Stockenten?

Diskutiere Stockenten? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Schaut Euch mal die Enten an. Ich überlege schon länger, ob das überhaupt Stockenten sind. Mich irritiert der lange Schnabel. Was sagt Ihr dazu?...

  1. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kanadagans, 18. August 2009
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Ja, das sind alles Stockenten!
    Der Eindruck des langen Schnabels ist nur subjektiv, der hat seine richtige Größe, und erscheint im Moment niur so lang, weil die Enten nun das Kleingefieder mausern. Will heißen, nicht nur die Erpel fangen momentan an, wieder ins Prachtkleid zu mausern, sondern auch die Weibchen sind mitten dabei, und durch die erst nachwachsenden, kürzeren Kopffedern wirkt der Schnabel länger.
    Auch wirkt der Schnabel durch das Streifenmuster des Kopfes länger gezogen.
    Ich denke bei mir lange bekannten fehlfarbigen Erpeln im Schlichtkleid "Mann, haben die Zinken", im Winter sind die Schnäbel aber wieder ganz herkömmlich groß.

    Du siehst also, nicht nur 100 €- Schein kann falsch sein, auch der Augenschein kann trügen ^^!

    Grüße, Andreas
     
  4. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen, dass das mit dem Gefiederwechsel zusammen hängt! Auf mich wirken die Schnäbel einfach seltsam, weil sie so lang sind, desw. dachte ich schon an Stockentenhybriden o.ä.
     
Thema:

Stockenten?

Die Seite wird geladen...

Stockenten? - Ähnliche Themen

  1. Krickente oder Stockente Weibchen ?

    Krickente oder Stockente Weibchen ?: Hallo, bei diesem Tier hätte ich mal eine Frage. Liege ich mit Stockenten Weibchen hier richtig? Vielen Dank schon vorab
  2. Dunkelente? Dunkle Stockente?

    Dunkelente? Dunkle Stockente?: Hallo, ich habe folgende Ente (die rechte) auf einem kleinen Teich gesehen. Für eine Dunkelente wäre der Kopf aber etwas zu dunkel, oder? Für...
  3. Stockente - Farbmorphe?

    Stockente - Farbmorphe?: Hallo, im Englischen Garten München bin ich ja schon vorher auf Stockenten-Farbmorphe getroffen. Ist das hier auch eine (Oktober 2015)?...
  4. Stockente Kroatien

    Stockente Kroatien: Hallo, diese Ente sah ich am 04.09.2015 in Kroatien auf einem der Seen im Nationalpark "Plitzwitzer Seen". Ich vermute, dass es eine...
  5. dicke bunte Gans oder Ente (keine Stockente)

    dicke bunte Gans oder Ente (keine Stockente): Nilgans (gelöst) + Gebirgsstelze? Danke für Bestimmungshilfe. ps: noch eines - Gebirgsstelze?