Tauben küken zum Essen bringen ?

Diskutiere Tauben küken zum Essen bringen ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich bin neu hier und auch noch neu in Sachen Tauben. Habe zwar schon einige Wildvögel erfolgreich großgezogen aber mit Tauben bin ich noch...
D

danni78

Neuling
Beiträge
6
Hallo
ich bin neu hier und auch noch neu in Sachen Tauben.
Habe zwar schon einige Wildvögel erfolgreich großgezogen aber mit Tauben bin ich noch recht unwissend.
Also es geht um zwei Taubenküken.
Das jüngere soll etwas über eine Woche alt sein und das ältere 3 Wochen alt.
Ich habe sie von einem Taubenhalter bekommen der keine Lust hatte sie selbst groß zu ziehen.
Die 2 Elternpaare haben sich wohl nicht mehr drum gekümmert ?!
Mein Problem ist das ich die zwei einfach nicht zum Essen bekomme.
Bis jetzt musste ich sie immer mit einer Spritze zwangsfüttern.
Mit Nutribird A21 geht das ja so halbwegs... aber gerade bei der älteren müssen doch langsam Körner mit gefüttert werden.
Kann mir jemand Schritt für schritt sagen wie ich welches küken wie und mit was genau füttern kann?
Wie kann ich hier Bilder einfügen?
 
Hallo! Also beide Vögel können schon dasselbe Futter bekommen. Am besten Erbsen (Eiweißträger) in Wasser aufquellen lassen, so nach einem halben Tag sind schon die ersten davon zum füttern geeignet und selbst wenn sie anfangen zu keimen, weitere 5 Tage verwendbar. Im Keim stecken viele Vitamine!

Die Täubchen auf den Schoß nehmen, mit einer Hand den Schnabel aufsperren und mit der anderen gleich 3-5 Erbsen hineindrücken, nicht zu zimperlich sein ;) Danach etwas Grit mit hinein und ein wenig Wasser (ein paar ml). Bis der Kropf richtig schön prall-gefüllt aussieht.

Zweimal täglich dürfte reichen.

MfG Tobias
 
Hi,
machst Du mal Photos von den beiden, will nur sehen, ob sie von der Entwicklung einem 1 bzw. 3 Wochen alten Küken entsprechen. Denn es kann auch sein, dass die beiden von den Eltern verstossen wurden, weil irgendwas nicht stimmt, sie z.B. nicht aureichend nach Futter gebettelt haben.
guck Dir mal dieses Video an: Dann bekommst Du vielleicht auch so ein Super Baby :zwinker:
https://www.youtube.com/watch?v=dmIIkPEfuzQ
 
Andrea, wenn man junge Tauben in dem Alter (wie in dem Video gezeigt), mit so einer Breipampe füttert kann der Muskelmagen der Tauben nicht richtig ausgebildet werden. In dem Alter bekommen sie ganze Körner von den Elterntieren gefüttert, ohne "Super-Baby-Nahrung" a la menschliche Verpäppelung.
 
20150313_185839.jpg
Hier mal ein Bild von den beiden.
Wenn ich das richtig verstehe bekommen die kleinen nur Erbsen???
Also kein Nutribird und eingeweichte 6 Korn Getreide?
 
Bis zum 10. Tag bekommen sie von den Eltern noch hauptsächlich Kropfmilch gefüttert. Ganze Körner können dann noch nicht voll verwertete werden.
Ach danach wird, in abnehmenden Maße, noch Kropfmilch gefüttert. So ist eine Versorgung mit hochwertigem Eiweiß sicher gestellt.
Erbsen sollten maximal bis zu 40% gefüttert werden. Hülsenfrüchte enthalten Gifte, um sich vor Fressfeinden zu schützen.
Auch wenn Erbsen davon deutlich weniger als z.B. Bohnen enthalten, wäre eine Ernährung ausschließlich mit Erbsen extrem ungünstig.
Man kann auch eine Futtermischung in Wasser quellen lassen und verfüttern.
 
Die Täubchen sehen übrigens super und dem angegebenen Alter entsprechend aus.
Bei der älteren kann das Nutribird weg gelassen werden.
Wenn die früh und abends den Kropf voll bekommt, reicht es völlig aus.
Die Kleinere würde ich noch 3 mal füttern...
 
Tyto alba.....was für eine Futtermischung wäre denn optimal?
 
Eine für Tauben.
Gibt es normaler Weise in 25 Kg Säcken.
Für kleinere Mengen einfach mal bei Ebay schauen.
Zur Überbrückung geht wahrscheinlich auch eine Mischung für Großsittiche..
 
