Streit zwischen Pärchen

Diskutiere Streit zwischen Pärchen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit sechs Jahren ein Zebrafinkenpärchen. Die beiden haben sich auch immer gut verstanden. Ca. einmal im Jahr habe ich sie auch ein Nest...
S

Silke79

Guest
Ich habe seit sechs Jahren ein Zebrafinkenpärchen. Die beiden haben sich auch immer gut verstanden. Ca. einmal im Jahr habe ich sie auch ein Nest bauen lassen, die Eier jedoch ausgetauscht, da ich keinen Nachwuchs möchte. Irgednwann haben sie dann immer aufgehört zu brüten und dann habe ich das Nest wieder entfernt.

Das Männchen ist nun schon seit einige Zeit nicht mehr das fitteste, der Tierarzt vermutet einen Schlaganfall. Er kann nicht mehr richtig fliegen und auch nicht mehr richtig auf den Sitzstangen sitzen. Wir haben den Käfig nun "behindertengerecht" umgebaut. Ansonsten geht es ihm gut, er frisst, singt, hüpft rum, ist munter.

Das Weibchen war schon immer die dominantere, aber seit ein paar Wochen ist sie richtig eklig. Sie rupft das Männchen und lässt es nicht mehr zum Futter. Ich habe die beiden mal für drei Wochen getrennt und vor einer Woche wieder zusammen gelassen. Leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert, sodass ich sie gestern abend wieder auseinander gesetzt habe.

Was nun? Auf die Dauer ist die getrennte Haltung in zwei Käfigen ja wohl auch keine Lösung, oder? Wer kann mir weiterhelfen?
 
Das 1.0 ist alt, kränklich und schwach, wird also logischerweise ausgegrenzt.
Ein natürliches Verhalten.
Da gibt es doch wohl keine Alternative!
 
Ich werde wohl für das 0.1 ein neues 1.0 kaufen, damit es nicht alleine sitzen muss, oder?
Das alte 1.0 muss halt alleine bleiben...
 
Thema: Streit zwischen Pärchen
Zurück
Oben