Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super schön, da geht mir das Herz auf.:dance:
Da kann man mal sehen, dass jede Kleinigkeit bei Vögeln wichtig ist, Platzierung von Sitzplätzen, Kisten etc.
Ist bei meinen auch so.
Wehe eine Stange hängt einen Gitterstab höher als die andere, dann wollen beide auf den Chefsessel.:roll:
Freut mich sehr, dass Astrid Dir die richtigen Anweisungen gegeben hat.:zustimm:
 
Erbse ist auf ihn zugerannt und hat unter lautem Gurren auf ihn eingehackt.

Diese Beobachtung möchte ich gerne genauer beschrieben haben. Ich glaube nicht, dass Erbse gegurrt hat. Du kennst ja die Laute, die Gizmo macht, wenn er Erbse anbalzt. Die Absicht ist freundlich, beschwichtigend, lockend, auffordernd. Wenn Erbse Gizmo wegschlägt, müsste sie andere Laute von sich gegeben haben.

Die Taubensprache ist nicht sehr umfangreich, das gesamte Ausdrucksverhalten aber vielfältig. Ich finde die Crazy Pigeon Lady ganz wunderbar, hier erklärt sie eindrucksvoll unterschiedliche Arten zu Gurren und ihre Anlässe. Du kannst Dir ihren Kanal ja mal anschauen, es gibt viel zu lernen.

Hier zeigt jemand wehrhaftes Taubenverhalten mit den entsprechenden Lautäußerungen.

Die Badescenen sind schön und erfreulich. Kannst Du eigentlich von den Videoaufnahmen auch bewegte Bilder ins Forum stellen?

Übrigens, weil Du geschrieben hast, Du wärest ohne mich aufgeschmissen: Ich habe von Dir auch schon gelernt und werde meine Taubenhütte zum Winter hin mit Heu auslegen. Bei Frost habe ich ja kein Wasser im Garten zum Putzen und konnte immer nur die Kacke wegspachteln, richtig sauber machen nicht. Mit der Einstreu löst sich das Problem.
 
Ich glaube nicht, dass Erbse gegurrt hat.
Mit Gurren meine ich nicht nur Balzen, sondern generell rollende Taubenlaute.

Es ist genau das selbe Geräusch wie ganz an Anfang in diesem Video (ich habe es schon mal hier gepostet):
Kannst Du eigentlich von den Videoaufnahmen auch bewegte Bilder ins Forum stellen?
Was meinst du mit bewegten Bildern? GIFs vielleicht?
Übrigens, weil Du geschrieben hast, Du wärest ohne mich aufgeschmissen: Ich habe von Dir auch schon gelernt und werde meine Taubenhütte zum Winter hin mit Heu auslegen. Bei Frost habe ich ja kein Wasser im Garten zum Putzen und konnte immer nur die Kacke wegspachteln, richtig sauber machen nicht. Mit der Einstreu löst sich das Problem.
Ich putze immer so:
Täglich
Eine frische Lage Stroh ausschütten.
Alle 1-2 Tage
Zuerst den Kot von Sitzbrettern, Wänden etc. wegspachteln. Dann Futterbehältnisse rausstellen (damit man mehr Platz hat). Dann wische ich die komplette Hütte mit einer Wasser-Essig-Lösung ab (die Idee habe ich aus der Krummschnabel-Ecke). Danach Futterbehältnisse reinigen und hinstellen. Zuletzt eine frische Lage Stroh.
Alle 7-10 Tage:
Kompletter Strohwechsel, altes Stroh wird entsorgt.
 
Was Gifs sind, weiß ich nicht. Mit bewegten Bildern meine ich solche, wie auf dem vimeo Video.

Vergleiche mal die Laute aus dem verlinkten Video von YouTube wehrhaftes Taubenverhalten mit dem, was Erbse Gizmo gegenüber getan hat.

Meinst Du kleine Filmchen?

Ja, Videos, nicht nur Fotos.

Ich habe auch ein sehr eindrückliches Video von einer meiner Tauben mit PMV, aber ich kann es nicht verkleinern und nicht hier einstellen leider.
 
Vergleiche mal die Laute aus dem verlinkten Video von YouTube wehrhaftes Taubenverhalten mit dem, was Erbse Gizmo gegenüber getan hat.
Habe ich gerade, es an einer Stelle das selbe (2.01 min.).
Erbse macht im Video und Gizmo gegenüber "guru-hu-hu", um es in Buchstaben ungefähr zu schreiben.
 
Auf 2.01 gurrt keine der gezeigten Tauben, das sind Geräusche aus der Voli von den anderen Tauben.
 
Erbse macht beim Verjagen von Gizmo genau dieses Geräusch wie bei 2.01!
Hier ein Filmchen vom 6. Oktober, wo man die Vorgänge gut sieht:

 
Das Gurren von Erbse bedeutet hier Triumpf und nachdrücklicher Besitzanspruch aufs heilige Brett.
 
Genau so haben sich im Sommer die Stadttauben verhalten allerdings gegenüber den Ringeltauben. Jetzt schwirren hier ein paar Rabenkrähen rum und seitdem hab ich die Stadttauben nicht mehr gesehen aber dafür wieder Ringels.
 
