Taubeneltern füttern nicht mehr!!!???

Diskutiere Taubeneltern füttern nicht mehr!!!??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, brauche dringend euren Rat! Heute Vormittag hat das Sperberweib meine Schimmeltäubin gepackt, diese konnte zum Glück verletzt...
Paultschi

Paultschi

Stammmitglied
Beiträge
154
Hallo zusammen,

brauche dringend euren Rat!
Heute Vormittag hat das Sperberweib meine Schimmeltäubin gepackt, diese konnte zum Glück verletzt entkommen. Sie steht unter Schock und ich weiß noch nicht ob sie durchkommt. Nun ist der Täuber mit dem zwei Wochen alten Jungtier allein. Habe den Kropf des Kleinen abgetastet und wirklich viel drin ist da nun wirklich nicht 8o Was kann ich tun? Kann ich es selbst mit einem Futterbrei füttern?
 
Hallo Paultschi,
mit 14 Tagen kannst Du auch schon Körner zu füttern. Achte nur darauf, dass die Jungen auch genug Wasser bekommen. Ich glaube nicht, dass der Täuber das Junge aufgeben wird, aber es ist vielleicht, gut wenn Du ihn erstmal beim Füttern unterstützt. Ist die Täubin sehr schlimm verletzt oder ist es mehr der Schock, vielleicht geht es ihr morgen ja schon besser? Daumendrück.
Gruß, Andrea
 
Hey,

super, dass du so schnell geantwortet hast :) Also die Körner schön einweichen und aufquellen lassen? und dann füttern, kann ich Wasser dann einfach über eine Spritze eingeben? Hat unter beiden Flügeln eine Wunde, ich denke von den Fängen. Der Schock scheint echt heftgig, pumpende Atmung, riesige Pupillen und bewegt sich kein Stück...:nene:
 
Hi,
Du kannst die Körner ein wenig einweichen, ich würde aber an Deiner Stelle bei diesen Temperaturen, die eingeweichten Körner nicht länger aufbewahren, sondern immer gleich verfüttern. Und Wasser aus der Spritze kannst Du zusätzlich geben.
Viele Grüße, Andrea
 
Moin Paultschi,

Du musst die Körner nicht einweichen. Nur etwas anfeuchten, damit sie besser durch den Hals gehen.
Aufquellen werden sie, wenn Du Wasser nach gespült hast. Grit würde ich dem Jungtier so nicht geben, weil es durch die Fütterung durch die Alttiere genug Magensteine zur Verdauung haben müsste.
Als Menge würde ich ein bis zwei Esslöffel Futter empfehlen. Also den Kropf max. halbvoll mit angefeuchteten Körnern, da die ja noch aufquellen.

Gruß

Heinrich
 
Hat unter beiden Flügeln eine Wunde, ich denke von den Fängen.
Der Schock scheint echt heftgig, pumpende Atmung, riesige Pupillen und bewegt sich kein Stück...:nene:
Nun ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen,
während der Zuchtsaison hatten meine Brutpaare niemals Freiflug(!!!)
Michael
PS leicht abgewandelter Volksmund:
"Wer sich in Gefahr begibt,kommt darin um"
 
Hallo zusammen,

der Zustand hat sich minimal verbessert. Sie versucht mittlerweile aufzustehen, verliert aber immer wieder das Gleichgewicht. Ihr eines Beinchen zeigt immer noch keinerlei Reflexe, vermutlich aufgrund der Wunde oberhalb des Beines. Habe vorhin die Wunden gereinigt und die Wundränder vorsichtig aufgefrischt. Wenn sich ihr Zustand nicht bessert, werde ich sie erlösen müssen. Zurzeit sitzt sie in einem Karton, welcher im Vorratsraum steht. Wenn ihr Partner nebenan ruft, versucht sie sich aufzurichten... aber schafft es einfach nicht :( Der Täuber lässt seinen Nachwuchs kaum aus den Augen und füttert das Kleine zuverlässig, ein Glück!
 
Hallo,
freut mich dass das Junge so gut gefüttert wird. Zur Täubin fällt mir leider nicht so viel ein. Ich habe selbst mal so einen Fall erlebt, da war die halbe Seite unter dem Flügel aufgerissen. Ich hab das damals nähen lassen, die Wunde ist prima verheilt, obwohl es absolut scheußlich aussah und ich eigentlich nicht geglaubt habe, dass sie das überstehen würde. Allerdings hat sich nachträglich dann herausgestellt, dass ein Nerv verletzt wurde, so dass die Zehen an einem Fuß gelähmt waren, aber damit kam sie gut zurecht. Ich würde vielleicht am Montag mal einen Tierarzt aufsuchen, wenn es bis dahin nicht besser geworden ist.
Gruß, Andrea
 
Die Kleine macht Fortschritte, heute stand sie schon mehrere Male, sie frisst und trinkt und wird bei der täglichen Versorgung der Wunden schon wehrhafter. Auch wenn ihr einés Bein gelähmt scheint, lassen sich zwischendurch kleinere Bewegungen erkennen :)
 
Wie geht es denn heute? Kann sie inzwischen auf beiden Beinen stehen? Hast Du beobachten können wie es passiert ist? Irgendwo gegen geflogen oder hängen geblieben kann sie aber nicht sein, dass vielleicht das Bein gebrochen ist?
Gruß, Andrea
 
Hey,

heute nochmal ein bisschen besser :) Sie kann stehen, aber nur auf einem Bein, dass andere Bein nutzt sie nur minimal! Naja, ich weiß nur das der Sperber sie gepackt hat und die Wunde oberhalb des Beines ist wohl der Grund dafür, dass sie ihr Bein nicht belastet. Eventuell wurden Nerven verletzt... An einen Bruch glaube ich eher nicht...

