Tageslichtlampe zwingend notwendig?

Diskutiere Tageslichtlampe zwingend notwendig? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ist eine Tageslichtlampe für Graupapageien unbedingt notwendig? Oder reicht es auch, wenn man das Fenster öffnet und die richtige Sonne...

1. #1 Papageien_Fan, 17.06.2007
    Papageien_Fan

Papageien_Fan Guest

Ist eine Tageslichtlampe für Graupapageien unbedingt notwendig?
    Oder reicht es auch, wenn man das Fenster öffnet und die richtige Sonne hereinstrahlt?

Besitzt ihr eine Tageslichtlampe?

2. #2 LinaLotti, 17.06.2007
    LinaLotti

LinaLotti Stammmitglied

Ja ich habe eine!!!

Und meine Tierärztin hat es mir auch als "ganz ganz wichtig" ans Herz gelegt!
    Vor allem auch wenn die Knochen noch im Wachstum sind ist so eine Lampe dringend erforderlich.

Bestimmt gibt es auch sehr viele Papageien, die keine Lampe haben,
    und man eben erstmal auch keinen (Gesundheits) Unterschied feststellen kann,
    aber die Spätfolgen erkennt man halt nicht gleich, sondern erst mit der Zeit!
    Und das Risiko möchte ich persönlich nicht eingehen!!!
    Also lieber auf Nummer sicher gehen, und eine Lampe besorgen!
    Und meine "Geier" lieben es da drunter zu sitzen... ;)

3. #3 Papageien_Fan, 17.06.2007
    Papageien_Fan

Papageien_Fan Guest

Und wo kauft ihr die Tageslichtlampen?

4. Grau

Grau Foren-Guru

Wenn dazu die Möglichkeit besteht (ausreichend oft - ohne ZUGluft - dann ist das besser als jede Tageslichtlampe sein kann.

5. #5 Naschkatzl, 17.06.2007
    Naschkatzl

Naschkatzl Foren-Guru

Huhu,

natürlich ist das reine Sonnenlicht das Beste was es gibt und durch nichts zu ersetzen. Doch setzt Du Deine Geier jeden Tag dem puren Sonnenlicht aus ??

Also wir haben nur eine kleine Birdlampe an der Voliere, das nur die Hälfte der Voliere bestrahlt wird, doch meine Geier finden ihr "Privatsolarium" super toll und wenn die Lampe an ist sitzen die da auch drunter.

Ich habe meine von www.bird-box.de.

Grüssle
    Corinna

6. #6 Papageien_Fan, 17.06.2007
    Papageien_Fan

Papageien_Fan Guest

Und diese Lampen passen in jede normale Fassung?

Wie lang ist die Lampe bei euch eingeschaltet?

7. #7 Papageien_Fan, 17.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2007
    Papageien_Fan

Papageien_Fan Guest

Die Papageien befinden sich in einem Raum, wo derzeit normale Glühbirnen Licht geben.

Wenn ich eine Bird-Lamp dazukaufe, muss ich aber nicht die normalen Glühbirnen entfernen?

Einfach zusätzlich eine Bird-Lamp über die Voliere!?

(also an der Decke sind dann weiterhin die normalen Glühbirnen und über der Voliere eine Bird-Lamp)

8. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Der UVB Anteil dieser Lampen reicht allerdings nicht, um eine naturnahe Vitamin D3 Synthese zu ermöglichen und die Helligkeit reicht bei weitem nicht an Tageslicht heran.
    Mit anderen Worten: Merh als nix, aber kaum mehr.
    Als Tipp: Mit dem Stichwort HQI, Halogen-Metalldampf, HCI im Technikforum suchen.
    Da gibt es erhellendes.

Gruß

Ingo

Thema: Tageslichtlampe zwingend notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tageslichtlampe papageien

,
  2. papagei tageslichtlampe

,
  3. led tageslichtlampe für vögel

,
  4. tageslicht lampen für Papageien,
  5. tageslichtlampe graupapagei wie viele Stunden am Tag,
  6. tageslichtlampfen für papageien,
  7. tageslicht für papageien,
  8. tageslichtlampen papagei,
  9. tageslichtlampe für papageien,
  10. wo kauft man tageslichtlampen
Die Seite wird geladen...

Tageslichtlampe zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

1. Tageslichtlampe UV -Licht

Tageslichtlampe UV -Licht: Hallo, da Caruso jetzt offensichtlich tatsächlich bei uns bleibt, mache ich mir über das Licht Gedanken. Es ist nicht megahell in meiner Wohnung....
  2. Tageslichtlampe

Tageslichtlampe: Hallo zusammen, ich (versuche) mich über Tageslichtlampen zu informieren, jedoch umso mehr ich lese umso verwirrter bin ich:? . So wie ich es...
  3. Welche "UV-/Tageslichtlampe" für Nymphis

Welche "UV-/Tageslichtlampe" für Nymphis: Hallo, ich habe in der Wohnung einen Käfig mit zwei Nymphis. Jetzt möchte ich ihnen was gutes tun, und eine UV-Lampe kaufen. Zu welcher...
  4. Tageslichtlampen LED

Tageslichtlampen LED: Hallo Ihr Lieben, habt Ihr Erfahrung mit Tageslicht-LED-Lampen? Ich habe mir gerade 2 Stück Paulmann E14 Tageslichtweiß (5500 K) a' 1 W zur...
  5. Dringende frage zur tageslichtlampen bzw evg-

Dringende frage zur tageslichtlampen bzw evg-: hallo ich habe mir heute 3 TRUELIGHT TAGESLICHT-RÖHREN T5 mit jeweils 54 watt gekauft. nun brauche ich aber noch eine passende fassung inkl. evg...