Täuber oder Täubin? Jungtaube

Diskutiere Täuber oder Täubin? Jungtaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich weiß nicht wo meine frage reingehört, also falls sie hier falsch sein sollte bitte verschieben. Zu meiner frage: Ich habe...
T

Täubin

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

ich weiß nicht wo meine frage reingehört, also falls sie hier falsch sein sollte bitte verschieben.

Zu meiner frage:
Ich habe gestern eine Jungtaube bekommen, der Täuber (Vater) war ein Briefer, die Täubin eine zierlichere Rassetaube (unbekannt,Weiß,graue sprenkel).
Da ich eine einzelne Täubin habe wollte ich mal fragen ob die Kenner unter Euch mir sagen kann ob die Jungtaube auf den Bild ein Täuber oder eine Täubin ist. Im vergleich zum Muttertier hatte er/sie einen kräfterigen Schnabel.Habt Ihr ne Idee? :?
P.S. Er/Sie sind jetzt ca: 5 Tage aus dem Nest.
Danke für Eure hilfe
 

Anhänge

  • baby neu.jpg
    baby neu.jpg
    29 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in dem Alter ist es noch recht schwierig zu sagen, ob´s ein Männchen oder Weibchen ist. Meist erschließt sich das eher aus dem Verhalten der Taube. Aber auch das noch nicht unbedingt in dem Alter.
Das sein/ihr Schnabel kräftiger ist als der der Mutter, kann daher kommen, dass ein Brieftäuber mit im Spiel ist.

Ich denke, Du mußt noch ein klein wenig abwarten um erkennen zu können, was Dein Täubchen ist. Möchtest Du ihr eine/n Partner/in dazu holen?

LG, Sabine
 
Hallo Täubin,

auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es eine Täubin ist. Interessant wäre es, das Gegenstück zu sehen, dann könnte man es sicherer sagen. Aber Kopf und Schnabel sprechen sehr für ein Weibchen.

Beste Grüße
Heinrich
 
Jungtauben

Hallo,


@ Heinrich:
Ich habe nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert, das andere Jungtier hat er nicht mehr. Er hat mir angeboten das wenn bei der nächsten Brut ein Täuber bei ist, er diesen für mich reserviert.Er hat per Mail ein Bild von den neuen Jungen geschickt.Die sehen ja süß aus! Ist jetzt dann bloß wieder die Frage was Täuber und was Täubin sein könnte. Finde das helle hat einen viel breiteren Schnabel als das dunkle.(ist es etwa bei so kleinen Kücken einfacher zu bestimmen was für ein Geschlecht es ist?)
Oder ist es einfach nur der Farbunterschied der Jungtiere was den Schnabel größer erscheinen lässt?
Nagut, er hat mir angeboten das ich das große Jungtier(erster Beitrag) zu ihm zurückbringen darf. Eigendlich mach ich das nicht gerne aber ich brauche einen passenden Partner für mein Täubchen.

@ Sina:
Nein, ich habe eine Stadttäubin für der ich jetzt ein Täuber suche.

Sind die beiden neuen nicht süß. Mal schauen wann ich Zeit habe mir die live anzusehen. Vielleicht nehme ich auch einen äteren Täuber, das bin ich vor Überraschungen geschützt. :D


Gruß Täubin
 

Anhänge

  • zusammen.jpg
    zusammen.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 84
Hallo,


Täubin schrieb:
@ Sina: Nein, ich habe eine Stadttäubin für der ich jetzt ein Täuber suche.

Wäre es da nicht besser, sich mal im Tierschutz zu erkundigen, ob da nicht ein Täuber ein Zuhause sucht?

Täubin schrieb:
Vielleicht nehme ich auch einen äteren Täuber, das bin ich vor Überraschungen geschützt.

Ich denke auch, Du solltest eine Taube nehmen, bei der Du sicher weißt, dass es ein Täuber ist. Von Rückgabe von Tieren halte ich nicht sehr viel. Du auch nicht, das schreibst Du ja, aber dann sollte Dir auch bei der zweiten Taube das Geschlecht klar sein, damit Du eben die Taube nicht zurück geben mußt.

LG, Sabine
 
mal ´ne Frage

Hi Täubin,
warum bist Du denn so scharf drauf, einen Vogel für Dein Weibchen zu bekommen.
Ist doch eigendlich egal, ob Männlein, oder Weiblein, wenn sie sich vertragen. Wenn Du zwei Täubinnen hälst, ist zumindest die Gefahr gebannt, dass sie sich unkontrolliert vermehren... .
Beste Grüße

Heinrich
 
hallo täubin,

die babys sind echt drollig, kannst du noch mehr fotos machen?
ich kann mich im moment vor babys kaum retten.
ich freu mich immer wenn ich tauben drunter hab die so viel wie möglich weiss haben.
 
Hi,
vom Erscheinungsbild würde ich sie auch für eine Täubin halten.
Aber richtig sicher kannst Du wohl erst mit5-6 Monaten sein,wenn die Täuber das Balzen anfangen.
Ich kann übrigens Sina nur unterstützen,in den Tierheimen sitzen mitunter
sehr hübsche Zuchttauben.Natürlich auch Stadttauben.Da wäre es doch schade die Hübschen dort sitzen zu lassen und von einem Züchter eine zu holen.In Bonn zum Beispiel sitzen ein paar bildschöne Mövchen usw..
Ich habe da übrigens meine Jule geholt,sie ist ja auch eine Täubin wie meine Handaufzucht auch.Sie lieben sich heiß und innig.Brüten zusammen wie ein Paar!
 
Das aus dem Tierschutz ist eine gute Idee.:prima: Werde mich mal schlau machen. Aber eine zweite Täubin, na ich weiß nicht. Ich möchte dann schon lieber ein richtiges Paar haben. Und ungewollten Nachwuchs wird es nicht geben, da pass ich schon auf und lege ihr Kunsteier unter. Da wird sie garnicht drauf kommen das sie betrogen wurde. :D

schönen Tag noch Euch allen

Täubin
 
Thema: Täuber oder Täubin? Jungtaube

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.551
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
6
Aufrufe
1.529
Zimmermeister
Z
ZuckerTauben
Antworten
2
Aufrufe
5.111
ZuckerTauben
ZuckerTauben
Zurück
Oben