Taube bei uns gelandet, erschöpft

Diskutiere Taube bei uns gelandet, erschöpft im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich kenne mich leider nur mit Wassergeflügel aus, von Tauben habe ich leider gar keine Ahnung. :nene: Bei uns ist gestern eine Taube auf...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.297
Hallo,
ich kenne mich leider nur mit Wassergeflügel aus, von Tauben habe ich leider gar keine Ahnung. :nene: Bei uns ist gestern eine Taube auf dem Volierennetz gelandet und wollte nicht wieder starten. Wir haben sie dann runter geholt und ich habe sie etwas genau angeschaut. Sichtbare bzw. blutige Verletzungen hat sie nicht gehabt. Ich habe bei ihr die Brust bzw. Brustbein abgetastet und das ist sehr mager. Nun weiß ich allerdings nicht, ob das bei Tauben normal ist (bei Wassergefügel kann man daran schon etwas den Gesundheitszustand erkennen). Da habe ich auch bemerkt, daß die Taube beringt ist. Wir haben sie dann separiert von unserem Geflügel draußen untergebracht und ihr Wasser angeboten. Sie hat sich dann nur hingesetzt und den Kopf eingezogen. Gegen Abend war sie noch nicht fiter. Auch heute morgen machte sie keine Anstalten weiter zu fliegen.. Dazu muß ich noch erwähnen, das es bei uns sehr viele Greifvögel gibt. Was kann ich der Tauber Stärkung anbieten, evtl. Fütterkörner von unserem Wassergeflügel? Wie bekomme ich raus, wohin die Taube gehört und wem? Habt Ihr evtl. da einen Rat für mich.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Als Futter kannst du praktisch alles an Körner anbieten, von Haferflocken über popkornmais bis Linsen geht, als notfall futter, alles.
Anhand der ringnumer lässt sich auch der Besitzer ausfindig machen schau einfach mal in den Link.
Taube gefunden?
 
Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten. Werde mich gleich drum kümmern, das die kleine Taube erst mal etwas zu futtern bekommt. Sonnenblumenkerne und Haferflocken sind immer in unserem Bestand.. Dann werde ich mir die Sachen vom Ring genau aufschreiben und auf Suche gehen. Ganz vielen lieben Dank für Eure Tips und die entsprechenden Seiten.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Kannst du erkennen ob die Taube eine Brieftaube oder eine rassetaube ist? Jenachdem sind unterschiedliche Vereine zuständig.
 
Hallo Qwert,
woran erkennt man es ob es eine Brief- oder Rassetaube ist? :? Ich weiß auch nicht ob es eine weibliche oder männliche Taube ist. Sie hat auf dem Schnabel so einen kleinen Höcker.
 
Wenn die Taube wie eine kräftige Stadttaube aussieht und eine kräftig entwickelte nasenwurzel hat ist es vermutlich eine brieftaube. Das Geschlecht kann man bei Tauben relativ gut erkennen wenn man sich den kopf im profil anschaut. Wenn von der Stirn bis zum Hinterkopf ein gleichmäßiger Bogen ist, ist es mit ziemlicher sicherheit eine täubin wenn der kopf oben abgeflacht ist ein täuber. Ich müsste aber ein Bild haben um Rasse und Geschlecht bestimmen zu können.
 
Hallo Hoppelpoppel006

Du musst der Taube das Trinkwasser in einem hohen Gefäß, z. B. einen Kaffeebecher, anbieten, in das sie den Schnabel tief eintauchen kann. Tauben saugen das Wasser an, sie trinken anders, als Deine Wasservögel. Gib bitte ins Trinkwasser einen Teelöffel Zucker und eine Prise Salz, so stellst Du eine Elektrolyth-Ersatzlösung her.

Haferflocken sind nicht geeignet als Taubennahrung, sie choppen an im Kropf. Getreidekörner, Erbsen, Linsen, Mais und geschälte SB-Körner sind geeignet.
 
Hallo,
danke für die rasche Antwort. Das mit dem Trinken wußte ich nicht, werde der Taube jetzt einen Becher hinstellen. So die gefunde Taube trägt 2 Ringe, einen blauen : DV 01188 16 638 und einen grünen: C 0152-03615082
Habe jetzt herausgefunden das die Taube von 2016 ist und im Internet einen Vereinsvorsitenden ausfindig gemacht. Danke für Eure Hife, werde mich jetzt an den wenden.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden RAcker
 
Dann ist auch die Rasse gekärt. Nur brieftauben tragen 2 Ringe.wünsche dir viel Erfolg.
 
...oder aber Du rufst die Nummer auf dem grünen Ring an, das ist sehr wahrscheinlich die Handy Nr. des Besitzers.
 
