T5 Leuchtstoffröhren

Diskutiere T5 Leuchtstoffröhren im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bekomme in Kürze für meine neue Voliere eine Lampe für vier 54 Watt T5-Leuchtstoffröhren. Meine Frage dazu: Was für einen Typ von...
C

CuCo

Guest
Hallo,
ich bekomme in Kürze für meine neue Voliere eine Lampe für vier 54 Watt T5-Leuchtstoffröhren. Meine Frage dazu: Was für einen Typ von Leuchtstoffröhren ( Farbtemperatur?) sollte ich nehmen??
Vielen Dank im Voraus für die Tips
Curt
 
Hallo,

gib mal in der Suche "Beleuchtung" ein. Das Thema ist schon oft erörtert worden, so daß Du sicher alle Fragen beantwortet findest. :0-
 
ich bin ja nun eine geraume Zeit hier im Forum unterwegs. Genau diese Antwort wollte ich haben, nachdem sich meine Suchbemühungen als nicht so erfolgreich herausgestellt hatten. Merci.
Curt
 
kurze Zusammenfassung

Hi Curt,

bei der Suche muss man flexibel sein, z.B. auch 'mal Birdlamp etc. als Suchbegriff testen... :D

Spass beiseite, ich fasse 'mal das Gefundene grob zusammen:

Für die Pieper am wichtigsten ist bei Leuchtstoffröhren ein EVG = Elektronisches Vorschaltgerät.
Damit ist nicht nur ein elektronischer Starter für flackerfreien Sofortstart gemeint,
sondern ein Vorschaltgerät das die Röhren nicht mit 50Hz sondern mit mehreren 1000Hz,
meist 30-50kHz, zündet (Vögel sehen ca. 150 Bilder/sek).
(Bei den Birdlamp Compakt für E27 Sockel ist das EVG bereits fest eingebaut)

Die Farbtemperatur sollte möglichst nahe am natürlichen Sonnenlicht (5500K) liegen.
Werte bis 5800K sollten "akzeptabel" sein. Gut beschrieben ist das hier auf der Seite von Arcadia.
Benutzen sollte man sogenannte "Vollspektrumlampen"

Nächster Punkt ist der UV A+B Anteil des Lichtes, den Vögel im Gegesatz zu uns sehen können.
Ausserdem wird dieser zur Vitaminbildung benötigt.
Z.B. Arcadia Birdlamp und Osram Biolight geben auch UV Lichtanteile ab.
Hier muss man aber auch auf die Verteilung/Stärke des UV achten, UV-Lampen für Terrarien
sind ungeeignet und können die Vogelaugen schädigen !!
Darüber hinaus ist die Reichweite der UV Strahlung bei Leuchtstoffröhren sehr begrenzt
(40cm-1m) und für die Vögel sollten Sitzmöglichkeiten in diesem Bereich geschaffen werden.

Hinweis Dimmen:
Leuchtstoffröhren sind nur mit speziellen EVGs dimmbar, falls das gewünscht wird
muss das EVG 1.Dimmbar und 2.ein spezieller Regeldimmer eingesetzt werden. Dieser
steuert das(die) EVGs über eine zusätzliche Steuerleitung => bei Kabelverlegung einplanen.

Gruß, :0-
Dieter

PS: @Moderatoren: wäre das nicht etwas für die FAQ "Zubehör" ???
 
5500 Kelvin, das wollte ich nur wissen.
Danke Dieter
Gruß Curt
 
Habe mir etwas zusammengestellt, was haltet Ihr davon?? Leider habe ich die Lampe noch nicht, werde aber, wenn montiert, berichten.
Habe vor, zwei der Röhren den ganzen Tag ( 6:00 bis 18:00 Uhr ) brennen zu lassen und die beiden zusätzlichen dann etwa zwischen 11:00 Uhr und 14:30 Uhr dazuzuschalten ( Zeitschaltuhr für Mittagszeit :idee: ).
Was haltet Ihr von diesen Leuchtstoffröhren?
T5 Truelight
Hier die Lampe ( meine schaut genauso aus, nur ist die mit 4 Röhren bestückbar ):
Gibt's bei eBay da: SEAQUALUX-D
Das Gehäuse der SEAQUALUX-D ist komplett aus matt-silbereloxiertem Aluminium gefertigt. Der lichttechnisch optimierte Reflektor aus 1mm starkem hochglanzeloxiertem Aluminium-Spiegel-Material ermöglicht eine hervorragende Lichtausbeute. Die Verwendung vollelektronischer Warm-Start-Vorschaltgeräte bietet der SEAQUALUX-D folgende Vorteile:

- sanfter Lampenstart bei langer Röhrenlebensdauer und völliger Flackerfreiheit
- sehr hoher Wirkungsgrad und damit wenig Wärmeentwicklung
- geringer Stromverbrauch

Abhängung und Zuleitung

Mit 2 Stahlseilen á 2000mm die durch Schnellabhänger stufen- und werkzeuglos justierbar sind, wird die Leuchte abgependelt. (incl. 2 kleiner eleganter Deckenverschraubungen) Weiter gehören zum Lieferumfang: 2 Schukosteckerzuleitungen á 2000mm, welche die getrennte Schaltung von je 2 Röhren ermöglichen.

Masse: 1200 x 201 x 61 mm



Gruß Curt
 

Anhänge

  • Lampe1.jpg
    Lampe1.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 206
  • Lampe2.jpg
    Lampe2.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 174
Thema: T5 Leuchtstoffröhren

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
1.077
esth3009
esth3009
Sam & Zora
Antworten
10
Aufrufe
4.622
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
16
Aufrufe
1.405
steelflexx
steelflexx
K
Antworten
11
Aufrufe
4.916
toxamus
toxamus
Zurück
Oben