Hallo taubeTaube321,

ich lese von Anfang an total begeistert mit. Habe Hemmungen, mich zu Themen zu melden, die nicht meinem Wissen als Wellensittichhalterin entsprechen, aber genau deswegen habe ich mich hier angemeldet. Weil ich alle Vögelchen liebe und mehr über sie erfahren möchte.
Du bist jung und ganz neu in der Taubenhaltung, Du machst das toll, nimmst Ratschläge an und tust alles, um es den Kleinen so schön wie möglich zu machen.
Du hast meinen vollen Respekt und ich freue mich, mehr von Erbse und Gizmo zu lesen. :vogel:
 
Hallo,
ich habe mich hier schon lange nicht mehr gemeldet... Also: inzwischen ist es genau umgekehrt mit dem Hinterherjagen. Gizmo besetzt das heilige Brett und Erbse wird davon verjagt.
Beide nutzen aber alle Sitzmöglichkeiten, Nachts schläft Erbse auf dem Brett und Gizmo über der Tür, da wo der Ausflug ist. Gizmo beherrscht inzwischen den Futterpfiff.
Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Morgen mache ich noch einen Verhaltensbericht, heute hatte ich zum langen Beobachten zu wenig Zeit.

Eine erfreuliche Nachricht: vor ein paar Tagen ist das Ergebnis der Sammelkotprobe gekommen. Sie haben weder irgendwelche Darmparasiten, Würmer, Chlamydien noch Salmonellose :dance:.

@Fluglotsin : Danke für die Blumen :)!
 
Eine erfreuliche Nachricht: vor ein paar Tagen ist das Ergebnis der Sammelkotprobe gekommen. Sie haben weder irgendwelche Darmparasiten, Würmer, Chlamydien noch Salmonellose

Sehr gute Nachricht. Deine Eltern waren dahingehend ja besorgt und sind jetzt hoffentlich beruhigt.

Im Filmchen verjagt Gizmo Erbse aber nicht. Er fliegt auf das Brett um Erbse anzubaggern und zwar, wenn ich das richtig höre, nach Deiner Aufmunterung. Und Erbse sagt: Nix da!
 
Hallo!
Im Filmchen verjagt Gizmo Erbse aber nicht. Er fliegt auf das Brett um Erbse anzubaggern
Stimmt, ich habe es mir nochmal genauer angesehen und kann weder hacken nach Erbse noch sonstiges Abwehrendes Verhalten erkennen. Erbse ist wohl einfach nur ein bisschen überfordert mit der Situation.
wenn ich das richtig höre, nach Deiner Aufmunterung.
Wenn du das leise Zungenschnalzen meinst, das mache ich bei meinen Tieren immer. Ist das denn schlimm, sodass ich es unterlassen soll?

Verhaltensbericht:
Heute wurde wieder gebadet. Erbse stürzte sich sofort ins Wasser, wärend Gizmo nicht ins Wasser ging. Er saß die ganze Zeit in der Kiste/auf dem Brett und balzte Erbse sofort an, als sie eine
Pause machen wollte.

IMG_20221028_161835.jpg

Sonst fällt mir nichts ein, wovon ich noch berichten könnte (astrid, wenn du noch etwas genaueres wissen willst oder ein Video von einer bestimmten Situation haben willst, frag nach!).
 
Stimmt, ich habe es mir nochmal genauer angesehen und kann weder hacken nach Erbse noch sonstiges Abwehrendes Verhalten erkennen.

Mich wundert, dass Du das Verhalten und die Interaktion der Tauben oft fehlinterpretierst. Mir ist nicht klar, ob Du die Tauben nicht verstehst oder ob Du nicht richtig hinschaust. Hattest Du schon mal einen Vogel oder einen Säuger als Haustier oder bislang nur Insekten?

Erbse ist wohl einfach nur ein bisschen überfordert mit der Situation.

Nein, Erbse hat die Situation und Gizmo absolut im Griff.

Wenn du das leise Zungenschnalzen meinst, das mache ich bei meinen Tieren immer. Ist das denn schlimm, sodass ich es unterlassen soll?

Das ist überhaupt nicht schlimm, Du kannst das bedenkenlos weitermachen.

Kannst Du bei vimeo nur 16-Sekunden-Filme machen? Ich würde gerne sehr viel längere Sequenzen sehen. Ist es möglich, die Videos wie bei YouTube zu vergrößern auf die ganze Bildschirmfläche?
 
Hattest Du schon mal einen Vogel oder einen Säuger als Haustier oder bislang nur Insekten?
Jetzt habe ich: Stabschrecken, Europäische Sumpfschildkröten und die Tauben. Früher hatte ich noch ein Aquarium mit Triops und habe zwei mal Raupen aufgezogen. Tauben sind also die ersten "höherentwickelten" Haustiere von mir. Und bisher habe ich mich noch nicht wirklich intensiv mit Vögeln beschäftigt.

Kannst Du bei vimeo nur 16-Sekunden-Filme machen? Ich würde gerne sehr viel längere Sequenzen sehen.
Ja, ist möglich, ich muss einfach nur längere Filme drehen.
Ist es möglich, die Videos wie bei YouTube zu vergrößern auf die ganze Bildschirmfläche?

Ja, ist möglich, du musst zuerst auf das Vimeo-Symbol unter dem Film klicken.

IMG_20221029_082117.jpg

Dann kommst du auf die Vimeo-Website. Dort musst du auf das Vollbild-Symbol drücken.IMG_20221029_082209.jpg

Ich kann nur beschreiben, wie es am Handy klappt, aber am Computer wird es wohl ähnlich sein.
 
Danke Euch, ich habe es gemacht, wie Ihr beschrieben habt und es hat auch so funktioniert.

taubeTaube, es wundert Dich sicher sehr, aber ich würde Dir raten, erneut eine DNA-Analyse von Erbse machen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
285
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
268
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
351
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
659
Thea
T
Zurück
Oben