Taube mit weissen Band

Diskutiere Taube mit weissen Band im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe folgende Taube am 11.12. hier in Berlin gesehen: [IMG] Von der Bestimmung eine klare Sache, aber wenn ich auf den Kalender schaue...

1. silver

silver Guest

Ich habe folgende Taube am 11.12. hier in Berlin gesehen:

Von der Bestimmung eine klare Sache, aber wenn ich auf den Kalender schaue bin ich mir unsicher ob ich mich "verstimmt" habe. Ich sag mal nicht was ich denke um niemanden zu beeinflussen. Was meint Ihr was ich da geknipst habe und wie erklärt Ihr Euch das?

Silver...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DUNADAN

DUNADAN Waldläufer des Nordens

Ringeltaube im Winter

Moin moin,

hier bei uns in SH gibt es auch im Winter Ringeltauben. Von daher kann ich an dem Foto nichts Ungewöhnliches entdecken.

Gruß
    Oscar

4. #3 Susi & Kaki's, 16. Dezember 2002
    Susi & Kaki's

Susi & Kaki's Guest

Hi Silver,

Ja das ist eine Ringeltaube. Auch scheue Waldtaube genannt.

LG Susi

5. j-c-w

j-c-w Foren-Guru

ich sehe auch eine Ringeltaube, wie sie fast jeden Tag bei uns im Garten rumrennt............

was ist daran so ungewöhnlich ?

6. Baerjul

Baerjul Guest

Hi Silver,
    ich erkläre Du hast eine große Liebe zur Natur und beobachtest die jetzt mit Deiner Kamera genauer.
    So betrachtest Du jetzt Dinge auf die Du sonst gar nicht so aufmerksam geworden bist.
    Ich finde das gut so, obwohl Du in diesem Falle die Ringeltaube, die ja wirklich sehr häufig vorkommt und auch kein Zugvogel ist,
    "erwischt hast".
    Mach weiter so, es macht doch einfach Spaß und bringt die Natur näher. Dein Bild ist gelungen!
    Gruß Baer

7. iskete

iskete Guest

Ringeltauben sind Standvogel und Stadtvogel in Berlin geworden!!! Weniger scheu als gewöhnliche Waldringeltauben!!! Seit Kindheit habe ich im Sommer und Winter die Ringeltauben im Garten, auf der Straße und Straßenlaternen beobachtet!!! Nicht ungewöhnlich!!!

8. silver

silver Guest

Verwechselt!

Sorry! Da hab ich wohl was durcheinander gebracht! Ich habe die Ringeltaube mit eienr Türkentaube verwechselt! Singvögel find ich eben doch interessanter *g* - Danke trotzdem für die Antworten!

Noch was zum Bild. Das Foto ist mit einer Digicam geschossen. Entfernung gut 20 Meter. Bei besseren Lichtverhältnissen und mit Stativ wärs bestimmt Bilderbuchreif!

Silver...

9. #8 Sterntaucher, 17. Dezember 2002
    Sterntaucher

Sterntaucher Guest

Hallo silver,

damit Du Dich beim nächsten Foto nicht nochmal wunderst: auch Türkentauben bleiben im Winter hier.
    Unter unseren Tauben sind nur Turtel- und Hohltaube konsequente Zugvögel.
    Ringeltauben ziehen übrigens teilweise schon (besonders im Nordosten) und sind dann auch Durchzügler/Wintergäste bei uns. Die Berliner Ringeltauben bleiben inzwischen aber weitgehend auch im Winter hier.

Gruß

Klaus

10. silver

silver Guest

Türkentaube nur Teilzieher?

Ich dachte die Türkentaube wäre ein Zugvogel und kein Teilzieher ? Bleiben also doch ein paar hier. Na gut!

11. iskete

iskete Guest

Hallo Silver!

Türkentauben sind ein Standvogel und bleiben in ganzen Jahr zu hause in Berlin! Z.B. ein Paar Türkentauben blieben ganzjährig für einige Jahren im Garten von meiner Eltern! Sie sind kein Zugvogel wie sehr selten gewordene Turteltauben.

Ps. Tauben sind kein Singvogel! Weil Tauben und Singvögel sehr unterschiedlich sind, z.B. Singvögel haben keinen Kropfmilch wie Tauben!

12. silver

silver Guest

Das Tauben keine Singvögel sind ist klar! Aber dass sie Standvögel sind, das steht meines Wissens nach nichtmal im Kosmos Vogelführer?

13. Rena1

Rena1 Guest

Ringeltaube...

hallo,silver

Ringeltaube/columba palumbus K größte wildtaube.
    ad.und imm. durch weißen Flügelbug gekennzeichnet.
    ad.mit weißem fleck an den halsseiten.auge gelb.schwanz dunkel,von unten mit heller querbinde in der mitte.im flug weißer flügelstreif auffallend.
    fliegt sehr geräuschvoll auf. l.um 41 cm.st.hohles grugrüh-grugru"
    mehrfach wiederholt sowie ähnliche laute.
    b.waldungen aller art,parks,gartengelände mit bäumen.außerhalb der brutzeiten manchmal in schwärmen auf feldern.
    brütet nicht selten mitten in ortschaften.nest auf bäumen und höheren büschen.
    W. teilzieher

vogelführer kosmos:0- :D

14. silver

silver Guest

Ja richtig Rena, die Ringeltaube ist Teilzieher, Danny hat aber gemeint die Türkentaube sei ein Standvogel!

15. Rena1

Rena1 Guest

hallo,silver

türkentaube überwiegend jahresvogel....hm,hm

16. Toby

Toby Foren-Guru

Hi !

@Rena: Wieso hm,hm dahinter ?
    Jahresvogel heißt auch Standvogel ! Jahresvogel= bleibt das ganze Jahr dort und Standvogel= steht, bleibt --> fliegt also auch nicht weg ;)

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Rena1

Rena1 Guest

sorry,tobias
    kommt nicht wieder vor.

unter hm,hm,....war mir nicht ganz sicher....überwiegend jahresvogel/stand.aber jetzt weiß ichs ja...danke dir

19. Toby

Toby Foren-Guru

Hi Rena !

Brauchst dich doch nicht entschuldigen 8o

Hatte nur gedacht das du es nicht ganz zuordnen kannst und habe es deshalb einmal erklärt ;)

Thema:

Taube mit weissen Band

Die Seite wird geladen...

Taube mit weissen Band - Ähnliche Themen

1. Taube will nicht mehr weg

Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  3. Taube gefunden!

Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Griechische Wuta Sturzflugtauben

Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...