Taube entflogen

Diskutiere Taube entflogen im Diamanttäubchen Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Hallo zusammen, meiner Schwester ist letzte Woche eine ihrer Diamantauben entflogen. Mich würde interessieren,wie hoch die Überlebenschance in...

  1. #1 Steph67, 07.08.2010
    Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    Hallo zusammen,
    meiner Schwester ist letzte Woche eine ihrer Diamantauben
    entflogen.
    Mich würde interessieren,wie hoch die Überlebenschance in Freiheit
    sind.
    Die Chance,daß er wiederkommt ist wohl eher gleich null,oder?
    Obwohl seine Herzensdame grade ein Gelege mit ihm hat.
     
  2. #2 Sirius123, 07.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo Steph,

    die Wahrscheinlichkeit das Diamanttäubchen bei uns in Freiheit überleben ist gleich null. Ebenso wird der Täuber nicht wiederkommen, im Gegensatz zu allen Felsentaubenabkömmlingen, haben Diamanttäubchen einen "schlechten" Orientierungssinn. Das Problem, sie fliegen, wenn sie entweichen erst einmal der Sonne entgegen, das kann schnell einige Kilometer vom Nest sein. Danach lassen sie sich meist auf Wiesen nieder um in der Sonne zu baden und zu dösen. Genau das Verhalten wird ihnen in unseren Breiten zum Verhängnis, denn hier kommt die Gefahr nicht nur aus der Luft, sondern auch am Boden vor.

    97 % aller entflogenen Diamanttäubchen wird schon am 1. Tag in Freiheit Opfer eines Beutegreifers.
     
  3. #3 OR-Michi, 08.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Schleuse

    ...deshalb meine Empfehlung..
    immer eine Schleuse >>Grundfläche<< 100 x 100 x 200 cm (Höhe) vor der eigentlichen Eingangstür installieren!

    So öffnet man zuerst die Schleusentür,...und schliest dann diese von innen,...
    ...bevor man die eigentliche Voliere betritt!

    Fast müßig zu erwähnen,...
    ...daß die Volieren-Eingangstüren immer nach innen "aufgehen sollten",...so "treibt" man mit der Tür ...
    ...die Vögel vor sich her,..respektive die Vögel von der Eingangstür weg!!
    Michael

    PS @Sirius
    habe gerade mal geschaut..ich habe genau 5 Tage vor dir Geburtstag;)
     
  4. #4 Steph67, 09.08.2010
    Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    Lieben Dank Euch für Eure Antworten.
    Hab´s mir schon gedacht.
    Sie hat die Dia´s in einer Voli im Wohnzimmer,und sie haben den ganzen Tag Freiflug.
    Es ist nicht ganz klar wann er das Weite gesucht hat.
    Er ist wohl durch die Balkontür abgeflitzt.Da ist natürlich nix mit Schleuse.
    Allerdings ist sie mit diversen voreinander hängenden "Vorhängen" gesichert.
    So,daß man als Mensch kaum rausfindet. :D
    Ich hätte nie gedacht,daß eíne von den Dia´s sich da raus traut.
    Vielen Dank auf jeden Fall,dann weiß sie,daß sie nicht mehr warten muß.
    Irgenwie besser als die Ungewißheit,auch wenn man es selbst ja schon ahnt.
    Sie sollte sich dann wohl mal besser eine Fliegengittertür bauen.
     
  5. Willy

    Willy Cardueliden Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    82380 Peißenberg
    Hallo Steph,

    ich weis das Täubchen wird wohl jetzt nicht mehr am Leben sein aber meine ist damals als sie 3 Tage entflogen war wiedergekommen und wollte von sich aus in die (Aussen) Voliere.
    Die Rufe seiner Gattin haben ihn wohl wieder hergelockt :)

    Viele Grüße Willy
     
Thema: Taube entflogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taube entflogen

    ,
  2. diamanttaube in freiheit

    ,
  3. taube weggeflogen

    ,
  4. tauben entflogen,
  5. kann diamanttäubchen in freiheit überleben,
  6. taube entflogen bad urach,
  7. diamanthaubchen entflogen
Die Seite wird geladen...

Taube entflogen - Ähnliche Themen

  1. Taube mit Küken, Täuber entflogen

    Taube mit Küken, Täuber entflogen: [ATTACH] Hi, ich hätte bitte eine dringende Frage zu Tauben und wäre für Hilfe sehr sehr dankbar! Mein Freund ist ein Taubenliebhaber. Wir...
  2. Erschrockene Taube entflogen (ist wieder da)

    Erschrockene Taube entflogen (ist wieder da): Liebe Taubenfreunde! Wir vermissen unsere geliebte Ringeltaube, die wir per Handfütterung aufgezogen haben. Am 8.4.2015 wollten wir sie im...
  3. Lachtaube entflogen

    Lachtaube entflogen: hi Leute ich habe ein Problem. Habe ein Paar wildfarbene Lachtauben und ein dazu gehöriges, grade erst flügge gewordenes Jungtier bekommen....
  4. Hilfe gesucht, Ringnummer von entflogener Taube entschlüsseln?

    Hilfe gesucht, Ringnummer von entflogener Taube entschlüsseln?: Hallo Leute, ich könnt mal Hilfe brauchen. Eine Bekannte aus einem anderen Forum hat eine Taube auf ihrem Balkon und hat es jetzt geschafft,...
  5. taube entflogen!!!

    taube entflogen!!!: Hallo!heute ist mir eine meiner zuchttauben entwischt und war gleich auf und davon...hab den ganzen tag die dächer abgesucht aber nix gefunden...