Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Heute habe ich vor unserer Garage eine Taube gefunden.Ich weiß nicht was ich mit ihr machen soll,sie ist verletzt und humpelt.Ich habe...
Q

Quakli

Guest
Hallo

Heute habe ich vor unserer Garage eine Taube gefunden.Ich weiß nicht was ich mit ihr machen soll,sie ist verletzt und humpelt.Ich habe sie jetzt in ein Handtuchnest gesetzt und ein bisschen Hühnerpellets und Wasser dazu gestellt.

Weiß jemand was ich jetzt machen soll?

Mit freundlichen Grüßen

Quakli
 
Hallo,

wichtig wäre, dass Du die Taube sicher unterbringst - sofern nicht schon geschehen.

Wenn es möglich ist, dass eine Katze dran war, sollte die Taube schnellstmöglich ein Antibiotikum bekommen.

Ist sie abgemagert? Wie verhält sie sich?

Ansonsten ist es gut, dass Du ihr Wasser anbietest! Du kannst ggfs. etwas Traubenzucker / Elotrans reinmischen, für den Fall, dass sie schon schwächer wirkt. Wärme könnte ihr gut tun - einfach ausprobieren, wenn sie sie sucht ist o.k., meidet sie sie ausstellen.

Von woher kommst Du denn? Möglich, dass Dir jemand vor Ort von uns helfen oder Dir eine Stelle nennen kann.

LG, Sabine
 
Hallo Quakli,

konntest Du sehen wie sie verletzt ist? Stadttauben haben oft verschnürte beine.

Junge Tauben verletzen sich manchmal bei ihren ersten flügen und brechen sich ein Bein.
bei Vögeln wachsen brüche sehr schnell zusammen, vor allem sehr schnell auch schief, deshalb muss man schnell handeln, am besten innerhalb eines tages nach dem bruch.

ist die Taube noch jung? kann sie evtl noch nicht alleine fressen?

könntest Du evtl ein Foto von der Taube einstellen? aber nicht jetzt stören falls sie schon im dunklen ist und schläft.

wenn Du die Taube mit dem Humpelproblem fangen konntest, hat sie sicher noch andere Probleme (geschwächt oder verletzte Flügel). Stadttauben werden manchmal auch angeschossen aufgefunden. Evtl wurde Sie von einem (Greif)vogel oder Raben attackiert.

Könntest Du mehr details berichten?

Das allerbeste wäre aber wenn Du schnell zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt kommst. Eine Liste findest Du unter www.vogeldoktor.de. lies aber bitte die kommentare.
 
Wir wohnen in einem kleinem Dörfle mit vielen Weinbergen und Feldern.Bei uns in der nähe hätten wir einen Tierarzt und einen Kleintierzuchtverein.
Zu der Taube:

Abgemagert sieht sie nicht aus.Sie ist ziemlich groß hat am Hals braunes Gefieder und einen sehr langen Schnabel.

Sie verhält sich eigentlich ruhig und hat sich einen Platz im Nest gesucht.Wenn man nach ihr schaut,plustert sie sich auf und gibt so schnauf Geräusche von sich.

Die Nacht hat sie gut überstanden.Ich werde dann auch ein paar Fotos machen.
 
Hallo,

das ist eine halbstarke Ringeltaube. Wenn sie keine Verletzungen hat, wäre es möglich, dass sie irgendwo gegen geflogen ist und sich entweder eine Prellung oder einen Bruch zugezogen hat.

Im Taubenzuchtverein kommst Du mit der Taube nicht weiter. Dort wird Dir das Tier keiner abnehmen, da Ringeltauben nicht zu vergleichen sind mit Haus- oder Rassetauben. Besser wäre es, wenn Du eine Auffangstelle finden könntest, wo die Taube gepäppelt und entsprechend wieder ausgewildert werden kann. Adressen findest Du unter www.wildvogelhilfe.org und "Auffangstationen". (Bitte genau hinhören, ob man die Taube auch aufnehmen kann und möchte!!)

LG, Sabine

PS: Ihr Verhalten ist völlig normal und Ringeltauben typisch.
 
Leider finde ich in der Liste keine der in meiner Nähe ist.Was soll ich jetzt machen?
Ich würde ja als erstes zu dem Vogeltierarzt gehen,ob er mir med. weiterhelfen kann.
Ich werde wohl Taubenfutter besorgen und das Wasser mit Traubenzucker aufbereiten.

Weitere Tips?
 
Hallo Quakli,

das Ringelchen einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, ist definitiv keine schlechte Idee - eben damit evtl. Verletzungen gefunden und behandelt werden können. Das steht auch an erster Stelle.

Nicht alle, die helfen, stehen in dem Link, den Sabine hinterlegt hat. Ggf. können wir Dir helfen, wenn Du uns Deine ersten beiden PLZ verrätst oder falls Du das nicht möchtest, den Tierarzt, zu dem Du gehen wirst.

Viele Grüße

Petra
 
Gute Nachricht

Wir haben uns jetzt mal die Taube näher angeschaut.So weit ich das beurteilen kann hat sie keine Fraktur den sie Greift strak und hebt sich auch fest.Vermutlich hat sie sich ihr Bein verstaucht.

Schlechte Nachricht

Offenbar hat sich ein Falke an sie ran gemacht.Denn Falken greifen ja öfters von oben an und die Taube hat auf dem Rücken kratzer und auch Federn verloren.

Wir vermuten das der Falke sie ataktiert hat und sie gestürzt und ungeschickt gelandet ist.

Ich habe jetzt statt Handtücher Zeitungen und Küchenpapier in dem Katzenkorb,denn sie hinterlässt viel Kot.

