weiße Tauben unter Stadttauben

Diskutiere weiße Tauben unter Stadttauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich hab da mal eine Frage... in meiner Stadt entdecke ich immer wieder mal rein weiße Tauben , also wirklich weiß ohne irgendwelche...
S

Streunertante Sabine

Neuling
Beiträge
8
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage... in meiner Stadt entdecke ich immer wieder mal rein weiße Tauben , also wirklich weiß ohne irgendwelche schwarzen oder grauen Flecken.

Können die auch aus den sogenannten "Stadttauben" entstehen?

Anbei Fotos von 2 dieser Tauben

danke schon mal für eure Antworten :-)
 

Anhänge

  • IMG_8920.JPG
    IMG_8920.JPG
    708,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6226.JPG
    IMG_6226.JPG
    425 KB · Aufrufe: 31
das heißt?
es sind gezüchtete und freigelassene "Hochzeits"tauben?
 
Höchstwahrscheinlich. Und damit sie nicht identifiziert werden können haben sie keinen Ring.

Bei normalen Verpaarungen unter Stadttauben kommen manchmal auch fast weiße raus, aber nie so tadellos weiß.
 
Danke, genau das wollte ich wissen. Die junge Taube im Bild hab ich heute entdeckt und einfangen können. Sie ist übersät mit Federlingen und ziemlich fertig :-( In der Hand verhielt sie sich total ruhig - kennt das offensichtlich auch in die Hand genommen zu werden
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-09 at 14.50.02.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-09 at 14.50.02.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 25
Erst mal ab zum Tierarzt, sie brauch eine Behandlung.
Kannst Du sie behalten?

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier bereits vieles vorrätig und bin mit diversen Päpplern in Kontakt (darunter auch Tierarztassistenten)

Täubchen wurde natürlich gleich gegen die Federlinge behandelt. Fressen tut sie zum Glück selbstständig und gut , sie sollte bald an Gewicht zulegen

Es gibt bei uns leider keine wirklich vogelkundigen Tierärzte :-( selbst den 1 - 2 die sich ein bissl auskennen, muss man genau auf die Finger schauen :-(
einer hat mir mal einen Beinbruch einer Taube verbunden, aber so, dass das Bein blau und eiskalt wurde 8( trotz meines Hinweises, dass 1. Watte drunter gepackt werden muss und 2. der Verband nicht fest gezogen werden darf.
Zum Glück hab ich es schnell gemerkt und der Verband kam runter und wurde RICHTIG angelegt
 
Ich bin in Österreich zu Hause ;-) da sind taubenkundige Tierärzte leider SEHR SEHR spärlich gesät :-(
 
Ich seh schon, bei Dir ist sie in den besten Händen:zustimm:

ich geb mein Bestes.. nehm mich jetzt seit 1,5 Jahren um die Täubchen an - aktuell hab ich 16 Pflegetäubchen
darunter eine Brieftaube aus Deutschland, die von einer Katze angegriffen wurde und fast verblutet wär (der Flügel war gebrochen und ein Teil davon ist leider abgestorben) ich warte immer noch auf die Ringkarte, weil natürlich möchte sie der Züchter nicht mehr zurück :roll:

dann hab ich ein Täubchen mit neurologischen Problemen hier ( ob PMV oder Schäden nach einem Anflugtrauma schuld dran sind, lässt sich nicht mehr feststellen)

eines mit Flügel- und Beinbruch (ist aber auf dem Weg der Besserung)

eine, die bereits 2 mal operiert werden musste (hab ich mit offenem Kropf eingesammelt)

eine, der von einem Hund oder Mensch ein Teil vom Flügel abgerissen wurde :heul:

eine, die aufgrund einer Kollission einen 3 mal so dick angeschwollenen Schädel und ein völlig blutunterlaufenes Auge hatte :-( soweit hat sie sich erholt, das Auge schaut eigentlich auch schön aus, trotzdem ist sie auf dem Auge blind und sieht nix :-(

usw..
 
In der Liste gibt's doch auch vk TAs aus Österreich :).

Edit: ich habe gerade nachgeschaut, in Österreich gibt es nur 10 VK TAs :nene:. Ich kann nachvollziehen, dass sie evtl. alle zu weit weg sind.

Tierklinik Sattledt / Tutschku ist leider nicht mehr aktuell - der Senior, der sich mit Vögel ausgekannt hat, ist soweit ich weiß nicht mehr unter uns :-(

abgesehen davon ist die Tierklinik so ziemlich das teuerste was wir in Oberösterreich so haben :-/

mit der Frau Dr. Haberpeuntner hatte ich wegen der Taube mit dem Flügel- und Beinbruch Kontakt (ist aber leider über eine Stunde von mir weg :-( )
der einzige der noch gut beim operieren ist, ist der Dr. Wiesinger in Enns (der macht zwar eigentlich nur Großgeflügel - Puten, Hühner usw..) aber der hat die Taube mit dem offenen Kropf das 2te mal operiert.
aber ob der auch für andere Dinge gut ist, kann ich noch nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur sichergehen, dass es nicht sein kann, dass es auf einmal unter sogenannten "Stadttauben" auf einmal rein weiße Tiere gibt.

Insofern werde ich jetzt mal eine Anzeige schreiben gegen unbekannt bzgl. Aussetzen eines Haustieres

und aufgrund des Zustandes der Taube ist klar ersichtlich, dass sie draußen nicht zurecht gekommen wäre
 
Thema: weiße Tauben unter Stadttauben

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
867
Max78
Max78
Feder
Antworten
0
Aufrufe
416
Feder
Feder
Lijana
Antworten
8
Aufrufe
3.149
Lijana
Lijana
U
Antworten
2
Aufrufe
2.217
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
9
Aufrufe
2.076
Standard mit D
S
Zurück
Oben