Tauben trennen

Diskutiere Tauben trennen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich halte ja BR diese wollen sich aber nicht so wirklich vermehren. Soll ich diese trennen? Ich habe nich viel Platz und muss man...
W

Westi

Mitglied
Beiträge
113
Hallo

Ich halte ja BR diese wollen sich aber nicht so wirklich vermehren.
Soll ich diese trennen? Ich habe nich viel Platz und muss man diese wirklich trennen.
Ich versuche sie immoment mit Vitaminen sozusagen aufzupäppeln nicht lachen mit Multisanistol.
Habt ihr noch andere Ideen mit dem ankurbeln der Vermehrung. Das eine Männchen gurrt die ganze Zeit und will das Weibchen ins Nest locken kann dann schon mit Eiern rechnen.

NICHT DAS ICH NICHTS VON TAUBEN WEIß ABER DAS STAND NUN WIRKLICH NIRGENDWO

LG Westi
 
Soll ich diese trennen? Ich habe nich viel Platz und muss man diese wirklich trennen.
Hi Westi
wenn du nicht viel Platz hast...wie soll es denn überhaupt weitergehen..?
Du brauchst auf jeden Fall noch ein zusätzliches Jungtier-Abteil!

Bei solch dann vorhandenen 2 Abteilen,stellt das "Trennen" kein Problem mehr dar!
Für die Zucht/Vermehren ist es ohnehin in diesem Jahr schon zu spät!:nene:
Tipp:
Die Geschlechter jetzt trennen(!!!)...in 2013 um den 1.März anpaaren--möglichst nicht mehr als 2 Zuchten!
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Meine Orientalischen Roller(OR) halte ich gänzjährig getrennt,..und "fliege" sie auch nach Geschlechtern getrennt!
Nur in der Zuchtsaison(März bis Mai) kommen die auserwählten Zuchtpaare dann in den Zuchtschlag;
die anderen,nicht verpaarten OR verbleiben in ihren jeweilgen Abteilen!!
Michael
 
Ja aber!

Eine frage was spricht eigentlich dagegen das sie ganz jährig zusammen bleiben.
Passiert dann was?
Mir geht es nicht um wirklich züchten ich möchte nur mal hin und wieder Junge ziehen.
Und mich freuen Wenn sie fliegen. Ich möchte wirklich keinen Streit haben hier im Forum was richtig oderfalsch ist. Ich möchte nur wertvolle Tipps sammeln.
Und noch eine Frage warum wird das was normal weiße am Schnabel so rosalich.
Sind sie krank? ERKÄLTUNG???

Und nur zur Info ich bin 13 und möchte meine Erfarungen selbst machen und machenmir sorgen um meine Tiere.


LG
 
Das mit deinen Tauben etwas nicht stimmt, ist offensichtlich.
Normal sind BR sehr vermehrungsfreudig.
Wenn die Schnabelwarze nicht weiß ist, obwohl sie nicht feldern, bzw füttern, ist das ein zusäzliches Indiz.
Also würde ich dann doch mal vorschlagen einen vogelkundigen TA aufzusuchen.

Trennen würde ich JETZT noch lange nicht. Dann hast du im nächsten Jahr nur Paare mit gleichen Geschlechtern.
Ich würde ihnen Kunststoffeier unterlegen und Tee trinken.
Erst im Winter würde ich trennen, damit du in aller Ruhe die Tauben in Zuchtstimmung bringen kannst und evtl. Umpaarungen ohne größere Probleme vonstatten gehen.
Dann hast du auch die Chance, das alle Paare relativ gleichzeitig legen und du die Jungtiere gleichzeitig einfliegen kannst.

Ein kleiner Rat noch: Lass dich nicht von über 70jährigen alten Männern, mit über 100jährigen Erfahrungen als Taubenzüchter, verrückt machen oder gar mit PNs zutexten. Und behalte immer schön deine Tel.-Nr. bei dir...:zwinker:
 
Dann hast du auch die Chance, das alle Paare relativ gleichzeitig legen und du die Jungtiere gleichzeitig einfliegen kannst.
Bei meiner Methode legen alle Paare am 7.Tag ihr erstes Ei,.....die 2. Brut schlüpft genau 31 Tage später!
6 Zucht-Paare... 2 Zuchten... immer 24 Junge!

Kann also immer, auf den Tag genau(!!!)12 gleichaltrige Junge einfliegen!
Michael
 
Hallo.

Hallo der Tierartzt in der Nähe ist kein Tauben spizialist.
Kann ich den denn trotzdem fragen oder nicht oder kennt ihr ein midikament was ihr empfehlen könntet.

Übrigens Niesen meine Tauben und dann kommst schleim mit raus:(

Ist das der Grund warum sie nicht legen.


LG
 
Hallo der Tierartzt in der Nähe ist kein Tauben spizialist.

