Tagsüber 30 Grad, nachts 10 Grad - die armen Kanis!

Diskutiere Tagsüber 30 Grad, nachts 10 Grad - die armen Kanis! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Kanaries haben erst seit gut einer Woche eine Außen-Voli auf dem Balkon. B/H/T ca. 260/200/100. Ich bin noch etwas...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo zusammen,

meine Kanaries haben erst seit gut einer Woche eine Außen-Voli auf dem Balkon. B/H/T ca. 260/200/100.

Ich bin noch etwas unsicher. Kann ich sie tatsächlich nachts draußen lassen? Für heute Nacht sind nur 10 Grad angekündigt, heute Nachmittag waren es noch 30 Grad. Das ist immerhin ein ziemlich kasser Unterschied.

Ich bin auch unsicher, wenn es stürmisch ist. Links und rechts hat die Voli zwar einen Windschutz aus Plexiglas, trotzdem sind sie die Tage ordentlich durchgepustet worden.

Soll ich sie nachts lieber wieder reinholen?
 

Anhänge

  • voli.jpg
    voli.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 190
So sieht's von innen aus. Durch die Schiebetür können sie tagsüber zum Freiflug ins Wohnzimmer, auch in ihren Innen-Käfig, den man am rechten Bildrand sieht.

Wenn ich draußen vor der Voli auf dem Stuhl sitze und mein Käffchen trinke, hab ich außer meinen Kanis hinter mir im Balkonkasten eine Amsel, die zum 3. Mal da brütet (komischerweise total zutraulich ist), auf dem flachen Kübel liegen unsere beiden Kaninchen im Gras und vor meinen Füßen lümmelt unser Hund :D

In dem kleinen Käfig vor dem Sessel sitzt noch ein Pflege-Nymphensittich.
 

Anhänge

  • voninnen.jpg
    voninnen.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 187
Hallo Mia,
auch wenn Dir das etwas krass vorkommt, bis zu 5 grad können die Pieser leicht vertragen.
Die Temp-schwankungen machen den Geiern nichts.

Ich würde sie nach wie vor draussen lassen ;)

Nebenbei bemerkt ...klasse Aussen -Innenanlage :D


Original geschrieben von Mia
In dem kleinen Käfig vor dem Sessel sitzt noch ein Pflege-Nymphensittich.
ist das etwa unser "Sorgenkind" ?
dann steht er da sehr gut ... ;)
 
Ja Petra, das ist Pikachu. Da hat er - ach nee, er ist ja eine sie, muss mich noch umgewöhnen :D - was zum Gucken. Und abends kommt er - sie!!! - mitsamt Käfig für ein Stündchen mit raus in die Voli zum Sonne tanken.

Okay, dann trau ich mich mal und lass meine 6 Spatzen draußen. Allein. *seufz* Im Dunkeln. In der
Kälte :~ :( 8o :k
Und ich sitze im warmen Wohnzimmer und komm mir vor wie ein Tierquäler.

gute Nacht
+ liebe Grüße
 
Hallo Mia!

Die Kanarien, wenn sie draußen angewöhnt sind, können im Winter auch draußenbleiben! Das schadet nicht! Die Schutzfolie wird aussen die Voliere gekleidet, um vor schlechten Wetter schützt.

Gruß
Danny
 
Hallo Mia

wie ging es denn so die erste Nacht? Und wie willst du es im Winter machen?
Übrigens eine sehr schöne Anlage, wie hast du die gebaut? Sieht so aus, als könnte man das relativ einfach bauen???
:0-
 
Hi Mia: Aussenvoliere

Hi Mia

Ich habe seit etwa 1nem Jahr meine Kanis im Garten in einer Voliere untergebracht Maße: 500x400x350 cm mit gibeldach der aussenflugbereich ist etwa 300x350x350 cm.

Angefangen habe ich mit einem Pärchen letzten Sommer und im April habe ich dann mein zweites Pärchen bekommen. Und mitlerweile habe ich 17 Kanis dank der Vermehrungsfreutigkei der beiden Pärchen.

Was ich damit sagen will ist das du dir über deine Kanis keine Sorgen machen brauchst. Du solltest ihnen jedoch die möglichkeit einräumen selbst zu endscheiden ob es zeit für die Innenvoliere ist oder ob Sie draussen bleiben wollen.

Ich für meinen Teil habe festgestellt das die Kanis auch einen Strengen Winter wie der Letzte einer war ohne Schwierigkeiten überstehen können.

Sie brauchen im Winter lediglich etwas mehr pflege! Und über die Brutzeit sollten sie die möglichkeit bekommen frisches Grünfutter zu erhalten. Damit die Kinder gut herranwachsen können. Am besten eignet sich hierfür der Löwenzahn.... oder auch die Vogelmürre..... beides sind unkräuter und überall zu finden.

Täglich frisch, hast du viel spass mit den Kanis.

Liebe grüsse Bundi37

PS: werde in den nächsten Tagen mal ein paar bilder im Forum ausstellen. :S
 
@Bundi

für Löwenzahn, Vogelmiere und vor allem Hirtentäschelkraut (das mögen meine am liebsten) habe ich im Garten ein eigenes großes Beet!! :D
Mir ist klar, dass man Kanis im Winter draußen lassen kann, aber die Voli sollte dann geschützt stehen und entsprechend solide gebaut sein.

Bei mir auf dem Balkon steht sie doch sehr exponiert Wind und Wetter ausgesetzt.

@Gunna

da ich handwerklich nur mäßig begabt und mit Werkzeug eher spärlich ausgestattet bin, ist diese simple Dachlatten-Kükendraht-Konstruktion das beste, was ich meinen Federbällchen bieten kann.
Leider mussten das Dach und eine Seite abgeschrägt werden, damit die Markise drüberpasst und die Kaninchen noch in ihren Stall können. Außerdem ist der Balkonboden leicht abschüssig. Weil das sehr viele Gehrungsschnitte gewesen wären, hab ich mir diese Kunststoffwinkel geleistet. Die sind außerdem nützlich, wenn man niemanden hat, der mal was festhält. Zusammenstecken, korrigieren, festschrauben - passt. Ein paar Nachteile haben die Dinger aber auch.
 

Anhänge

  • imgp41491.jpg
    imgp41491.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo Mia

danke für das Foto! Solche Winkel wären für mich genau das richtige! Werd ich mal nach ausschauen:0-
 
Thema: Tagsüber 30 Grad, nachts 10 Grad - die armen Kanis!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben