taube ?verirrt?

Diskutiere taube ?verirrt? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; :0- olla joa also bei uns kommt jetzt seit einer woche täglich eine taube vorbei, sie will nix von den ihr angebotenen leckereinen haben. sie...

  1. #1 luciile, 13. August 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2004
    luciile

    luciile Guest

    :0- olla

    joa also bei uns kommt jetzt seit einer woche täglich eine taube vorbei, sie will nix von den ihr angebotenen leckereinen haben.
    sie ist nicht sonderlich scheu, mein hund interessiert sie nich .. also er rennt da rum und sie bleibt auf dem boden sitzen .. naja alles ziemlich merkwürdig.
    nun hab ich mal geschaut ob ich vl den ring lesen kann, den sie um hat, das is n blauer ring. PAR 6031 D9

    ich hoffe ich hab mich nicht verlesen, ich hab auch schon rausgefunden das oskar (ja jetzt hat sie einen namen) wohl keine brieftaube ist.

    nun denke ich das diese taube vl irgendwo entflogen ist. en wen könnte ich mich wenden? wo erfahre ich sowas...

    lg
    lucii :S
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zugeflogen, 13. August 2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    ist in deiner nähe ein taubenzüchter oder jmd. mit einem taubenschlag? dann bringe sie doch dahin, der hat über den verein( wenn er mitglied in einem solchen ist) die möglichekti die herkunft der taube festzustellen.
     
  4. luciile

    luciile Guest

    keine ahnung. wie oder besser wo finde ich n das raus? (gibts da ne bestimmte adresse?)
     
  5. #4 claudia k., 14. August 2004
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.501
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    guck mal hier.
    es gibt so genannte vertrauensmänner unter den taubenzüchtern. dort kannst du einen nach deiner postleitzahl suchen und anrufen. er sollte die taube dann abholen und dafür sorgen, dass sie nach hause kommt.
    so hat es bei mir schon funktioniert. bei mir sind diesen sommer schon drei erschöpfte tauben zwischengelandet.

    gruß,
    claudia
     
  6. barneyg

    barneyg Guest

    Hi Lucii,

    ich glaube nicht, dass es eine Rassetaube ist.

    Denn die Ringnummer bei Rassetauben sind folgendermaßen aufgebaut:

    Als erstes hast du einen Kennbuchstaben, für das Land in dem Der Züchter wohnt, also z.B. ein "D",
    dann folgt die Ringgröße in mm, sie variiert zwischen 7 und 15,
    danach kommt noch die Jahrgangsnummer (für diese Jahr 04), diese ist allerdings quer aufgebracht.
    Als nächstes kommen ein bis zwei Kennbuchstaben und hierauf folgt eine dreistellige Nummer.
    Ein solcher Ring sieht dann also Beispielsweise so aus: D 8 04(quer aufgebracht) AJ 401.

    Falls die Taube allerdings schon älter ist als vier Jahre kann es sein, dass die Nummer doch zu einer Rassetaube passt. Damals waren die Buchstaben und Zahlen noch anders gestaffelt.

    Kannst du nicht vielleicht ein Bild von "Oskar" hier ins Forum stellen?

    Und falls es wirklich eine Rassetaube ist, kann dir der Vertrauensmann der Brieftaubenzüchter sicher auch nicht weiter helfen.

    Gruß Barneyg
     
  7. luciile

    luciile Guest

    habs leider nicht besser hinbekommen, denn hatte sie fotografiert und eine "zu hohe" auflösung für dieses forum... naja deswegen erstmal nur der kopf.. aber morgen versuch ichs nochmel mit dem fotografieren. :jaaa:

    ich find das passt doch ganz gut .. weil ernn man das alles n bissel hin und herschiebt mit der nr. dann steht da D9 (irgendwas quer, was ich nich lesen konnte weil viiiel zu klein) dann PAR 6031 na mal schaun ich find das quer zeugs auch noch raus.

    jo ... erstmal schonmal vielen dank für eure bisherige hilfe :blume:

    oscar sieht eigentlich hübscher aus, hat nur gestern n ganzen tag geregnet...
     