Wenn der Besitzer die Taube nicht wieder haben will, was wohl oft passiert, hast Du jetzt eine Erweiterung Deines Bestandes auf Nicht-Wasservögel :D Viel Spaß, Täubchen sind auch was Feines.
 
Hallo,
hatte gestern dann noch eine Mail an den Vereinsvorsitzenden geschrieben, die Antwort habe ich heute erhalten. Es handelt sich, wie Ihr schon richtig erwähnt habt um eine Brieftaube, da konnte er mir nicht weiterhelfen. Im Vergleich zu unseren Tieren/Geflügel ist so eine Taube ja recht zierlich und klein. Bewundernswert was sie mit ihrem Flug alles leisten. Dann habe ich diese Telefonnummer angerufen und es hat sich auch jemand gemeldet. Erst war der jenige erstaunt, daß wir seine Taube haben und er fragte nach dem Zustand. Nach einem kurzen Gespräch sagte er die Taube ist 2 Jahre alt und ich sollte sie wieder fliegen lassen. Sie findet wieder nach Hause zurück. Gestern Abend wollte ich sie nicht mehr fliegen lassen, so werde ich dies heute machen. Na hoffentlich kommt sie auch wieder zu ihrem Schlag zurück. Vielen Dank für Eure Hilfe und den Tip. :zustimm: :0-

Schönen Gruß und schöne Pfingsttage

Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Tussicat,
ja ist schon etwas anderes als unsere Tiere. :) Aber eine Taube allein wird nicht glücklich.... Dann kommt bei uns hinzu wir wohnen sehr ländlich und dicht am Wald, das es bei uns viel Raubgetier gibt (Greifvögel und Fuchs etc.). Nein wir haben schon genug Geflügel, Tauben oder Hühner werden nicht mehr dazu kommen (man/frau wird ja auch nicht jünger und neben den Tieren ist auch noch Garten und Haus zu versorgen). :zwinker:

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker :~ :0-
 
Beim Züchter wird sie wahrscheinlich kein langes Leben mehr haben, sie hat im Flug versagt. Wäre sie ihm wichtig, hätte er sie abgeholt. Wenn die Taube nicht weg möchte, versuch sie an Taubenfreunde zu vermitteln. Es gibt da in Facebook Taubengruppen.
Dass Du nicht noch mehr Vögel haben willst, kann ich verstehen. Ich habe meinem Sohn auch ein Aufnahmestopp verhängt, sonst hätten wir schon einen ganzen Zoo.
 
Mh, meinst Du, nur weil die Taube nicht gleich zurück ist? Ist das bei Taubenzüchtern so üblich? Dann bin ich jetzt echt in einer Zwickmühle. Ich fände es sehr schade wenn ich sie wieder fliegen lasse, sie zum Schlag zurück kommt und dann sterben muß. :nene: Wir haben verschiedenes Wassergeflügel so: Laufenten, Zwergenten, Nonnengänse (jetzt zum Glück wieder vollständig, da Anfang Januar bei uns der Fuchs im Bestand gewütet hatte) und große weiße Gänse. Allerdings habe ich mich auch gewundert, er fragte woher ich komme und sagte aber nicht, daß er die Taube abholen wollte. Hängt nicht auch ein Taubenzüchter an seinen Tieren und die sind doch bestimmt auch teuer oder?Noch ist sie bei uns Zuhause in Sicherheit. :zwinker: Ich hänge sehr an all unseren Tieren und das sieht man daran, daß sie bei uns auf ganz normale Weise alt werden dürfen.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hängt nicht auch ein Taubenzüchter an seinen Tieren und die sind doch bestimmt auch teuer oder?
Leider hängen die Taubenzüchter mehrheitlich nicht an ihren Tieren. Und wenn eine Brieftaube bei einem Wettflug versagt ist sie für den Züchter einfach wertlos geworden. Dies bedeutet in aller Regel Kochtopf.
 
... oder schlicht Mülltonne, denn so viele isst ein Taubenzüchter nicht.
 
In dem Zustand ist fliegen für die Taube ein Todesurteil. Die Aussage: die Taube einfach fliegen zu lassen, die würde den Schlag schon finden. Ist das Todesurteil und sagt auch wie viel dem Züchter die Taube wert ist.
Klar man hört immer wieder von den Unsummen die für brieftauben gezahlt werden, dass sind aber die 0,00001% die troz Gewitter 1000km Rennen in weniger als 10 Stunden fliegen. Wer das nicht kann ist nichts wert. Leider!
Drücke die Daumen das du einen guten Platz findest.
 
Thema: Taube bei uns gelandet, erschöpft

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
84
Atlantik
A
R
Antworten
1
Aufrufe
194
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
235
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
587
Thea
T
Zurück
Oben