Streit zwischen Pärchen

Diskutiere Streit zwischen Pärchen im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Ich habe seit sechs Jahren ein Zebrafinkenpärchen. Die beiden haben sich auch immer gut verstanden. Ca. einmal im Jahr habe ich sie auch ein Nest...

1. #1 Silke79, 11.05.2007
    Silke79

Silke79 Guest

Ich habe seit sechs Jahren ein Zebrafinkenpärchen. Die beiden haben sich auch immer gut verstanden. Ca. einmal im Jahr habe ich sie auch ein Nest bauen lassen, die Eier jedoch ausgetauscht, da ich keinen Nachwuchs möchte. Irgednwann haben sie dann immer aufgehört zu brüten und dann habe ich das Nest wieder entfernt.

Das Männchen ist nun schon seit einige Zeit nicht mehr das fitteste, der Tierarzt vermutet einen Schlaganfall. Er kann nicht mehr richtig fliegen und auch nicht mehr richtig auf den Sitzstangen sitzen. Wir haben den Käfig nun "behindertengerecht" umgebaut. Ansonsten geht es ihm gut, er frisst, singt, hüpft rum, ist munter.

Das Weibchen war schon immer die dominantere, aber seit ein paar Wochen ist sie richtig eklig. Sie rupft das Männchen und lässt es nicht mehr zum Futter. Ich habe die beiden mal für drei Wochen getrennt und vor einer Woche wieder zusammen gelassen. Leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert, sodass ich sie gestern abend wieder auseinander gesetzt habe.

Was nun? Auf die Dauer ist die getrennte Haltung in zwei Käfigen ja wohl auch keine Lösung, oder? Wer kann mir weiterhelfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

sigg Guest

Das 1.0 ist alt, kränklich und schwach, wird also logischerweise ausgegrenzt.
    Ein natürliches Verhalten.
    Da gibt es doch wohl keine Alternative!

4. #3 Silke79, 12.05.2007
    Silke79

Silke79 Guest

Ich werde wohl für das 0.1 ein neues 1.0 kaufen, damit es nicht alleine sitzen muss, oder?
    Das alte 1.0 muss halt alleine bleiben...

Thema:

Streit zwischen Pärchen

Die Seite wird geladen...

Streit zwischen Pärchen - Ähnliche Themen

1. 2 Nymphensittiche suchen ein schönes Zuhause

2 Nymphensittiche suchen ein schönes Zuhause: Hallo zusammen, Wegen Trennung und Zeitmangel muss ich leider schweren Herzens meine beiden Nymphensittiche Bibo und Polly abgeben. Mir ist es...
  2. Vögel streiten Abends die 2. - Beziehung leidet

Vögel streiten Abends die 2. - Beziehung leidet: Hallo. Ich schon wieder. Ich habe vor ein paar wochen bereits mein problem mit meinen 4 Wellensittichen beschrieben. Sie streiten sich Abend für...
  3. Streit unter Kanarien Hennen

Streit unter Kanarien Hennen: Ich weiß gerade nicht genau was ich machen soll. Ich habe zu meiner Henne eine zweite geholt, bin halt mindestens 10 Stunden aus dem Haus. Aber...
  4. Sperlis streiten oft und stark

Sperlis streiten oft und stark: Hallo liebe Community, Ich habe nun seit knapp einem halben Jahr 2 kleine Sperlis (m&w). Dies sind meine ersten Vögel, bin also noch recht...
  5. Ziegensittich Männchen "kabbelt" Weibchen

Ziegensittich Männchen "kabbelt" Weibchen: Hallo :) Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Rat Ich habe ein Ziegensittich Paar, das schon seit einigen Jahren zusammen lebt Vor einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden