Taube mit weissen Band

Diskutiere Taube mit weissen Band im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe folgende Taube am 11.12. hier in Berlin gesehen: Von der Bestimmung eine klare Sache, aber wenn ich auf den Kalender schaue bin...
S

silver

Guest
Ich habe folgende Taube am 11.12. hier in Berlin gesehen:

http://www.silvmedia.de/out/12110034.jpg

Von der Bestimmung eine klare Sache, aber wenn ich auf den Kalender schaue bin ich mir unsicher ob ich mich "verstimmt" habe. Ich sag mal nicht was ich denke um niemanden zu beeinflussen. Was meint Ihr was ich da geknipst habe und wie erklärt Ihr Euch das?

Silver...
 
Ringeltaube im Winter

Moin moin,

hier bei uns in SH gibt es auch im Winter Ringeltauben. Von daher kann ich an dem Foto nichts Ungewöhnliches entdecken.

Gruß
Oscar
 
Hi Silver,

Ja das ist eine Ringeltaube. Auch scheue Waldtaube genannt.

LG Susi
 
ich sehe auch eine Ringeltaube, wie sie fast jeden Tag bei uns im Garten rumrennt............

was ist daran so ungewöhnlich ?
 
Hi Silver,
ich erkläre Du hast eine große Liebe zur Natur und beobachtest die jetzt mit Deiner Kamera genauer.
So betrachtest Du jetzt Dinge auf die Du sonst gar nicht so aufmerksam geworden bist.
Ich finde das gut so, obwohl Du in diesem Falle die Ringeltaube, die ja wirklich sehr häufig vorkommt und auch kein Zugvogel ist,
"erwischt hast".
Mach weiter so, es macht doch einfach Spaß und bringt die Natur näher. Dein Bild ist gelungen!
Gruß Baer
 
Ringeltauben sind Standvogel und Stadtvogel in Berlin geworden!!! Weniger scheu als gewöhnliche Waldringeltauben!!! Seit Kindheit habe ich im Sommer und Winter die Ringeltauben im Garten, auf der Straße und Straßenlaternen beobachtet!!! Nicht ungewöhnlich!!!
 
Verwechselt!

Sorry! Da hab ich wohl was durcheinander gebracht! Ich habe die Ringeltaube mit eienr Türkentaube verwechselt! Singvögel find ich eben doch interessanter *g* - Danke trotzdem für die Antworten!

Noch was zum Bild. Das Foto ist mit einer Digicam geschossen. Entfernung gut 20 Meter. Bei besseren Lichtverhältnissen und mit Stativ wärs bestimmt Bilderbuchreif!

Silver...
 
Hallo silver,

damit Du Dich beim nächsten Foto nicht nochmal wunderst: auch Türkentauben bleiben im Winter hier.
Unter unseren Tauben sind nur Turtel- und Hohltaube konsequente Zugvögel.
Ringeltauben ziehen übrigens teilweise schon (besonders im Nordosten) und sind dann auch Durchzügler/Wintergäste bei uns. Die Berliner Ringeltauben bleiben inzwischen aber weitgehend auch im Winter hier.

Gruß

Klaus
 
Türkentaube nur Teilzieher?

Ich dachte die Türkentaube wäre ein Zugvogel und kein Teilzieher ? Bleiben also doch ein paar hier. Na gut!
 
Hallo Silver!

Türkentauben sind ein Standvogel und bleiben in ganzen Jahr zu hause in Berlin! Z.B. ein Paar Türkentauben blieben ganzjährig für einige Jahren im Garten von meiner Eltern! Sie sind kein Zugvogel wie sehr selten gewordene Turteltauben.

Ps. Tauben sind kein Singvogel! Weil Tauben und Singvögel sehr unterschiedlich sind, z.B. Singvögel haben keinen Kropfmilch wie Tauben!
 
Das Tauben keine Singvögel sind ist klar! Aber dass sie Standvögel sind, das steht meines Wissens nach nichtmal im Kosmos Vogelführer?
 
Ringeltaube...

hallo,silver

Ringeltaube/columba palumbus K größte wildtaube.
ad.und imm. durch weißen Flügelbug gekennzeichnet.
ad.mit weißem fleck an den halsseiten.auge gelb.schwanz dunkel,von unten mit heller querbinde in der mitte.im flug weißer flügelstreif auffallend.
fliegt sehr geräuschvoll auf. l.um 41 cm.st.hohles grugrüh-grugru"
mehrfach wiederholt sowie ähnliche laute.
b.waldungen aller art,parks,gartengelände mit bäumen.außerhalb der brutzeiten manchmal in schwärmen auf feldern.
brütet nicht selten mitten in ortschaften.nest auf bäumen und höheren büschen.
W. teilzieher

vogelführer kosmos:0- :D
 
Ja richtig Rena, die Ringeltaube ist Teilzieher, Danny hat aber gemeint die Türkentaube sei ein Standvogel!
 
Hi !

@Rena: Wieso hm,hm dahinter ?
Jahresvogel heißt auch Standvogel ! Jahresvogel= bleibt das ganze Jahr dort und Standvogel= steht, bleibt --> fliegt also auch nicht weg ;)
 
sorry,tobias
kommt nicht wieder vor.

unter hm,hm,....war mir nicht ganz sicher....überwiegend jahresvogel/stand.aber jetzt weiß ichs ja...danke dir
 
Hi Rena !

Brauchst dich doch nicht entschuldigen 8o

Hatte nur gedacht das du es nicht ganz zuordnen kannst und habe es deshalb einmal erklärt ;)
 
Thema: Taube mit weissen Band

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2.181
Standard mit D
S
C
Antworten
9
Aufrufe
867
Max78
Max78
Feder
Antworten
0
Aufrufe
416
Feder
Feder
Lijana
Antworten
8
Aufrufe
3.149
Lijana
Lijana
U
Antworten
2
Aufrufe
2.217
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben