Unbekannte Tauben auf meinem Balkon

Diskutiere Unbekannte Tauben auf meinem Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Seit einigen Tagen kommen diese beiden Tauben, bisher sind nur Ringeltauben bei mir zu Gast. Diese zwei baden sogar in der Vogeltränke, sind...
SamantaJosefine

SamantaJosefine

Foren-Guru
Beiträge
11.890
Seit einigen Tagen kommen diese beiden Tauben, bisher sind nur Ringeltauben bei mir zu Gast. Diese zwei baden sogar in der Vogeltränke, sind jedoch relativ scheu im Gegensatz zu den Ringeltauben welche sich hier zu Hause fühlen. Ich hatte derartige Tauben bislang nicht gesehen, vielleicht weiß jemand von euch um wen es sich bei meinen Gästen handelt.
Ich konnte die Aufnahmen leider nur durch das Fenster machen
Danke im Voraus .

785C2943-26FE-4A7C-B45D-44FCB59C111C.jpeg AF609C44-806F-47A2-8607-335D711944F9.jpeg 5A4A432D-CD63-4454-BF96-256E2667798C.jpeg 233122A9-95C3-4032-BA8F-72C677C5E4AB.jpeg A48695A3-8DEA-48D9-9087-538240494903.jpeg
 
Das sind Stadttauben. Die können verschiedene Färbungen haben wegen ihrer Abstammung von verschieden gefärbten Haustauben. Diese getupfte bzw. gehämmerte Version ist häufig. Mindestens die eine, die noch nicht so weiße Schnabelwarzen hat, ist noch ein Jungtier. Bei der anderen erkenne ich es nicht genau. Vielleicht sind sie auf einem Balkon in der Nähe aufgewachsen. Könnte sein, sie bleiben bei Dir und versuchen irgendwann auch zu brüten. In dem Falle solltest Du die Eier gegen Kunsteier oder weiße ähnlich geformte Kiesel austauschen, um nicht bald einen ganzen Schwarm bei dir zu haben.
 
Stadttauben stammen wie gesagt von Haustauben ab (wie herrenlose Hunde z.B.) und können vor allem im Winter in unserem Klima nicht allein überleben. Sie finden nicht genug Futter. Insofern ist es gut, sie zu füttern. Die Frage ist nur, ob Vermieter und Nachbarn das dulden, falls Du kein eigenes Haus hast..
Grundnahrungsmittel ist verschiedenes Getreide als Körner.
 
Hallo und lieben Dank,
Ich möchte sie eigentlich nicht hier in der Nähe haben, wie gesagt hier sind Ringeltauben und ich möchte auch nicht durch Futter oder irgendwelche anderen Dinge die Tiere anlocken. Ich kann natürlich nicht verhindern dass sie zum trinken kommen aber ich denke mal dass sie anderweitig Nahrung finden.
Normalerweise habe ich hier nichts mit Stadt Tauben zu tun gehabt, will sagen es hatten sich noch keine hier her verirrt
Ich möchte auch nicht, dass sie in der Nähe brüten, es reicht mir schon wenn die Ringeltauben hier neben meinem Balkon ihr Nest haben und Junge aufziehen. Vielleicht ziehen die beiden auch irgendwann weiter, jedenfalls würde ich sie nicht durch Futter anlocken.
Noch mal herzlichen Dank für deine Antwort. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, dass Du sie nicht extra anlocken möchtest. Musst Du ja auch nicht. Es gibt halt auch wirklich dann oft Probleme mit Nachbarn usw.
Aber ausreichend Futter finden sie nur, wenn der Mensch ihnen welches bereitstellt. Gerade Jungtauben haben es oft nicht leicht, genug zu finden. Und das, was sie finden, ist halt oft nur Weißbrot, das kaum Vitamine und Minerale enthält - oder Unrat. Ich möchte Dir jetzt kein schlechtes Gewissen machen, nur mit dieser Meinung aufräumen, dass die Tauben sich allein versorgen sollen. Ringeltauben können das, sie sind hier in Mitteleuropa heimisch und haben die nötigen Instinkte dafür, bis hin zum Flug nach dem Süden in strengen Wintern. Die Vorfahren der Stadttauben stammen aus dem Mittelmeerraum, sie sind jahrtausendelang domestiziert und haben nicht mehr so die Instinkte der Wildtiere.
 
