Taube auf Balkon regungslos

Diskutiere Taube auf Balkon regungslos im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi, Seit heute morgen sitzt eine Taube auf dem Geländer von meinem Balkon. Sie bewegt sich so gut wie gar nicht. Nur wenn ich auf den Balkon...
R

RaulG

Neuling
Beiträge
2
Hi,

Seit heute morgen sitzt eine Taube auf dem Geländer von meinem Balkon. Sie bewegt sich so gut wie gar nicht. Nur wenn ich auf den Balkon gehe, bewegt sie sich leicht auf dem Geländer weg, aber fliegt auch nicht weg.

Ich kenne mich mit Tauben (bzw. Vögeln) absolut gar nicht aus, aber das Verhalten kommt mir schon sehr ungewöhnlich vor, habe es zumindest noch nie erlebt.

Kann ich ihr irgendwie helfen? Könnt ihr Verletzungen erkennen oder mir sagen, was ich machen sollte? Ist sie vielleicht sehr alt und ist am sterben? Sie tut mir leid, daher würde ich mich über Hilfe freuen. Ich wohne in Köln.
 

Anhänge

  • 20180621_152432.jpg
    20180621_152432.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20180621_152443.jpg
    20180621_152443.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20180621_152454.jpg
    20180621_152454.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 18
hallo Raul
Verletzung kann man anhand dieser Bilder nicht feststellen
vielleicht hat sie nur Durst und Hunger
stell ihr doch Wasser in einer etwas höheren Schale/Tasse hin und ein paar Körner (Linsen, Erbsen etc.)
Beringt ist sie vermutlich nicht?

klick
 
Hey,
Sie ist kurioserweise vor ein paar Minuten weggeflogen (das hoffe ich zumindest. Als ich kurz in der Küche war und zurückkam, war sie nicht mehr da. Sie scheint nicht runtergefallen zu sein, da ist nichts zu sehen). Auf die Idee mit dem Wasser hätte ich selbst kommen können... Körner habe ich tatsächlich keine im Haus, werde ich dann mal für so einen Fall in Zukunft ein paar einkaufen.

Danke!
 
Auch wenn sich das Thema erledigt hat, 2 ergänzungen. Am Schnabel erkennt man das die Taube gerade erst ausgeflogen ist und sich erst in der Welt zurechtfinden muss.
Zum Wasser noch ein Einwurf, es stimmt das Tauben eine gewisse wassertiefe zum trinken brauchen, ich würde aber eher ein nachtischschälchen nehmen. Je nachdem was für Tassen man hat können die auch zu hoch sein.
 
es stimmt das Tauben eine gewisse wassertiefe zum trinken brauchen
nachdem hier im Forum immer wieder von einer Tasse die Rede ist, habe ich bei unserem Futterplatz in ca. 180 cm Höhe auch mal neben der bisherigen Wasserstelle (ein Blumenuntersetzer) so etwas hingestellt, aber die Türkentauben, die immer kommen, haben nie daraus getrunken. Vermutlich reichte ihnen diese Schale, Wasserhöhe ca. 3 cm. Stadttauben sehen wir hier oben nie (unten in der Stadt bzw. am See natürlich viele) und die Ringeltauben, die drüben in der hohen Tanne ein Nest haben/hatten, kamen auch nicht. Allerdings sind im Garten am Boden noch mehrere Wasserstellen verteilt, die man nicht immer im Blick hat.
 
Theoretisch können Tauben auch aus einer untertasse trinken, wobei eine wassertiefe ab 2-3cm für Tauben bequemer ist.
Das Geheimnis um die tasse hat Astrid heute gelüftet, man kann den Henkel festbinden so das die tasse nicht umfallen kann.
 
Hallo - auch ich habe eine Taube auf dem Balkon entdeckt.
Ich habe ihr jetzt eine Schale mit Wasser hingestellt , wegfliegen tut sie nicht.
Könnt ihr mir bitte helfen?
 

Anhänge

  • 20180629_143928.jpg
    20180629_143928.jpg
    316 KB · Aufrufe: 14
Ich danke euch. Ich habe zwei Schalen mit Wasser rausgestellt und warte ab. Wenn sie morgen nicht weg sein sollte, sollte ich sie dann versuchen zum Arzt zu bringen?
 
Nein, sie ist ja nicht krank. Sie wird bei einem ihrer ersten größeren Ausflüge auf Deinem Balkon notgelandet sein. Wenn Du sie in Ruhe lässt, nicht immer auf den Balkon gehst oder sichtbar in der Balkontür/ hinter dem Fenster stehst, kommen vielleicht die Altvögel und füttern den Jungvogel oder locken ihn von Deinem Balkon herunter. Sie dürfen Dich nur nicht sehen, sonst hauen sie ab, Ringeltauben sind sehr scheue Wildvögel.
 
Gut, nochmals vielen Dank! Ich schließe jetzt die Jalousien ganz vorsichtig und langsam. Dann haben sie hoffentlich ihre Ruhe und sie kann dann bald weiter ziehen. ♡
 
Thema: Taube auf Balkon regungslos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben