Taubenhaus

Diskutiere Taubenhaus im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Tag miteinander, Wer kann mir bitte weiterhelfen, ich suche eine Firma die grosse Taubenhäser baut, oder eine Bauanleitung damit ich...

  1. #1 Taubenhaus, 4. Februar 2014
    Taubenhaus

    Taubenhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag miteinander,

    Wer kann mir bitte weiterhelfen,
    ich suche eine Firma die grosse Taubenhäser baut,
    oder eine Bauanleitung damit ich ein solches bauen lassen kann,
    wir haben ca 100 Haustauben,
    danke

    Gruss
    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittichfreund, 4. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ein paar weitere Angaben wären hilfreich und für uns interessant. z.B. wo Du wohnst.

    Ansonsten warte mal ab, bis OR-Michi - unser Taubenhausbauspezialist - rein kommt, der kann Dir helfen.
     
  4. #3 OR-Michi, 4. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    5.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    :0-Bin schon da..
    nur sollte ich wissen,handelt es sich um
    a.) Rassetauben/Austellungstauben..?
    b.) Brieftauben..?
    c.) Hoch/Kunstflugtauben..?
    oder um Kreuzungen..mit oder ohne Freiflug ..?:?
    Michael


    PS für Tauben bis Brieftaubengröße rechnet man 3 Tauben auf 1 m³
    Tauben ab Brieftaubengröße 2 Tauben auf 1 m³
    z.B. Schlag 5 x 3 x 2 m(LxBXH) = 30 m³ = Platz für 90 Tauben bis Brieftaubengröße!

    Es sollten dabei aber 3 Einzelabteile vorgesehen sein! Volieren nicht zu vergessen(!!!)
     
  5. OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    5.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Robert
    :0-Was ist los..hat dich der Mut verlassen,,wo bleiben deine Fragen ?
    Michael
     
  6. #5 Taubenhaus, 5. Februar 2014
    Taubenhaus

    Taubenhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    bin in der Steiermark,Österreich zu Hause,
    Es sind Haustauben die wir seit Jahren füttern,
    suche ein Taubenhaus das auf einem Pfahl steht, damit die Tauben nicht auf den Dächern sitzen müssen,
    die Häuser die ich meine sind 6 eckig oder quadratisch, mit kleinen Fenstern rundum,

    Gruss
    Robert
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.210
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Taubenhaus

    ich habe mal kurz dazu gegoogelt (auweia, diese Preise....)

    klick klick, klick, klick

    und hier steht es auch nochmal:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    5.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Robert
    es ehrt dich sehr,wenn du den Stadttauben(seit Jahrhunderten verwilderte Form der Haustauben)einen Unterschlupf gewähren möchtest,
    ...nur damit ist es nicht getan!

    Wie @Karin G. schon richtig erwähnte,sind diese Stadttauben nur schwer an den Taubenkobel zu gewöhnen,
    du schaffst aber nicht nur diese Ruheplätze,sondern gleichzeitig auch Brutplätze!

    Ein einziges Taubenpaar ist durchaus in der Lage im Jahr 10 bis 12 Jungtiere aufzuziehen,diese Jungen sind aber nach nur 6 Monaten schon wieder selber geschlechtsreif und werden somit im gleichem Jahr wiederum eigene Junge haben!

    Ein Beispiel:
    Die Tauben paaren sich am 1. Jänner..haben am 10. Jänner 2 Eier..und am 28/29 Jänner schlüpfen die 2 Jungen!
    Sind diese Jungen im Nest 14 bis 20 Tage alt,haben die Taubeneltern schon wieder erneut gelegt!
    So gesehen könnten in nur einem Jahr aus nur einem Paar 20 bis 25 Jungtiere entstehen!(!!!)

    Ich male jetzt mal bewust schwarz!;)
    Angenommen die 100 Tauben wären 50 Paare,
    so hättest du in einem Jahr da locker 800 bis 1.000 neue/zusätzliche Tauben sitzen!
    Die Nachbarn werden begeistert sein!:D


    Um diesen jetzt entgegen zu wirken,
    müssten mindestens 1 x wöchtlich(besser noch alle 3 Tage) alle Nester kontrolliert werden,
    ...damit die dort gelegten Eier durch Stein/Gipseier ersetzt werden,somit keine Jungen schlüpfen können!!

    Dies aber dann für 52 Wochen im Jahr,
    denn bei solch prima Brutplätzen werden die Tauben(zumal sie auch von euch gefüttert werden) auch im Winter brüten!

    Wenn du also diese "Lebensaufgabe" stemmen möchtest,8odann errichte diese Taubebkobel...
    ....ansonsten lasse die Finger davon!

    Michael
     
  10. Taubenhaus

    Taubenhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für alle Antworten,
    zu Deiner Antwort Michael:
    Herzlichen dank für diese sehr ausführlicher Erklärung. Unsere 100 Tauben sind seit Jahren gleich viele, mal 10 mehr oder weniger,
    wir füttern sie zum einen weil sie Hunger haben u. zum anderen weil sie danach auf die Äcker u. Wiesen der Umgebung fliegen,
    sie kommen täglich am späten Nachmittag, fressen,saufen u. fliegen danach in einen offenen Dachstuhl in ein seit Jahren
    nicht ganz fertiggestelltes Haus,
    Die alte Dame weigert sich seit Jahren das Dach zu schließen oder die Eier abzunehmen,
    wenn wir einen Tag nicht füttern, das kommt nur 2 oder 3 mal im Jahr vor, fliegen sie nicht weg und scheißen alle
    Autos der Versicherung u. ihrer Kunden voll, das gibt Stress,
    Ich wollte das Taubenhaus um die Anzahl zu dezimieren, da wie du richtig vermutest es bereits mit 100 immer Stress mit
    unserem Mieter der UNIQA Versicherung gibt,

    einstweilen nochmals vielen Dank
    und Grüsse aus der Steiermark
    Robert
     
Thema:

Taubenhaus

Die Seite wird geladen...

Taubenhaus - Ähnliche Themen

  1. Nochmal Frage zu Taubenhäusern

    Nochmal Frage zu Taubenhäusern: Ich habe gerade gelesen, dass sogar Mannheim mitlerweile einen Taubenturm hat, welcher vom Tierschutzverein betreut wird. So wie ich gelesen...
  2. Wer ist zuständig für Taubenhäuser

    Wer ist zuständig für Taubenhäuser: Hallo, die Seite der "menschen für Tierrechte" ist echt interessant und hat gute Infos zum Thema Stadttauben. Wisst ihr wer in den einzelnen...
  3. Taubenhaus selber gebaut

    Taubenhaus selber gebaut: Seit längerer Zeit hatte ich es schon immer vor mir ein Taubenhaus zu bauen, nun letzte Woche war es soweit, es war fertig geworden, und da habe...
  4. Was tun...

    Was tun...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich jetz talles richtig mache. Ich brauche mal einen guten Rat. Vor 5 Wochen habe ich eine aus dem...