Taube Eier entfernen

Diskutiere Taube Eier entfernen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. was macht ihr mit den " tauben " Eiern, wenn schon einige Tage JV im Nest sitzen? Eier entsorgen oder im Nest lassen ? Bei meiner...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo.

was macht ihr mit den " tauben " Eiern, wenn schon einige Tage JV im Nest sitzen?

Eier entsorgen oder im Nest lassen ?

Bei meiner Junghenne waren 2 unbefruchtete Eier im Nest.
Die habe ich nun entfernt, 2 gesunde Küken ( 7 Tage) sind im Nest.
Bei einem JV sollte man ja ein Ei im Nest lassen,wegen einer evtl. Zehenfehlstellung.
 
Das ist die 1.Brut der Junghenne( April 2010). Sie hudert und füttert sehr gut. Insgesamt waren es 6 Eier. Ein Ei ist aus dem Nest gefallen, ein Junvogel ist beim Schlüpfen gestorben, Rest vom Ei hing noch am Vogel und er lag tot auf dem Boden.
Die Küken sind auch ohne Probleme beringt worden.
 
Falls vorhanden würde ich die Eier gegen Kunststoffeier ersetzen von denen kein Risiko ausgeht, dass sie kaputt gehen und auslaufen können. Alternativ die Eier so bald entfernen.
 
Bei mir das gleiche: Es waren 5 Eier, 3 Kücken waren geschlüpft davon ist eins tot, müsste nach dem Schlupf gestorben sein. Im Nest liegen noch 2 Eier, 1 ist unbefruchtet, 1 scheint einen Riss zu haben (oder es sieht nach einem Riss aus). Die Kücken sind 2-3 Tage alt. Wann kann/soll ich die Eier entfernen. Habe keine Kunsteier da.
 
Hallo,
becor sie kaputt gemacht weden und evtl. auslaufen, würde sie nach 7, spätestens 10 Tagen entfernen.
 
Hallo Nara,wenn Du keine Kunsteier hast dann nimm nen Knicker (Murmel )
 
Unbefruchtete Eier lasse ich drin. Sind meist nach 2 Wochen Brut recht ausgetrocknet, so das ich die Gefahr des Auslaufens für sehr gering halte.
Kunsteier brauche ich sowieso nicht.
Ivan
 
Leider hatten die hier bei uns in den Tierzubehörläden keine Kunsteier, habe also Heinrich's Rat befolgt. Danke!
Das unbefruchtete Ei war wirklich ziemlich ausgetrocknet. In dem beschädigten Ei war das abgestorbene Kücken schon ziemlich groß, schade um ihn.
 
Thema: Taube Eier entfernen

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
764
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Thegodoffearandhunger
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.754
astrid
astrid
T
Antworten
2
Aufrufe
2.995
Thea
T
Zurück
Oben