    Anhänge:

  8. Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Lucii,

    dann versuche doch mal die Taube einzufangen und wenn Du dann die vollständig Ringnummer hast und es handelt sich in der Tat um einen Ring des Bundes der Rassegeflügelzüchter, dann gehe mal auf diesen Link :
    http://www.bdrg.de/landesverbaende.shtml
    und klicke das Bundesland an, wo Du herkommst, dort findest Du eine Reihe von Adressen unter anderem auch die Tel. Nr. des zuständigen Ringverteilers.
    Den rufst Du an und sagst ihm die Ringnummer und er kann Dir dann sagen, durch welchen Züchter die Taube geringt wurde.
    Viel Glück
     
  9. barneyg

    barneyg Guest

    Hi,

    ganz so einfach ist das auch nicht. Der Ringverteiler kann dir nur sagen, für welchen Verein der Ring bestellt wurde.
    Letztendlich kann dir dann nur der Ringwart des Geflügelzuchtvereins der den Ring bestellt hat sagen, wer den Ring bekommen hat.

    Schöne Grüße

    Barneyg
     
  10. #9 Islanddonek, 16. August 2004
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    ...manchmal hat man auch Glück

    ...und der Züchter hat direkt beim Ringverteiler bestellt. Ist der Ring nicht aus dem eigenen Bundesland wird es schwierig. Leider ist das "Meldeverfahren" bei Rassegeflügel mit BR nicht so einfach, liegt wohl daran, daß fast alle Züchter ihre Tauben in Volieren halten?

    Viele Grüße :0-
     
  11. luciile

    luciile Guest

    jut also sollte ich vl erstmal abwarten, denn der taube geht es ja gut. ?? :?
     
  12. barneyg

    barneyg Guest

    Na ja, ein richtiges Foto auf dem man das Tier komplett erkennen kann (am besten von der Seite) wäre halt nicht schlecht um die Rasse zu identifizieren. Dann wäre es sicher leichter einen Züchter in deiner Gegend zu finden, dam das Tier wahrscheinlich abhanden gekommen ist.
     
  13. luciile

    luciile Guest

    jo ... ich hab aber noch keines... aber sobald ich sie wieder seh fotografier ich nat. , war die letzten paar tage immer nich da wenn sie kam
     
Thema:

taube ?verirrt?

Die Seite wird geladen...

taube ?verirrt? - Ähnliche Themen

  1. Verirrte Taube aus Bürohinterhof mit Spiegelfassade retten (wurde gerettet)

    Verirrte Taube aus Bürohinterhof mit Spiegelfassade retten (wurde gerettet): Hallo, an meiner Arbeitsstelle hat sich eine Taube im "Hinterhof" verirrt und kommt nicht mehr heraus. Es gab sehr dramatische Szenen, wobei...
  2. verirrte Taube

    verirrte Taube: Heute erhielt ich einen Anruf,dass eine Rassetaube mit der Ringnr. D 11 00 C 901 auf der Straße gefunden wurde. Bei Brieftauben kenne ich mich...
  3. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...
  4. Ringeltaube gefunden-bitte um Hilfe

    Ringeltaube gefunden-bitte um Hilfe: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich wende mich jetzt in letzter Hoffnung hier an dieses Forum: wir haben vorgestern Abend eine kleine...
  5. Dringend Ringeltaubenpäppler gesucht PLZ 88... gesucht!

    Dringend Ringeltaubenpäppler gesucht PLZ 88... gesucht!: Hallo an alle, wir suchen dringend einen erfahrenen Taubenpäppler. Adulte Ringel in 88677 Markdorf gefunden, wahrscheinlich Sturmopfer. Findern...