Stuttgarter Amazonen

Diskutiere Stuttgarter Amazonen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, hatten uns ja schonmal über die frei lebenden Amazonen unterhalten. Gestern waren wir bei dem schönen Wetter im Rosensteinmuseum. Auf...

1. Freakle

Freakle Foren-Guru

Hallo,

hatten uns ja schonmal über die frei lebenden Amazonen unterhalten.
    Gestern waren wir bei dem schönen Wetter im Rosensteinmuseum.
    Auf dem Rückweg durch den Park entdeckten wir zwischen den Platanen auf einer alten eiche eine Gruppe von ca. 10 Tieren.
    War echt interessant, Amazonen in freier Wildbahn zu beobachten. Sie turnten durch das Geäst, sammelten Eicheln, spielten und stritten sich auch.
    Ganz nach Amzonensitte.
    Schön zu sehen war auch, wie sie paarweise, sich an den Flügelspitzen fast berührend, flogen. :beifall:
    Seither waren wir eigentlich immer der Annahme, daß es sich dabei um Doppelgelbkopfamazonen handelte.
    Mit Überraschung beobachteten wir nun auch 2 Blaustirnamazonen, die sich offensichtlich den Gelbköpfen angeschlossen haben.
    Bin ja mal gespannt, wann es die ersten Mischlinge gibt.
    Und wie immer in solchen Fällen,- natürlich kein Foto dabei 0l
    Denke aber mal, es wird sich lohnen, sich da mal nen Tag Zeit zu nehmen und mit Fernglas bewaffnet auf Fototsafari zu gehen.
    Wenns denn klappt, gibts auch Bilder für euch.

Gruß Frank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bubble

bubble Guest

Hallo

Das ist ja cool :freude: !
    Und die fliegen da so richtig frei rumm?!?
    Kannst du mal bitte schreiben wo das genau ist!
    Dann könnte man da ja mal hinfahren, da Stuttgart nicht wirklich weit von Karlsruhe weg ist.

Also dann hoffen wir mal auf Bilder von den Amas!

4. Folko

Folko Stammmitglied

hallo bubble,

die amazonen kann man am ehesten in der wilhelma und im rosensteinpark antreffen. sie halten sich aber mittlerweile im ganzen stadtgebiet und der region auf. der bestand dürfte mittlerweile bei mindestens 50 tieren liegen.

am besten sind sie am späten nachmittag in der wilhelma an den subtropenterrassen und im bereich des haupteingangs zu beobachten.

gruß, folko

mehr infos findet man auch unter http://halsbandsittiche.papageien.org/Df_ale7.htm

5. Freakle

Freakle Foren-Guru

hallo,

also, so ganz pauschal kann man das nicht sagen, wann man die amazonen an welchem ort antrifft.
    das ist je nach jahreszeit anders.
    ihre schlafbüme sind bei den minaralbädern. dann ziehen sie morgens los auf futtersuche. je nach jahreszeit finden sie ihr futter immer wo anders. die tieren wissen mittlerweile ganz genau, wann an welchen bäumen und sträuchern es was zu futtern gibt.
    interessant finde ich allerdings, das sie auch für amas giftige pflanzen fressen, dann in die weinberge fliegen, was von der erde fressen, womit das gift wieder neutralisiert wird. woher wissen die vögel das?
    genauso fressen sie sich für den winter eine richtige speckschicht an.
    amazonen und fett? scheint ihnen wohl zu bekommen. machen sie aber nur für den winter.
    auf jeden fall habe sie sich perfekt an den labensraum angepasst, auch ohne lange evolutionszeit.

gruß frank

6. Kuni

Kuni Guest

hallo!

das mit dem giftige pflanzen fressen und dann lehm fressen machen papas in freier natur auch. da gibts viele wunderschöne bilder von ganzen schwärmen am lehmhängen.

in ihrer heimat ist es ja auch so, daß da zwar ein sehr uppiger pflanzenwuchs ist, aber vieles davon ist halt auch giftig.

die amas hier greifen also einfach auf ihre natürlichen verhaltensweisen zurück

7. Freakle

Freakle Foren-Guru

hallo kuni,

das ist ja sehr interessant. man lernt doch immer noch dazu.

gruß frank

8. #7 thorstenwill, 15. November 2004
    thorstenwill

thorstenwill Foren-Guru

hi @

am mittwoch 17.11.04 kommt von 13.15 - 14 uhr tiere in der großstadt auf swr geht es u. a. um gelbkopfamazonen.

tschau

thorsten

9. #8 thorstenwill, 19. November 2004
    thorstenwill

thorstenwill Foren-Guru

hallo,

leider wurde nicht wirklich viel von den amzonen gezeigt. keine fliegenden schwärme..., ein paar beim fressen auf der wiese bzw. beim klettern im baum. es sollen so ca. 50 tiere in stuttgart sein, irgenwie toll oder?

also viel spaß euch amazonenbeobachter in stuttgart.

gruß thorsten

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mari & Rico, 19. November 2004
    Mari & Rico

Mari & Rico Guest

hallo Ihr :0-

Ich hab es auch extra aufgenommen..war aber auch enttäuscht. Schade, daß so wenig von den Amas zu sehen war. Mal sehn...vielleicht lässt sich ja mal ein Umweg einrichten, wenn wir meine Schwiegereltern in Ulm besuchen (leider können wir des aber nur 2x im Jahr ) ich würd sie auch zu gern mal beobachten.

Grüssle
    Mari

12. #10 thorstenwill, 20. November 2004
    thorstenwill

thorstenwill Foren-Guru

mal sehen vielleicht bin ich demnächst auch mal in stuttgart, und vielleicht sehe ich dann mal ein paar amazonen, die halsbandsittiche in düsseldorf/köln habe ich schon mal gesehen (meine schwester wohnt in düsseldorf) bekomme dann immer ein schlechtes gewissen, weil meine vögel nicht so fliegen können.

schönes wochenende

lg thorsten

Thema:

Stuttgarter Amazonen

Die Seite wird geladen...

Stuttgarter Amazonen - Ähnliche Themen

1. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...