Eventuell sind sie ja irgendwo entflogene,, seit heute Vormittag ist noch eine dritte mit dabei. Sieht sehr schlank und jung aus. Ich habe die Tränke für die Singvögel welche ich auch durch den Winter bringe. Ebenso mein Eichhörnchen
Mir kommt es so vor als würden die Tauben nur zum trinken hier Rast machen. Hab schon überlegt ob ich eine Schüssel unten in den Garten stellen. Ich wohne im ersten Stock und bin Mieter. Natürlich werde ich beobachten wie sich die Tiere weiterhin verhalten. Vielleicht suchen sie auch nur eine neue Unterkunft
Ich wohne seit über 40 Jahren in diesem Haus, es sind solche Tauben noch nie hier gewesen. Sie machen einen sehr guten und gesunden Eindruck. Dennoch möchte ich nicht noch mehr Tauben hier bei mir in unmittelbarer Nähe haben.
 
Ich vermute, es ist ein Elterntier mit den zwei Jungen. Bei mir gab es auch nie Stadttauben, bis ich welche in einer Voliere anfing zu halten. Das haben die freilebenden Stadttauben bemerkt, und nun sind, hier schon ca. 10, die regelmäßig kommen, weil immer mal Körner für sie rumliegen. Das spricht sich dann schnell rum. Aber ich habe einen Garten und es ist kein dicht besiedeltes Wohngebiet.
 
Kleines Update:
Seit gestern kommen sie nicht mehr als Gruppe sondern einzeln, trinken nur etwas und fliegen weiter.
Anscheinend bin ich die einzige welche überhaupt irgendwas zu trinken für die Vögel anbietet. Traurig aber wahr. Auch die Meisen baden gerne in der Vogeltränke und fluten meinen Balkon, was mir natürlich viel Freude bereitet.
 
Anscheinend bin ich die einzige welche überhaupt irgendwas zu trinken für die Vögel anbietet. Traurig aber wahr. Auch die Meisen baden gerne in der Vogeltränke und fluten meinen Balkon, was mir natürlich viel Freude bereitet.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

_NIK3080_k.jpg

 
Des Rätsels Lösung habe ich heute geknackt. Bei meinem Spaziergang im Stadtpark habe ich das gefunden, wonach ich schon lange gesucht hatte. Ich wusste aber gar nicht, dass, es dort existiert.
Vier wunderschöne große Volieren sind dort eingerichtet worden. Das Therapiezentrum hat sich dieser wunderschönen Aufgabe angenommen, eine Voliere gefiel mir besonders, an die 20 Tauben waren darin. Jeder hatte ja eigenes Foto mit Geburtsdatum draußen amgebracht. Es wurde gerade Futter ausgelegt und die Behausungen etwas gereinigt. So erfuhr ich, dass diese Tiere der Initiative unserer Landeshauptstadt "Taubenschutz" unterliegt.
Der Taubenschutz in Hannover macht es sich zur Aufgabe, Eier der Tiere einzusammeln und zu vernichten. Natürlich war ich ganz zufrieden, dass ich nun hinter diese Besuche, welche natürlich jetzt in den letzten Tagen seltener geworden waren, gekommen war.
Ein schöner Ausklang für mich zum späten Nachmittag. Nun weiß ich wenigstens, dass die drei welche immer zum trinken kommen ein gutes zu Hause haben.
Sie dürfen einfach frei herum fliegen, nicht alle dürfen das, aber diese drei finden wohl immer gut und wohlbehalten in Ihr schönes zu Hause zurück.
Es gibt schöne Dinge, über die ich mich freue.:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unbekannte Tauben auf meinem Balkon

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.304
petrina
P
R
Antworten
5
Aufrufe
1.290
Tyto alba
Tyto alba
D
Antworten
7
Aufrufe
6.342
Holger Günther
H
K
Antworten
8
Aufrufe
1.167
L.K.
L.K.
Zurück
Oben