Streit zwischen Pärchen

Diskutiere Streit zwischen Pärchen im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Ich habe seit sechs Jahren ein Zebrafinkenpärchen. Die beiden haben sich auch immer gut verstanden. Ca. einmal im Jahr habe ich sie auch ein Nest...

  1. Silke79

    Silke79 Guest

    Ich habe seit sechs Jahren ein Zebrafinkenpärchen. Die beiden haben sich auch immer gut verstanden. Ca. einmal im Jahr habe ich sie auch ein Nest bauen lassen, die Eier jedoch ausgetauscht, da ich keinen Nachwuchs möchte. Irgednwann haben sie dann immer aufgehört zu brüten und dann habe ich das Nest wieder entfernt.

    Das Männchen ist nun schon seit einige Zeit nicht mehr das fitteste, der Tierarzt vermutet einen Schlaganfall. Er kann nicht mehr richtig fliegen und auch nicht mehr richtig auf den Sitzstangen sitzen. Wir haben den Käfig nun "behindertengerecht" umgebaut. Ansonsten geht es ihm gut, er frisst, singt, hüpft rum, ist munter.

    Das Weibchen war schon immer die dominantere, aber seit ein paar Wochen ist sie richtig eklig. Sie rupft das Männchen und lässt es nicht mehr zum Futter. Ich habe die beiden mal für drei Wochen getrennt und vor einer Woche wieder zusammen gelassen. Leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert, sodass ich sie gestern abend wieder auseinander gesetzt habe.

    Was nun? Auf die Dauer ist die getrennte Haltung in zwei Käfigen ja wohl auch keine Lösung, oder? Wer kann mir weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Das 1.0 ist alt, kränklich und schwach, wird also logischerweise ausgegrenzt.
    Ein natürliches Verhalten.
    Da gibt es doch wohl keine Alternative!
     
  4. Silke79

    Silke79 Guest

    Ich werde wohl für das 0.1 ein neues 1.0 kaufen, damit es nicht alleine sitzen muss, oder?
    Das alte 1.0 muss halt alleine bleiben...
     
Thema:

Streit zwischen Pärchen

Die Seite wird geladen...

Streit zwischen Pärchen - Ähnliche Themen

  1. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  2. Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche mit Geschlechtsnachweis

    Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche mit Geschlechtsnachweis: Hallo, ich gebe ein Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche ab! Sie stammen aus einer Zuchtaufgabe. Sie sind eine Naturbrut, beringt und ich habe...
  3. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  4. Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München

    Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München: Aus schweren Herzen muss ich meinen Bestand reduzieren. Ich habe zu viele Sorgenkinder und sie alle zu halten, das schaffe ich nicht mehr. Daher...
  5. 31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen

    31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln Henne 2...