Tauben küken zum Essen bringen ?

Diskutiere Tauben küken zum Essen bringen ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich bin neu hier und auch noch neu in Sachen Tauben. Habe zwar schon einige Wildvögel erfolgreich großgezogen aber mit Tauben bin ich noch...
D

danni78

Neuling
Beiträge
6
Hallo
ich bin neu hier und auch noch neu in Sachen Tauben.
Habe zwar schon einige Wildvögel erfolgreich großgezogen aber mit Tauben bin ich noch recht unwissend.
Also es geht um zwei Taubenküken.
Das jüngere soll etwas über eine Woche alt sein und das ältere 3 Wochen alt.
Ich habe sie von einem Taubenhalter bekommen der keine Lust hatte sie selbst groß zu ziehen.
Die 2 Elternpaare haben sich wohl nicht mehr drum gekümmert ?!
Mein Problem ist das ich die zwei einfach nicht zum Essen bekomme.
Bis jetzt musste ich sie immer mit einer Spritze zwangsfüttern.
Mit Nutribird A21 geht das ja so halbwegs... aber gerade bei der älteren müssen doch langsam Körner mit gefüttert werden.
Kann mir jemand Schritt für schritt sagen wie ich welches küken wie und mit was genau füttern kann?
Wie kann ich hier Bilder einfügen?
 
Hallo! Also beide Vögel können schon dasselbe Futter bekommen. Am besten Erbsen (Eiweißträger) in Wasser aufquellen lassen, so nach einem halben Tag sind schon die ersten davon zum füttern geeignet und selbst wenn sie anfangen zu keimen, weitere 5 Tage verwendbar. Im Keim stecken viele Vitamine!

Die Täubchen auf den Schoß nehmen, mit einer Hand den Schnabel aufsperren und mit der anderen gleich 3-5 Erbsen hineindrücken, nicht zu zimperlich sein ;) Danach etwas Grit mit hinein und ein wenig Wasser (ein paar ml). Bis der Kropf richtig schön prall-gefüllt aussieht.

Zweimal täglich dürfte reichen.

MfG Tobias
 
Hi,