Wie hat sich deine Taube denn damals fortbewegt?
 
Hallo Paultschi,
wie hat sich das ganze denn weiterentwickelt? Ich drück natürlich auch beide Daumen, dass es wieder ganz verheilt. Das mit meinem Täuber sollte nur ein Beispiel sein, dass man eine Taube nicht gleich aufgeben sollte, auch wenn es erstmal schlimm aussieht.
Gruß, Andrea
 
Hey,

Danke fürs Daumendrücken :)

Der Kleinen gehts wieder ein bisschen besser, frisst und trinkt gut. Habe ich ganz vergessen zu schreiben, sie hat auch ein kleines Loch im Kropf, sodass ein bisschen Wasser rausläuft :/ Steht weiterhin auf nur einem Bein, benutzt das Andere minimal. Gestern hat sie sich allerdings mit dem kaputten Bein/Fuß am Kopf gekratzt, scheint also doch noch etwas Leben drin zu sein..
 
Hallo Paultschi,

lass bitte vö Tierarzt Baytril injizieren. Greifvögel fangen alles mögliche, u.a. auch schwer kranke Tiere. Die Viren etc. werden durch Krallen, Schnabel auf das Tier übertragen und es entwickelt sich u.U. eine Sepsis / Blutvergiftung.

Gib ihr gegen die Schmerzen "Traumel" der Firma HEEL täglich eine 1/2 Tablette. Sie hat sicherlich Schmerzen im Bein, wenn sie es nicht belastet.

Wenn keine offene Wunde am Bein existiert, kannst du auch Traumel Salbe verwenden / wasserlöslich.

Die Tiere sind traumatisiert nach so einem Angriff.

Du schreibst, die Taube hat unter beiden Flügeln offene Wunden. Nimm zumindest eine Jodsalbe und streich die auf die offenen Stellen jeden Tag mind. 2 x, bis die Wunden abgeheilt sind.

Die Krusten müssten regelmäßig von einem Tierarzt entfernt werden, da sich sonst Gangrän / Wundbrand bilden kann, der zu einem Absterben des Gewebes und zu Blutvergiftung führt.

Beste Wünsche für die kleine Taube!

Tierfreund
 
Hallo Paultschi,

lass bitte vö Tierarzt Baytril injizieren. Greifvögel fangen alles mögliche, u.a. auch schwer kranke Tiere. Die Viren etc. werden durch Krallen, Schnabel auf das Tier übertragen und es entwickelt sich u.U. eine Sepsis / Blutvergiftung.

Die Idee mit dem Schmerzmittel finde ich ja gut, aber Baytril??
Antibiotika wirken bei Viren nicht. Warum immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen??
 
Mit Kanonen auf ßatzen schießen ist natürlich nicht immer gegeben.

Aber, frag da mal "Sina", sie wird's gerne erklären.

Es könnte auch mit Viruvetsan von DHU (hat Alkohol = zum Töten der Viren, u.a. Calendula = gegen Entzündungen, Bufo, Coffea tosta), es ist homöopathischer Natur.

Dann könnte man auch noch ggf. Arnika und / oder von HEEL Gripp-Heel oder ein ähnliches Präparat von Heel gegen erste Anzeichen von Schnupfen / gegen Viren geben. Ich komme
momentan leider nicht auf den Namen. Man kann aber bei www.heel.de nachlesen.

Was verlässlich gegen Viren hilft, ist kolloidales Silber, hochrein, 99,99 % in 10 ppm, ganz niedrig dosiert.

Auf 200 g Gewicht nimmt man 0,1 ml.

Ich habe esworal mit einer Spritze gegen Viren verabreicht und es half.

Die Schleimhäute und die Haut dürfen keinesfalls bläulich werden, das sind Symptome einer Vergiftung!

Dies würde zum Nichtatmenkönnen führen und zum Erstickungstod.

Aber, angemessen und sehr niedrig dosiert über kürzere Zeit lässt sich was machen.

Tierfreund
 
Hallo Paultschi,
würde zum TA gehen und die Taube anschauen lassen. Ein Loch im Kropf muss meines Erachtens genäht werden, ich glaube nicht, dass das anders verheilen wird.
Gruß, Andrea
 
Hey,

die Wunden heilen sehr gut zu, säubere sie täglich und creme sie mit Zinksalbe ein. Hatte letztes Jahr einen Täuber, dem der Sperber den Kropf aufgeschlitzt hat, die Wunde ist super verheilt und dem Täuber gehts prächtig. Bei der Klara ist die Stelle im Vergleich sehr klein und hat sich schon schön zusammengezogen ;)
 
Thema: Taubeneltern füttern nicht mehr!!!???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben