Taube mit gebrochenen Flügeln!

Diskutiere Taube mit gebrochenen Flügeln! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Ich habe heute eine Taube aufgenommen. Waren schon beim Tierarzt, der ist weniger begeistert gewesen, was mich wirklich stutzig werden...

Schlagworte:
  1. #1 Ines Rebecca, 24. Juli 2015
    Ines Rebecca

    Ines Rebecca Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe heute eine Taube aufgenommen. Waren schon beim Tierarzt, der ist weniger begeistert gewesen, was mich wirklich stutzig werden lassen hat.
    Jedenfalls hat die taube jetzt einen Verband.
    Woran erkenne ich, wie alt das Tier ist?
    Ich habe sie in einen Karton mit Handtüchern gesetzt.
    Und zwei Schüsseln mit Wasser und Sonnenblumenkernen rein getan. Ist das ok oder sollte die Taube lieber in eine Ecke, in den Raum platziert werden? Ich möchte dass sie sich wohl fühlt und gesund wird!!
    Sie fiept etwas, wenn man zB das Handtuch auf dem Karton bewegt...

    Würde hier gerne ein Bild hochladen mit dem Handy, aber ich glaube das geht nicht? :(

    Die Taube frisst nicht und trinkt nicht und wirkt stark verängstigt... Vielleicht hat sie auch einfach nur Schmerzen...

    Was kann ich ihr gutes tun??

    Danke fürs lesen. Freue mich über jede Antwort!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Ein Vogel mit zwei gebrochenen Flügeln ist ehrlich gesagt kein Fall fürs Wohnzimmer, sondern für die Tierklinik, falls sie je wieder Fliegen können soll...
    Hat sie denn außer dem Verband nichts bekommen, kein Schmerzmittel o.Ä.? Dann ist es kein Wunder, dass sie weder frisst noch trinkt.
    Und wollte der TA sie euthanasieren (weshalb du schriebst, er war "wenig begeistert")?

    Ein paar mehr Details zur Behandlung wären wichtig und auch, ob er Arzt vogelkundig war. Möglichst auch zeitnah, denn mit falsch verwachsenem Bruch (was nach wenigen Tagen schon der Fall ist) ist das Beste, was du ihr tun kannst, sie fachmännisch einschläfern zu lassen.
     
  4. #3 Tanygnathus, 25. Juli 2015
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,
    ich habe mal zu den Vogelkrankheiten verschoben, ich hoffe man kann der Taube helfen.
     
  5. #4 charly18blue, 25. Juli 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ines,

    herzlich Willkommen in den Vogelforen.

    Sehe ich ebenso. Eine gute Adresse für die Kleine wäre die Vogelklinik Gießen. Wenn das für Dich irgendwie erreichbar wäre. Ohne Fressen und Trinken wird sie nicht lange überleben. Und wenn sie Schmerzen hat wird sie das nicht tun.

    Das würde es mich auch, man sollte meinen, dass ein TA keine Unterschiede macht. Es ist ein Tier, das Hilfe braucht und da sollte es wurscht sein was für eines.
     
  6. #5 Gänschen, 25. Juli 2015
    Gänschen

    Gänschen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ines,
    man kann Vögel, die sich die Flügel gebrochen haben (wenn sie glatt durch sind die Knochen) auch operieren indem man Stifte einsetzt, die die Knochenenden zusammen halten. Das kostet eine Menge Geld. Das Mittel der Wahl ist eben der Taube die Flügel in normaler Haltung am Körper zu befestigen und zwar so, dass sie noch laufen kann. Schmerzmittel ist nicht unbedingt von Nöten, da Vögel generell eine sehr hohe Schmerzschwelle haben. Die Sonnenblumenkerne sind wahrscheinlich zu groß zum Fressen, stell ihr doch Weizen, Dinkel oder Roggenkörner hin oder auch Haferflocken. Ein heller luftiger Ort, wo sie die anderen Vögel sehen und hören kann und nicht ständig jemand daran vorbei läuft wäre gut, vielleicht ein alter Vogelkäfig. Wenn du keinen Balkon hast, dann stell sie wenigstens ans offene Fenster. In der Regel heilt ein glatter Bruch gut. Ob sie danach wieder fliegen kann, das kann dir keiner sagen, das muss man sehen. LG Gabi
     
Thema:

Taube mit gebrochenen Flügeln!

Die Seite wird geladen...

Taube mit gebrochenen Flügeln! - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  4. Nymphensittich Jack Bein gebrochen

    Nymphensittich Jack Bein gebrochen: Hallo,als ich Gestern mach hause kam schreitet mein Nymphensittich rum also ging ich zu ihm nach oben und musste erschreckend feststellen das er...
  5. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...