Wenn dir deine Tauben wichtig sind, empfehl ich dir die Taubenklinik in Essen.
1 Woche stationärer Aufenthalt + Untersuchung und Behandlung pro Taube 35€

lg
 
Hallo Westi
Der Tierarzt in Deiner Nähe muß nicht unbedingt Vogelspezialist sein, Du solltest ihn auf alle Fälle aufsuchen, er kann Dir und Deinen Tauben auch helfen. Mein TA ist auch kein Spezialist in Taubenkunde und schafft es trotzdem ohne Verluste meine Tauben zu behandeln. Du solltest vielleicht aufhören Deine Tauben mit Sanostol zu behandeln, es ist ein Präparat für Menschen und nicht für Tiere. Hier ist ein Link wo Du schon mal schauen kannst was Deine Tauben eventuell haben könnten:
http://www.chevita.com/de-int/tauben/symptome/index.php, vielleicht solltest Du, falls Du den Platz hast, die Tauben trennen bis feststeht was sie für eine Krankheit haben, Ansteckungsgefahr. Nur der Tierarzt kann Dir helfen.
MfG
 
Meiner Erfahrung nach macht es weniger Sinn einen TA zu konsultieren, der wenig Erfahrungen mit der Behandlung von Tauben hat.
Schnell ist man einiges Geld los und von einer genauen Diagnose weit entfernt.

Besser schon der Tipp von Kaftar.
Einfach mal da anrufen, die sagen dir schon wie sie dir am besten helfen können.
In der Regel läuft es darauf hinaus, dass du ihnen Sammelkotproben etc schickst.
Das was du da bei deinen tauben beschreibst, hört sich sehr behandlungsbedürftig an.
Es gibt mehrere Krankheiten, auf die diese Symptome passen würden.
Eine erfolgreiche Behandlung setzt eine genaue Diagnose dringend voraus.
Mit deiner Sanostolgabe hat es mit Sicherheit nichts zu tun.

Im Übrigen nutze ich auch Sanostol. Allerdings nur einmal die Woche und sehr sparsam.
Auf ein Kg Futter gebe ich einen Teelöffel voll.
Den Tauben tut es anscheinend gut.

Westi, aus welchem Großraum kommst du?
 
Hallo

Ok sanostol werde ich dann auch nur einmal die Wiche geben.

Ok danke für eure Ratschläge werde sie befolgen.

Ich komme aus dem Landkreis Leer (Niedersachen)

LG
 
Aber sind 35€ nicht ein bisschen teuer nicht das mir die tauben nicht lieb wären
 
Das sind die Kosten für eine Woche stationäre Behandelung, wenn ich das richtig verstanden habe.

In der Regel wird eine Taube stellvertretend für den ganzen Bestand untersucht.
Die festgestellte Krankheit wird dann für alle Tauben angenommen und entsprechend auch alle Tauben behandelt.
Du musst deinen Bestand untersuchen lassen und behandeln.
Sonst wirst du nie zu einem befriedigenden Ergebnis kommen.
Sei es in der Zucht, oder bei der Leistung.
Schlimmstenfalls gehe dir deine Tiere elend ein, was bei diesem Krankheitsbild nicht auszuschließen ist.
 
Sry google hab ich vergessen.
Also dort anrufen und Tierarzt im Dorf vergessen.
Danke für eure antworten
 
Asser

Hallo

Habe heute in der Taubenklinik angerufen.
Die meinten das ich schnell zum örtlichen Tierarzt gehen muss um schon mal eine Diagnose und ein Medikament zu bekommen. Das habe ich auch gemacht und die haben mir ein Medikament gegeben
Das muss ich jetzt 4 Tage lang ins Wasser tun. Sie wollten aber keine Kotprobe"?


LG

Ps. Das Medikament heißt "Aviosan"

Hoffe es hilft :)
 
Ohne Erregernachweis ein Antibiotikum zu verschreiben scheint leider weiter verbreitet als mir lieb ist.
Ich hoffe das Medikament schlägt an und deinen Tauben geht es schnell wieder besser.
Hier noch ein Link, vielleicht hilft er Dir ja weiter.

Gruß, Marius
 
Hallo

Danke für deine Hilfe hat mir Geholfen.
Ich werde das Mittel jetzt geben und gucken was passiert.
Das mit der Kotprobe fand ich auch komisch er meinte wenn
Das mittel nicht anschlegt dann muss eine Kotprobe gemacht werden.
 
Lagebericht.

Hallo

Ich habe meinen Tauben das Mittel heute gegeben und denn Stall mit heißem Wasser gründlich gereinigt
Ich habe heute ein Pärchen schnäbeln sehen und ich glaube sie haben sich gepaart.
Kann ich jetzt mit Eiern rechnen? Trotz der Krankheit?
LG
 
Thema: Tauben trennen

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
2.692
Wiener Hochflieger
W
W
Antworten
17
Aufrufe
4.656
Islanddonek
Islanddonek
Mats
Antworten
89
Aufrufe
12.525
Islanddonek
Islanddonek
T
Antworten
15
Aufrufe
3.403
Tüpfel
T
Zurück
Oben