Tageslichtlampe zwingend notwendig?

Diskutiere Tageslichtlampe zwingend notwendig? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ist eine Tageslichtlampe für Graupapageien unbedingt notwendig? Oder reicht es auch, wenn man das Fenster öffnet und die richtige Sonne...

  1. #1 Papageien_Fan, 17. Juni 2007
    Papageien_Fan

    Papageien_Fan Guest

    Ist eine Tageslichtlampe für Graupapageien unbedingt notwendig?
    Oder reicht es auch, wenn man das Fenster öffnet und die richtige Sonne hereinstrahlt?

    Besitzt ihr eine Tageslichtlampe?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LinaLotti, 17. Juni 2007
    LinaLotti

    LinaLotti Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Ja ich habe eine!!!

    Und meine Tierärztin hat es mir auch als "ganz ganz wichtig" ans Herz gelegt!
    Vor allem auch wenn die Knochen noch im Wachstum sind ist so eine Lampe dringend erforderlich.

    Bestimmt gibt es auch sehr viele Papageien, die keine Lampe haben,
    und man eben erstmal auch keinen (Gesundheits) Unterschied feststellen kann,
    aber die Spätfolgen erkennt man halt nicht gleich, sondern erst mit der Zeit!
    Und das Risiko möchte ich persönlich nicht eingehen!!!
    Also lieber auf Nummer sicher gehen, und eine Lampe besorgen!
    Und meine "Geier" lieben es da drunter zu sitzen... ;)
     
  4. #3 Papageien_Fan, 17. Juni 2007
    Papageien_Fan

    Papageien_Fan Guest

    Und wo kauft ihr die Tageslichtlampen?
     
  5. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Wenn dazu die Möglichkeit besteht (ausreichend oft - ohne ZUGluft - dann ist das besser als jede Tageslichtlampe sein kann.
     
  6. #5 Naschkatzl, 17. Juni 2007
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu,

    natürlich ist das reine Sonnenlicht das Beste was es gibt und durch nichts zu ersetzen. Doch setzt Du Deine Geier jeden Tag dem puren Sonnenlicht aus ??

    Also wir haben nur eine kleine Birdlampe an der Voliere, das nur die Hälfte der Voliere bestrahlt wird, doch meine Geier finden ihr "Privatsolarium" super toll und wenn die Lampe an ist sitzen die da auch drunter.

    Ich habe meine von www.bird-box.de.


    Grüssle
    Corinna
     
  7. #6 Papageien_Fan, 17. Juni 2007
    Papageien_Fan

    Papageien_Fan Guest

    Und diese Lampen passen in jede normale Fassung?

    Wie lang ist die Lampe bei euch eingeschaltet?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Papageien_Fan, 17. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2007
    Papageien_Fan

    Papageien_Fan Guest

    Die Papageien befinden sich in einem Raum, wo derzeit normale Glühbirnen Licht geben.

    Wenn ich eine Bird-Lamp dazukaufe, muss ich aber nicht die normalen Glühbirnen entfernen?

    Einfach zusätzlich eine Bird-Lamp über die Voliere!?


    (also an der Decke sind dann weiterhin die normalen Glühbirnen und über der Voliere eine Bird-Lamp)
     
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.197
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Groß-Gerau
    Der UVB Anteil dieser Lampen reicht allerdings nicht, um eine naturnahe Vitamin D3 Synthese zu ermöglichen und die Helligkeit reicht bei weitem nicht an Tageslicht heran.
    Mit anderen Worten: Merh als nix, aber kaum mehr.
    Als Tipp: Mit dem Stichwort HQI, Halogen-Metalldampf, HCI im Technikforum suchen.
    Da gibt es erhellendes.

    Gruß

    Ingo
     
Thema: Tageslichtlampe zwingend notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tageslicht für papageien

    ,
  2. tageslichtlampe papageien

    ,
  3. tageslichtlampen papagei

    ,
  4. tageslichtlampe für papageien,
  5. wo kauft man tageslichtlampen
Die Seite wird geladen...

Tageslichtlampe zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Wie steht ihr zur Notwendigkeit eines Wasserfilters?

    Wie steht ihr zur Notwendigkeit eines Wasserfilters?: Hallo, ich habe diesen Blogeintrag gefunden und finde den schon drastisch formuliert. Dann habe ich auch im Forum einen Beitrag (von vor mehreren...
  3. Welche Papiere sind notwendig?

    Welche Papiere sind notwendig?: Hallo bei uns im Ort hat mich eine ältere Dame angesprochen ob ich nicht das Pärchen Papageien von Ihrem Sohn aufnehmen würde. Ich war dort...
  4. Ist der Schnabel zu lang? Korrektur notwendig?

    Ist der Schnabel zu lang? Korrektur notwendig?: Hallo liebe Vogelgemeinde! Ich habe wieder einmal eine Frage. Ich hab seit ca einer Woche beobachtet dass meine Emma öfters mal mit der Zunge...
  5. Tageslichtlampe

    Tageslichtlampe: Hallo zusammen, ich (versuche) mich über Tageslichtlampen zu informieren, jedoch umso mehr ich lese umso verwirrter bin ich:? . So wie ich es...