Taubenhaus

Diskutiere Taubenhaus im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag miteinander, Wer kann mir bitte weiterhelfen, ich suche eine Firma die grosse Taubenhäser baut, oder eine Bauanleitung damit ich...
T

Taubenhaus

Neuling
Beiträge
3
Guten Tag miteinander,

Wer kann mir bitte weiterhelfen,
ich suche eine Firma die grosse Taubenhäser baut,
oder eine Bauanleitung damit ich ein solches bauen lassen kann,
wir haben ca 100 Haustauben,
danke

Gruss
Robert
 
Ein paar weitere Angaben wären hilfreich und für uns interessant. z.B. wo Du wohnst.

Ansonsten warte mal ab, bis OR-Michi - unser Taubenhausbauspezialist - rein kommt, der kann Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten warte mal ab, bis OR-Michi - unser Taubenhausbauspezialist - rein kommt, der kann Dir helfen.

:0-Bin schon da..
nur sollte ich wissen,handelt es sich um
a.) Rassetauben/Austellungstauben..?
b.) Brieftauben..?
c.) Hoch/Kunstflugtauben..?
oder um Kreuzungen..mit oder ohne Freiflug ..?:?
Michael


PS für Tauben bis Brieftaubengröße rechnet man 3 Tauben auf 1 m³
Tauben ab Brieftaubengröße 2 Tauben auf 1 m³
z.B. Schlag 5 x 3 x 2 m(LxBXH) = 30 m³ = Platz für 90 Tauben bis Brieftaubengröße!

Es sollten dabei aber 3 Einzelabteile vorgesehen sein! Volieren nicht zu vergessen(!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
bin in der Steiermark,Österreich zu Hause,
Es sind Haustauben die wir seit Jahren füttern,
suche ein Taubenhaus das auf einem Pfahl steht, damit die Tauben nicht auf den Dächern sitzen müssen,
die Häuser die ich meine sind 6 eckig oder quadratisch, mit kleinen Fenstern rundum,

Gruss
Robert
 
hallo Taubenhaus

ich habe mal kurz dazu gegoogelt (auweia, diese Preise....)

klick klick, klick, klick

und hier steht es auch nochmal:
die einfachste, aber wenig empfehlenswerte Lösung ist der traditionelle Taubenturm, wie Sie ihn in englischen Gärten häufig finden. Es sind eigentlich nur aneinandergefügte Boxen. Diese sind aber schwer zu reinigen und das Eingewöhnen der Tauben auf den Schlag ist kaum möglich.
 
Es sind Haustauben die wir seit Jahren füttern,
suche ein Taubenhaus das auf einem Pfahl steht, damit die Tauben nicht auf den Dächern sitzen müssen,
Hallo Robert
es ehrt dich sehr,wenn du den Stadttauben(seit Jahrhunderten verwilderte Form der Haustauben)einen Unterschlupf gewähren möchtest,
...nur damit ist es nicht getan!

Wie @Karin G. schon richtig erwähnte,sind diese Stadttauben nur schwer an den Taubenkobel zu gewöhnen,
du schaffst aber nicht nur diese Ruheplätze,sondern gleichzeitig auch Brutplätze!

Ein einziges Taubenpaar ist durchaus in der Lage im Jahr 10 bis 12 Jungtiere aufzuziehen,diese Jungen sind aber nach nur 6 Monaten schon wieder selber geschlechtsreif und werden somit im gleichem Jahr wiederum eigene Junge haben!

Ein Beispiel:
Die Tauben paaren sich am 1. Jänner..haben am 10. Jänner 2 Eier..und am 28/29 Jänner schlüpfen die 2 Jungen!
Sind diese Jungen im Nest 14 bis 20 Tage alt,haben die Taubeneltern schon wieder erneut gelegt!
So gesehen könnten in nur einem Jahr aus nur einem Paar 20 bis 25 Jungtiere entstehen!(!!!)

Ich male jetzt mal bewust schwarz!;)
Angenommen die 100 Tauben wären 50 Paare,
so hättest du in einem Jahr da locker 800 bis 1.000 neue/zusätzliche Tauben sitzen!
Die Nachbarn werden begeistert sein!:D


Um diesen jetzt entgegen zu wirken,
müssten mindestens 1 x wöchtlich(besser noch alle 3 Tage) alle Nester kontrolliert werden,
...damit die dort gelegten Eier durch Stein/Gipseier ersetzt werden,somit keine Jungen schlüpfen können!!

Dies aber dann für 52 Wochen im Jahr,
denn bei solch prima Brutplätzen werden die Tauben(zumal sie auch von euch gefüttert werden) auch im Winter brüten!

Wenn du also diese "Lebensaufgabe" stemmen möchtest,8odann errichte diese Taubebkobel...
....ansonsten lasse die Finger davon!

Michael
 
Vielen Dank für alle Antworten,
zu Deiner Antwort Michael:
Herzlichen dank für diese sehr ausführlicher Erklärung. Unsere 100 Tauben sind seit Jahren gleich viele, mal 10 mehr oder weniger,
wir füttern sie zum einen weil sie Hunger haben u. zum anderen weil sie danach auf die Äcker u. Wiesen der Umgebung fliegen,
sie kommen täglich am späten Nachmittag, fressen,saufen u. fliegen danach in einen offenen Dachstuhl in ein seit Jahren
nicht ganz fertiggestelltes Haus,
Die alte Dame weigert sich seit Jahren das Dach zu schließen oder die Eier abzunehmen,
wenn wir einen Tag nicht füttern, das kommt nur 2 oder 3 mal im Jahr vor, fliegen sie nicht weg und scheißen alle
Autos der Versicherung u. ihrer Kunden voll, das gibt Stress,
Ich wollte das Taubenhaus um die Anzahl zu dezimieren, da wie du richtig vermutest es bereits mit 100 immer Stress mit
unserem Mieter der UNIQA Versicherung gibt,

einstweilen nochmals vielen Dank
und Grüsse aus der Steiermark
Robert
 
Thema: Taubenhaus

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
448
mäusemädchen
mäusemädchen
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.688
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.417
Qwert
Q
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.095
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
M
Antworten
1
Aufrufe
1.040
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben