Taube Brütet nicht

Diskutiere Taube Brütet nicht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
K

Kevinb01

Neuling
Beiträge
13
Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die eier nicht. Normal waren die eier immer warm aber jetzt sind die eier kalt. Woran kann das liegen?
 
Hallo Kevin,
normalerweise ist es so, dass sich Täuber und Täubin beim Brüten abwechseln. Nachts sitzt die Täubin und am Vormittag wird sie dann vom Täuber abgelöst, der Täuber sitzt dann bis so 15 Uhr oder 16 Uhr und dann wird er wieder von der Täubin abgelöst (wenn alles normal läuft). Sollte nur die Täubin brüten, dann ist der Täuber unzuverlässig und die Täubin wird dann wahrscheinlich früher oder später das Gelege aufgeben. Es kann auch sein, dass einer von den beiden extrem schreckhaft ist und das Nest verlässt, wenn Du in den Schlag kommst? Ich würde mich mal ganz vorsichtig in den Schlag schleichen und gucken ob eine Taube auf den Eiern sitzt. Hast Du außer diesen beiden Tauben noch mehr Tauben? Sind da vielleicht einzelne unverpaarte Täuber dabei die Streit verursachen?
Gruß, Andrea
 
Ich habe noch ein anderes paar und eine einzelne taube. Streit gibt es zwischen den zwei täubern ab und zu. Ich habe ein kleines Plexiglas-Fenster wo ich direkt auf die eier schauen kann. Vorhin saß der Täuber drauf. Aber sonst egal wann ich komme sitzt fast keiner drauf. Die eier sind meistens aber immer warm außer vorhin da waren die abgekühlt. Jetzt gerade wo der täuber da saß streckte ich meine hand rein und er wehrte ab.
 
Hallo Kevin,
normalerweise ist es so, dass sich Täuber und Täubin beim Brüten abwechseln. Nachts sitzt die Täubin und am Vormittag wird sie dann vom Täuber abgelöst, der Täuber sitzt dann bis so 15 Uhr oder 16 Uhr und dann wird er wieder von der Täubin abgelöst (wenn alles normal läuft). Sollte nur die Täubin brüten, dann ist der Täuber unzuverlässig und die Täubin wird dann wahrscheinlich früher oder später das Gelege aufgeben. Es kann auch sein, dass einer von den beiden extrem schreckhaft ist und das Nest verlässt, wenn Du in den Schlag kommst? Ich würde mich mal ganz vorsichtig in den Schlag schleichen und gucken ob eine Taube auf den Eiern sitzt. Hast Du außer diesen beiden Tauben noch mehr Tauben? Sind da vielleicht einzelne unverpaarte Täuber dabei die Streit verursachen?
Gruß, Andrea
Kann es daran liegen dass das männchen zum ersten mal Brütet? Das weibchen ist um die 4jahre alt
 
Hallo Kevin,
kann schon sein, dass es am Alter des Täubers liegt. Lass den beiden jetzt am besten ihre Ruhe und geh nicht soviel ans Nest, der Täuber lässt sich sonst vielleicht zu viel vom Brüten ablenken. Wenn es schief geht, dann kannst Du das eh nicht ändern. Auch wenn die Eier einmal abgekühlt sind, muss es nicht bedeuten, dass das Embryo gleich abstirbt zur Zeit ist es ja auch nicht so kalt draußen. Ich drücke die Daumen, dass es trotzdem klappt.
Gruß, Andrea
 
Hallo Kevin,
kann schon sein, dass es am Alter des Täubers liegt. Lass den beiden jetzt am besten ihre Ruhe und geh nicht soviel ans Nest, der Täuber lässt sich sonst vielleicht zu viel vom Brüten ablenken. Wenn es schief geht, dann kannst Du das eh nicht ändern. Auch wenn die Eier einmal abgekühlt sind, muss es nicht bedeuten, dass das Embryo gleich abstirbt zur Zeit ist es ja auch nicht so kalt draußen. Ich drücke die Daumen, dass es trotzdem klappt.
Gruß, Andrea
Die tauben haben mindestens eine ganz nacht nicht gebrütet. Wenn ich die eier wegnehmen, legen die dann welche nach?
 
Hallo Kevin.
In der Regel legen Tauben ein 2tes Gelege wenn man das erste wegnimmt.
Generell bin ich persönlich kein Freund von brutversuchen im Winter, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich würde dir aber empfehlen den einzelnen täuber rauszunehmen weil er zu viel Unruhe in den Schlag bringt, was auch schon kurz angesprochen wurde ist das bei nestkontollen weniger mehr ist. Vor allem unerfahrene Paare vertragen stöhrungen sehr schlecht.
Ich Wünsche dir auf jeden fall viel Freude an deinen Tauben.
LG qwert.
 
Hallo Kevin,
wie ist es denn weiter gegangen? Haben die Tauben jetzt aufgehört zu brüten oder hast Du sie weggenommen? Bevor Du sie wegschmeißt kannst Du sie auch erstmal durchleuchten, vielleicht lebt ja doch noch was.
Gruß, Andrea
 
Thema: Taube Brütet nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.181
Sammyspapa
Sammyspapa
Murphy07
Antworten
7
Aufrufe
1.761
Murphy07
Murphy07
M
Antworten
3
Aufrufe
1.115
MarkusF
M
S
Antworten
1
Aufrufe
2.951
OR-Michi
OR-Michi
M
Antworten
0
Aufrufe
4.716
Mohamed
M
Zurück
Oben