Tannenmeise ?

Diskutiere Tannenmeise ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute Nachmittag konnte ich diese Meise in einer Fichtenschonung auf der Hellefelder Höhe bei 59846 Altenhellefeld beobachten und...

  1. #1 Brockhaus, 15.01.2022
    Brockhaus

    Brockhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    heute Nachmittag konnte ich diese Meise in einer Fichtenschonung auf der Hellefelder Höhe bei 59846 Altenhellefeld beobachten und fotografieren, ist es eine Tannenmeise ?
    Freundliche Grüße, Volkmar
     

    Anhänge:

    swift_w gefällt das.
  2. #2 harpyja, 15.01.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.316
    Zustimmungen:
    1.581
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,
    nein, es sind keine Merkmale der Tannenmeise erkennbar. Das scheint mir eher eine Weidenmeise zu sein. Vielleicht auch Sumpfmeise, aber bin eher für erstere.
     
    Brockhaus und Birderswiss gefällt das.
  3. #3 Brockhaus, 15.01.2022
    Brockhaus

    Brockhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Information.
     
  4. #4 swift_w, 15.01.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.739
    Zustimmungen:
    4.584
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    ich tippe auch auf die wenig häufige Weidenmeise.
    Weil der schwarze Kehlfleck nicht scharfrandig ist wie etwa typisch bei einer Sumpfmeise.

    VG
    Swift_w
     
    Brockhaus gefällt das.
  5. #5 Peregrinus, 16.01.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.090
    Zustimmungen:
    1.180
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Kehlfleck bei der Sumpfmeise ist durchaus variabel. Aber ich gehe hier dennoch mit der Weidenmeise mit.

    VG
    Pere ;)
     
    Brockhaus gefällt das.
Thema:

Tannenmeise ?

Die Seite wird geladen...

Tannenmeise ? - Ähnliche Themen

  1. Ist das eine Tannenmeise?

    Ist das eine Tannenmeise?: Hallo Zusammen, Meine Familie hat vor etwa 1 Monat einen kleinen nackten Vogel mitten auf der Straße gefunden (das Nest konnten wir nicht...
  2. Kohl- oder Tannenmeise?

    Kohl- oder Tannenmeise?: Hallo, bei diesem Ruf bin ich mir nicht ganz sicher. In dem Fichten-Mischwald kommen Kohl- und Tannenmeise beide vor, beide habe ich an der...
  3. Wintergoldhähnchen und Tannenmeisen.....(Video)

    Wintergoldhähnchen und Tannenmeisen.....(Video): Hallo! Winterholdhähnchen und Tannenmeisen picken Kleinstgetier (schätze Baumlaus...) (ca. 3-5m von meinem Fenster, mitten im Wiener Stadtgebiet)...
  4. Tannenmeise

    Tannenmeise: Hallo zusammen, ist mir hier (heute in Bremen) eine Tannenmeise vor die Linse geraten? Vielen Dank für eure Hilfe! Maike [ATTACH]...
  5. Tannenmeisen oder Kohlmeisen?

    Tannenmeisen oder Kohlmeisen?: Hallo Forum Ich bin mir unsicher, ob die beiden Vögel Tannenmeisen oder Kohlmeisen sind? Leider weiss ich auch nicht mehr, ob es sich um den...