm nicht gleich diesen Stieglitz, bevor frag am besten die Behörde, ob Du einen Stieglitz ohne Ring von Deinem Bekannter nehmen darfst, oder nicht. Und wie alt ist er bzw. wie lange hält Dein Bekannter diesen Stieglitz. Alte Stieglitze werden nicht mehr draußen überleben, weil er schon lange im Käfig gewöhnt ist. Falls Du diesen Stieglitz übernehmen darfst, dann besorgst Du einen Ring für ihn! Jeder besonders geschützte Vogel muß gesetzlich beringt werden!
 
Oh OK, dann bin ich da mal lieber Vorsichtig und frag mal bei der Behörde nach!!
....
Und ganz normale Kanarienvögel muss ich aber nicht beringen oder?

Danke..:):)
Gruß Maly
 
Gut.
Okay Danke für die Hilfe..:)

Wenn ich wieder was hab, dann meld ich mich nochmal;)
aber jetz gehts erst mal ans Voliere bauen...

Gruß Maly
 
Thema: Stieglitzhaltung verboten?

Ähnliche Themen

mago1312
Antworten
13
Aufrufe
2.513
mago1312
mago1312
C
Antworten
2
Aufrufe
1.494
Castie
C
vwmeyer
Antworten
5
Aufrufe
1.830
Fanyata
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.336
sith1
S
Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
1.008
esth3009
esth3009
Zurück
Oben