Tageslichtlampe UV -Licht

Diskutiere Tageslichtlampe UV -Licht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da Caruso jetzt offensichtlich tatsächlich bei uns bleibt, mache ich mir über das Licht Gedanken. Es ist nicht megahell in meiner Wohnung...
Gomez

Gomez

Mitglied
Beiträge
54
Hallo, da Caruso jetzt offensichtlich tatsächlich bei uns bleibt, mache ich mir über das Licht Gedanken. Es ist nicht megahell in meiner Wohnung. Vor 20 Jahren hatte ich Wellensittiche. Da sagte man, die bräuchten zusätzlich ne UV Lampe. Müsste ich so was auch Casual bieten? Gruß g.
 
Ja...Stand der Technik ist immer noch T5 Vollspektrum für die Grundhelligkeit (2-3 HO 54W) plus eine HID mit EVG betreiben und UVB Anteil (um 70W) als Sonnespot mit naturnaher Helligkeit und für die Vitamin D Synthese.
LE>Ds evtl zusätzlich, nicht allein (wegen fehlendem UVA Anteil)
 
Meine Lösung: eine lange T5-LED-Röhre (eigentlich eine Unterbauleuchte, rd. 115cm, neutralweiß) an der Decke, direkt über dem Käfig zwei T5-Vogellampen mit Reflektoren und rd. 55 bzw. 85 cm. Im Zimmer dann plus Deckenlampe und weitere punktuelle LED-Beleuchtung in neutralweiß. Was mir möglich war, habe ich damit umgesetzt.

Es muss - meiner Meinung nach - nicht alles perfekt sein. Eine helle, flimmerfreie Grundbeleuchtung (für die ich auch normale Leuchtstoffröhren oder äquivalente LED-Röhren einsetzen würde) plus T5 mit UVA- und UVB-Anteilen sollte es sein - möglichst von oben. Wie sind denn überhaupt die Käfigmaße?
 
Hallo. Danke für die Hinweise. Ich werde da also mal diese Vorschläge durchgehen. Zum Käfig kann ich noch nix sagen. Ist noch ein alter zu kleiner Wellikäfig. Muss gucken was ich da nehme
 
Thema: Tageslichtlampe UV -Licht

Ähnliche Themen

Fizzelchen
Antworten
5
Aufrufe
2.780
Christian
Christian
S
Antworten
10
Aufrufe
2.199
Ingo
Ingo
C
Antworten
11
Aufrufe
8.006
Ingo
Ingo
K
Antworten
1
Aufrufe
1.190
Lemon
Lemon
Zurück
Oben