Oh man..echt. Wenn mein Opa oder auch Vater von vergangenen Tagen erzählen, dann in dem Zusammenhang was sie ihren Tauben füttern konnten, nämlich das was es gab und das war fast ausschließlich Weizen und Erbsen! Und komisch, ihren Tauben hat es über 40 Jahre nicht geschadet. Sie mussten sogar Leistung erbringen.


Meine Tauben inzwischen bekommen hochwertiges Futter mit allem drum und dran, Amino-Körner und auch viele kleine Sämereien zusätzlich und ich kenne auch die unterschiedlichen Meinungen zu den Zusammenstellungen der Futtersorten, bei der jeder Züchter auf eine andere schwört.

Füttert eine meiner Alt-Tauben nicht richtig und erscheinen mir die jungen Tauben besonders wertvoll, füttere ich ausschließlich mit Erbsen zu und sie sind manchmal runder als die übrigen, die von den Eltern gefüttert werden.
 
Erbsen und Weizen, bzw. Erbsen zufüttern ist immer noch was anderes als nur Erbsen füttern.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass all diese gehaltvollen Futtermischungen notwendig sind.
Aber 100% Erbsen zu füttern, wäre alles andere als artgerecht.
 
Also ich füttere der kleineren jetzt 2xtägl.Nutribird und 1x tägl. eine Mischung aus eingeweichten großsittichfutter, 6 Korn Getreide und Erbsen.
Die größere bekommt 3x tägl. die eingeweichte Mischung.
Dazu bekommen beide Grit und Wasser.
Ist das ok so?
 
Ich würde den Kleinen halb und halb füttern,
ansonsten völlig i.O.
 
Hallo,
vielleicht kann ich auch noch einen Tipp zum füttern der Taubenküken beitragen.
Wir haben mal ein Küken, welches 1-2 Wochen alt war, wie folgt aufgezogen. Das Futter haben wir in einen leeren Senfbecher gefüllt. Auf den leeren Senfbecher haben wir eine Folie mit Schnippsgummi gespannt und in die Folie haben wir einen kleinen Schnitt gemacht. Dann haben wir den Schnabel des Kükens in den Schlitz gesteckt und den Becher hoch gehalten und leicht gewackelt. So entstand ein ähnlicher Ablauf, wie wenn die Eltern das Küken füttern. Damit das Futter besser aus dem Becher in den Schnabel kommt, haben wir es einerseits trocken gefüttert und kleine Sämereien verwendet (Sittichfutter/Türkentaubenfutter). Im Anschluß haben wir dann noch Wasser mit einer kleinen Spritze gegeben (natürlich ohne die spitze Kanüle).
Das Küken hat diese Methode schnell kapiert und sich super entwickelt.

VG
Heiko
 
Danke Heiko.....der Tipp war super.
Das füttern klappte ohne Probleme zumindestens bei der kleineren.
Die größere kann sich damit nicht so wirklich anfreunden....ist aber nicht schlimm da sie seit einigen Tagen angefangen hat selber zu fressen.
Davon wird sie wohl noch nicht satt aber immerhin ein Anfang .
Die beiden entwickeln sich prächtig.. .wüsste nur gerne um welche Rasse es sich bei den beiden handelt ?!
Es sind sicherlich zwei verschiedene Rassen....sie unterscheiden sich nicht nur farblich sondern die kleinere bekommt Federn an den Füßen, das hat die größere nicht.
Dann hätte ich noch eine Frage...es ist so das die zwei ja nicht für immer im Haus leben können....wäre es möglich sie an einen Schuppen zu gewöhnen?
Wie mach ich das am besten....könnten sie später auch frei fliegen und kommen Sie zurück?
Wie stell ich das am besten an?20150319_101246.jpg
 
Hall
Wollte mich mal wieder hier melden und über meine zwei Tauben berichten :-)
Beide haben sich zu stattlichen Tauben entwickelt und leben jetzt draußen zusammen mit meinen Kaninchen in ihrem Haus.
Sie haben eigentlich immer freiflug...also die Tür steht den ganzen Tag offen und sie können rein und raus wann sie wollen.
Nur abends wird die Tür dann zu gemacht.
Sie fliegen auch nicht weit weg....immer nur hier in der nähe auf einem Dach.
Und sobald sie mich sehen fliegen sie im stutzflug auf mich zu :-)
Woran erkenne ich eigentlich das Geschlecht der beiden????
Sie sind fast 4 Monate alt
 
Das Geschlecht erkennt man vor allem am Verhalten, wenn sie geschlechtsreif sind... und das musste jetzt bald losgehen. Bei der rotfahlen könntest Du auch nach sogenannten Tintenflecken im Gefieder (Flügel, Schwanz...) Ausschau halten. Hat sie welche, ist es ein Täuber. Falls nicht, ist es eher ein Weibchen, könnte aber auch ein reinerbig rotfahles Männchen sein.
 
Thema: Tauben küken zum Essen bringen ?
Zurück
Oben