Wir haben ihr jetzt per Pipette etwas Wasser gereicht,was sie auch gut geschlugt hat.Wir haben ebenfalls ein paar Haferflocken in Milch eingeweicht und ih einem Schälchen hinein gestellt.Wir haben ein bisschen Vogelvitaminfutter drübergestreut.

Wir werden jetzt noch Taubenfutter und Traubenzucker :-) kaufen.

Natürlich sind weitere Tips immer Wilkommen.
 
Hallo Quakli,

Bitte nimm sofort (!!) die Milchschale aus der Box. Vögel können Milchzucker nicht verwerten - Du willst ja bestimmt nicht, dass sie noch zusätzlich krank wird. Wenn Du im Moment nichts anderes hast, mische bitte Dein Wellifutter unter die Haferflocken - aber OHNE Milch!

Wenn sie eine Greifvogelverletzung hat, hat sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch Schmerzen. Bitte stelle die Taube heute einem vogelkundigen Tierarzt vor.

Viele Grüße

Petra
 
Ok.Habe jetzt die Milchhaferflocken raus.Sonst ist alles beim Alten.
Ich habe jetzt versucht meine Eltern zu überzeugen zum Tierarzt zu gehen,aber sie wollen nicht mit einer Taube zum Tierarzt.Habe auch angeboten das ich die Rechnung zahl,aber Nein.

Was soll ich noch tun. Arme Kirra.
 
Hallo,
wo wohnst Du denn???
Hier im Forum sind viele Tauben-Aufpäppler....vielleicht finden wir jemanden aus deiner Nähe.
LG
Margareta
 
Dann erklär mal Deinen Eltern was Gleichberechtigung bedeutet und dass es nicht nur auf Menschen zutrifft ;-)

Es ist nicht "nur eine Taube". Sie hat schmerzen und fühlt wie jedes andere Tier.

Wichtig: Du schreibst "viel kot". wie sieht er aus? breiig oder flüssig oder sogar grün wären nicht gut. er sollte geformt sein und einen kleinen weissen kleks an dem haufen haben. isst sie wirklich oder spielt sie nur mit dem futter?

abgemagert wäre das tier, wenn der brustbeinknochen spitz aus der brust steht und nicht rechts und links auf fast gleicher höhe mit der brustmuskulatur ist. das kannst Du tasten.

viel erfolg !!! Danke dass Du Dich ihr angenommen hast :-D
 
Der Kot ist mehr ein Brei mit grünen Stellen.

Habe heute wieder versucht meine Eltern zu überzeugen aber sie sagen das sei viel zu teuer.Wieviel kostet das denn ca.?
 
Hallo,
du wurdest bereits mehrmals gefragt wo du wohnst.
Es wäre schön, wenn du das mal beantworten könntest.

Viele Tierärzte behandeln Wildtauben kostenlos.
Rufe doch vorher mal beim TA an und frage dort nach.

LG
Karin
 
Du solltest mal ernsthaft mit deinen Eltern reden.
Bevor man sagt, es wäre zu teuer, sollte man vielleicht erstmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob er überhaupt Geld dafür nehmen würde und wenn ja wieviel.
Das Tier hat vermutlich SCHMERZEN!! Ich wette, deine Eltern würden anders reagieren, wenn Tauben sich wie Säugetiere verhalten würden und SCHREIEN würden, wenn ihnen was weh täte.
Das ist einfach nur Tierquälerei und in diesem Fall solltest du die Taube bitte schnellstmöglich irgendwohin abgeben, wo sie versorgt wird! Dein Tier leidet und ihr guckt einfach zu *kopfschüttel*
 
Wir haben die Taube jetzt ins Tierheim gebracht. Begeistert waren die dort nicht. Scheinbar ist es nicht sehr üblich das zu tun. Was jetzt dort gemacht wird weiss ich nicht.
Eine Ortsangabe, wo ich wohne im Internet zu schreiben haben meine Eltern mir ausdrücklich verboten.
 
Hallo zusammen,

das Ringelchen ist nun bei einer Freundin von mir, ist tierärztlich versorgt und zieht kommende Woche zu mir um; "praktischerweise" wurden aus einem gleich zwei :zwinker:.

Jedoch mal ganz ernsthaft:
Vielleicht sollten wir uns alle überlegen, nicht so massiv auf Leute einzuwirken. Natürlich wollen wir helfen und brauchen dazu ggf. die ersten beiden Postleitzahlen. Aber manchmal sind die Schreiber hier sehr, sehr jung und achten ein Verbot ihrer Eltern oder sie versuchen es zumindest - das sollten wir respektieren.

Ich weiß es nicht, aber ich denke, mit unseren massiven Fragen kann man auch einen jugendlichen Schreiber in die Ecke drängen.

Viele Grüße

Petra
 
hast du sicher recht. Aber dann kann man das doch direkt am Anfang sagen und nicht dieselben Fragen immer und immer wieder unbeantwortet im Raum stehen lassen. Ich mein, bei mir entsteht dann der Eindruck- da sitzt ein Tier, vermutlich mit gebrochenen Bein, leidet Schmerzen und die, die hier helfen wollen werden ignoriert. Man fragt und bietet Hilfe an und es wird nicht darauf eingegangen. Und dann, wenn ein paar Tage vergehen und immer noch nichts passiert ist, kann man vielleicht verstehen, wenn die Emotionen etwas hoch kochen.
 
Ja Petra, da gebe ich dir eigentlich auch Recht aber was Jenny da schreibt, stimmt schon.
Man hätte ja schreiben können das man seine PLZ nicht öffentlich nennen möchte, dann hätte auch niemand gedrängt und wohl jeder Verständnis dafür gehabt.

Es freut mich, daß die Sache noch so ein gutes Ende genommen hat.

LG
Karin
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
529
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
520
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben